RS Motorknochen defekt, Garantie? und wie passiert so was?

Diskutiere RS Motorknochen defekt, Garantie? und wie passiert so was? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi, gestern auf der AB hat mein rs auf einmal anfangen mit brummeln wie sau, das gesamte Fahrzeug hat anfangen zu virbrieren. Ich fuhr ca...
uthi

uthi

Megane-Kenner
Beiträge
135
Hi,

gestern auf der AB hat mein rs auf einmal anfangen mit brummeln wie sau, das gesamte Fahrzeug hat anfangen zu virbrieren. Ich fuhr ca. 110km/h.
Angehalten. Sichtprüfung gemacht. Nichts gefunden.
Heute hat meine Frau ihn in die Werkstatt gebracht. Sie kam gerade heim und meinte das der Motorknochen defekt sei.Dieses teil ist anscheinend nicht auf Lager
und mein rs muss ne Weile in der Werkstatt bleiben bis ich ihn wieder haben kann. Da sie natürlich nicht weiter nachgefragt hat, wollte ich mal wissen ob einer von euch das kennt.

Was ist der "Motorknochen" ?
Wie geht so etwas kaputt?
Ist das Garantie?

Freue mich über ein paar Antworten, damit ich etwas im Bilde bin, bevor ich jetzt in der Werkstatt anrufe.

Viele Dank

edit: Sie sagte gerade die haben gesagt der "Motorknochen" sei gebrochen!
Grüße
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
uthi schrieb:
Was ist der "Motorknochen" ?

Siehe Hier
Die Bezeichnung Knochen, ist der Form des Bauteil geschuldet.

Wie geht so etwas kaputt?
Durch "sehr, sehr sehr" sportliches Fahren :)
Viele Schlaglöcher, Bordsteine unter Last überfahren ... etc....
Ist das Garantie?

Welche Laufleistung hast der Wagen ?
Ich würde sagen, kommt auf die Werke an, eventuell Kulanz, aber ich denke mal eher nicht, das es auf Garantie gemacht wird.

Lg

Andy
 
uthi

uthi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
135
HI,

danke für den Link, aber was macht diese Stütze?

Mein RS hat jetzt gerade 40tkm, vor 4 Wochen die Inspektion gemacht. Garantie habe ich noch bis August 2014.

Sportliches fahren.. hmm, was ist damit gemeint? Auf einer Rennstrecke war ich nicht. Auf der AB warte ich bis er warm ist, dann fahr eich shcon ab und zu 250+ wenns möglich ist.
Passiert ist das ganze jedoch bei gemütlicher, bezinsparender fahrt. Schlaglöcher... jo die gibt es mehr als genug hier in Hamburg. Aber mal im Ernst, ich hatte soviele Autos, auch alte und wirklich auch Kisten die ich mit Reifendurchdrehen etc.
getreten habe ohne Ende... alte Kisten die mind. 10 15 Jahre alt waren, so etwas ist aber noch nie gebrochen. Ist mir unverständlich.

Wie meinst du das mit "es kommt auf die Werke an" ?
Trifft diese Entscheidung das Autohaus oder die Renault Zentrale in Brühl?
Ist das ein Verschleißteil? Wohl eher nicht nach dem Link. Also doch Garantie?
Bin genervt :(

edit: hat einer nen Plan was das ungefähr kostet?
 
A

Anonymous

Guest
uthi schrieb:
danke für den Link, aber was macht diese Stütze?
Die hält den Motor fest damit der nicht auf die Strasse knallt.


uthi schrieb:
Sportliches fahren.. hmm, was ist damit gemeint? Auf einer Rennstrecke war ich nicht.
Er hat geschrieben sportliches fahren. Vom Rennen fahren alla Paul Walker war nicht die Rede.

uthi schrieb:
Auf der AB warte ich bis er warm ist, dann fahr eich shcon ab und zu 250+ wenns möglich ist.
Das ist sportliches fahren.
Ob der Wagen warm ist ist unerheblich. Dieses Teil geht kaputt durch Lastwechsel. Also schnelles rauf und runterschalten und dann auf's Gas latschen. Stosswellen und ähnliche Erschütterungen.

uthi schrieb:
Passiert ist das ganze jedoch bei gemütlicher, bezinsparender fahrt.
Unerheblich. Wenn das Teil schon angerissen ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis es Tschüss sagt.

uthi schrieb:
Schlaglöcher... jo die gibt es mehr als genug hier in Hamburg. Aber mal im Ernst, ich hatte soviele Autos, auch alte und wirklich auch Kisten die ich mit Reifendurchdrehen etc.
getreten habe ohne Ende... alte Kisten die mind. 10 15 Jahre alt waren, so etwas ist aber noch nie gebrochen. Ist mir unverständlich.
Glückwunsch zum guten Kauf deiner Vorgängerfahrzeuge und deren Haltbarkeit. Hilft dir aber hier wohl nicht weiter. Das ist nicht nur Ironisch gemeint, sondern auch ein Faktum.

uthi schrieb:
Wie meinst du das mit "es kommt auf die Werke an" ?
Trifft diese Entscheidung das Autohaus oder die Renault Zentrale in Brühl?
Ist das ein Verschleißteil? Wohl eher nicht nach dem Link. Also doch Garantie?
?
Kommt drauf an ob der Chef bei seiner Frau gestern ran durfte.
Die Entscheidung trifft Renault Deutschland. Deine Werke stellt nur den Antrag.

Aber ich würde hier mal deine Werke anrufen. Damit ist dir besser geholfen als hier deine Fragen zu stellen. Von denen einige hier nicht beantwortet werden können.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
uthi schrieb:
Aber mal im Ernst, ich hatte soviele Autos, auch alte und wirklich auch Kisten die ich mit Reifendurchdrehen etc.
getreten habe ohne Ende... alte Kisten die mind. 10 15 Jahre alt waren, so etwas ist aber noch nie gebrochen. Ist mir unverständlich.

Wie Trinomic schon gesagt hat, Glückwunsch zu den anderen Fahrzeugen. Aber hattest du bisher schon
ein Fahrzeug, welches mit der Kraft des RS vergleichbar ist ? Der RS liefert einiges an Drehmoment, was vom Material natürlich
gehalten werden muss ......
Ruf die Werke an, frag nach ob die einen Garantie oder Kulanzantrag stellen.
Die Taktik, das die Frau das Auto zur Werke bringt, und nett mit den Augen blinkert, zieht beim RS nicht ;) .... *grins*
Wenn du ein sehr sportliches und Schaltfreudiges Fahrprofil hast, und ständig vom Motor Drehmoment fordest,
solltest du dir vielleicht überlegen, eine verstärkte Stütze einbauen zu lassen ...

LG

Andy
 
A

Anonymous

Guest
Bei sowas würde ich auch nicht meine Frau mit dem Wagen in die Werkstatt schicken, sondern selber fahren. Damit Rückfragen möglich sind. Was ja hier eindeutig der Fall ist. Deine Frau wird nämlich mit einem grossen ? vom hof gefahren sein.
Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber in der Regel sind technische Details nicht so eine Frauendomäne. Auch bei meiner Frau nicht, weshalb der Autobereich meine Sache ist.
 
uthi

uthi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
135
:) Leutz, meine Frau ist hin, weil ich arbeiten musste, ohne Hintergedanken... was ihr immer denkt :rofl:

Habe mir der Werkstatt telefoniert. Ist wohl doch nicht der "Motorknochen"
Das Getriebe schein runtergekracht zu sein und liegt auf der Achse/Rahmen. Was genau passiert ist weiß er noch nicht. Er muss erst alles weg bauen.
Muss mich Montag melden.

Das so ne Stahlstange (ich nenne das jetzt mal so) bricht, ist ja schon unwahrscheinlich, auch bei sportlicher Fahrt... meiner Meinung nach.
Aber das ein Getriebe "runterkracht", das kann sich doch wirklich nur um einen Materialfehler handeln... Fahre ja keinen R4 Baujahr 1980...

Ärgert mich jetzt umso mehr.... Getriebe runtergekracht... gib sich das mal wer... krass...
 
A

Anonymous

Guest
Das gleiche in Grün. Kommt auch durch Lastwechsel. Ist die Belastung höher als die Festigkeit macht es knack. Vergleiche mit lebenden oder verstorbenen Autos würde ich mal lassen. Hilft wie gesagt nicht und wenn es früher bessere Autos gab, warum sind die dann aus dem Strassenbild verschwunden ?!.
P.S. Wenn du mal Lust hast, dann google doch mal Rückrufaktionen verschiedener Autohersteller. Da sind mal krasse Sachen bei.

:hi:
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
uthi schrieb:
Das so ne Stahlstange (ich nenne das jetzt mal so) bricht, ist ja schon unwahrscheinlich, auch bei sportlicher Fahrt... meiner Meinung nach.
Aber das ein Getriebe "runterkracht", das kann sich doch wirklich nur um einen Materialfehler handeln... Fahre ja keinen R4 Baujahr 1980...

Die von Gessi ist eine verstärkte Stahlkonstruktion.

Orignial sieht das ding etwa so aus ....

http://i.ebayimg.com/t/VW-FOX-5Z-MOTORHALTER-DREHMOMENTSTUTZE-/00/$(KGrHqMOKkUE5VPwybutBOiyH27vGg~~_12.JPG
ist zwar eine vom Fox, finde vom Megane keine Original auf die schnelle .... :)
Aber auch bei dir ist es Gußmaterial .... Auch die Stütze am Getriebe.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Der Knochen beim Megane sieht so ähnlich aus. Ist ein Aluminiumgußteil mit eingepressten Gummilagern. Die richtige Bezeichnung ist Drehmomentstütze. Die hält den Motor aber nicht oben, sondern verhindert nur ein Kippen des Motors. Die "Großen"Megane habe sogar zwei davon, eine unten am Getriebe und die andere oben am Motorlager.

Die Motor-Getriebe-Einheit ist an zwei Lagern aufgehangen. Einmal rechts am Motor und einmal links am Getriebe. Und diese Lager halten den Motor im Motorraum. Also macht man rechts 3 Schrauben und links eine Mutter losen, gibt es einen Knall und der Motor inkl. Getriebe liegt unten. Von den Folgeschäden reden wir mal nicht.

Was hier aber passiert ist. Das Getriebelager (Lager links) ist gebrochen. Was ich schon des öffteren gehört habe.
 
uthi

uthi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
135
Ronny hat wohl recht. Es ist definitiv links.
Hast du schon öfter gehört? Auch gehört was das kosten soll? Die Werkstatt konnte es mir nicht sagen, auch nicht ob es evtl. unter die Garantie fällt.
Irgendwelche Infos hierzu?

Grüße
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Jaja, hab ich schon oft gehört, dass die wohl beim RS brechen.

Also Preislich, hab ich da keine Ahnung. Aber ich denke mal so bei 200€ wird das Lager schon kosten. Und der Einbau wird auch noch hinzu kommen, der sich gar nicht so einfach darstellt.

Sofern noch Werksgarantie bzw. Plusgarantie besteht, ist das ein klarer Garantiefall. Auch Kulanztechnisch sollt was drin sein.
 
uthi

uthi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
135
das lässt mich nun etwas ruhiger schlafen. Dann werd ich mal am Montag auf Garantie pochen! Ist zwar dann schon der 4. in 2 Jahren, aber dafür hat man sie ja!

Grüßle
 
uthi

uthi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
135
Hi,

also, die Reparatur erfolgt auf Garantie auch die Teile. Das ist schonmal gut und freut mich. Aber etwas anderes hat mich jetzt geschockt!

Ich muss den Leihwagen bezahlen! Dieser kostet 55€ am Tag.
Das Ersatzteil muss bestellt werden. Ist vermutlich Dienstag oder Mittwoch da. Gehe ich von Mittwoch aus, sind das 6 Tage a 55€ = 330€
Begründung: Leihwagen gibt es nur, wenn man in die Werkstatt geschleppt wurde, nicht aber wenn man selbst in die Werkstatt fährt.

Stimmt das? Da kriecht meine Frau mit 10km/h in die Werkstatt, kostet uns Zeit, spart Renault die Abschleppkosten und soll dann den Leihwagen zahlen?
 
A

Anonymous

Guest
Generell gilt: Ein Anrecht auf einen Ersatzwagen hat man nur, wenn das Fahrzeug in Folge einer Panne es aus eigener Kraft nicht zur nächsten Werkstatt schafft.


Alles andere ist ein entgegenkommen und Service der Werkstatt.
 
Thema: RS Motorknochen defekt, Garantie? und wie passiert so was?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
316
Andreas53
A
B
Antworten
2
Aufrufe
596
Ben86exeption
B
S
Antworten
0
Aufrufe
753
Sebastian75
S
Friederike
Antworten
8
Aufrufe
1.601
cgrille1979
C
Oben