1,6er Benziner "Nagelt"

Diskutiere 1,6er Benziner "Nagelt" im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi Gemeinde, letztens stand ich mit meinem 1,6er Meggi 3 an der Ampel, hatte mal das Radio aus und da ist mir aufgefallen, dass der doch ganz...
S

Specialist

Einsteiger
Beiträge
27
Hi Gemeinde,

letztens stand ich mit meinem 1,6er Meggi 3 an der Ampel, hatte mal das Radio aus und da ist mir aufgefallen, dass der doch ganz schön am Nageln ist. Kam mir vor wie ein Diesel :-)

Hab dann bei der Arbeit als der Motor schön warm war nochmal gehört - selbes Ergebnis. Motorhaube auf und gehört hatte erst auf Ventile, Hydros getippt aber der Motor schnurrt leise wie ein Kätzchen. Nichts zu hören von dem "Nageln" im Innenraum, das an der Beifahrerseite etwas lauter wahrnehmbar ist. Hab dann alles mögliche was ich im Auto rumfahren hatte rausgenommen, das Handschuhfach geleert - immernoch.

Gestern war ich beim Händler. Vom Motor kommt es defintiv nicht. Er meinte, dass ein Kabel oder sonst was bisschen loose sein kann und die Schwingungen / des Geräusch verursacht bzw. nach innen überträgt. Dazu muss ich dann mal einen Termin machen und die müssen suchen gehn. Bin noch viel unterwegs, daher mach ich dieses Jahr nix mehr. Würd mich nur interessieren ob das schonmal jemand hatte und an was es ggf. lag?

Danke und Grüße
Speci
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
mh , hab bei meinem jetzt noch nix in der richtung gehört , bei VW hatte mal sowas in der Art hat sich dann als verklemmte Luftverteilerklappe rausgesellt , der EMotor versuchte permanten die Klappe zu drehen und dabei hat dieses tacker / nagel Geräusch gemacht .

Versuche mal wenn Klimaautomatik komplett abschaltest ob Geräusch dann weg ist :-)
 
S

Specialist

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Danke für den Tipp hab aber eh nur ne Manuelle Klima die jetz in der Jahreszeit aus ist ;)

Wenn ich den Motor hoch drehe hört man es dann auch kaum mehr (ok der Motor "übertönt" dann das Klackern).
 
A

Anonymous

Guest
Hallo! Ich habe seit 4 Tagen einen GT 1.6 16V 100PS. Das Auto an sich ist genial, wäre da nicht das Motorgeräusch. Im Leerlauf ist ein Nageln ähnlich einem Diesel zu vernehmen, was mich sehr stört. Meinem vernehmen nach kommt das Geräusch vom Motor. Ich hab vor Anfang nächste Woche deswegen in die Werkstatt zu fahren. Ich hoffe dann nicht zu hören, dass dies normal für diesen Motor sei. Könnt ihr mir eure Erfahrungen zum Motorgeräusch (vor allem im Leerlauf) des 100PS-Motors mitteilen.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
heey

also ich fahre den 1.6er und bei mir ist gar nichts

läuft ganz ruhig im stand

ohne nagel

gruß
 
A

Anonymous

Guest
Danke Megane 1501 für deine Info. Das gibt mir zumindest Hoffnung, dass sich das Geräusch beheben lässt. Die Freude an dem neuen Fahrzeug ist dadurch ziemlich getrübt. Jetzt wird's halt spannend, was die Werkstatt dazu sagt. Die Ursachenfindung von Geräuschen ist ja auch immer eine spannende Sache.
 
Wisky

Wisky

Megane-Experte
Beiträge
1.138
hatte bei bestimmten drehzahl diese geräusche (ca.1800km), hab ein neuen motor bekommen
weil sie nichts genaues finden konnten
gruß frank
 
A

Anonymous

Guest
So, war heut in der Werkstatt wegen dem Motor-Nageln in der Werkstatt. Der Werkstatt-Meister konnte das Geräusch zwar wahrnehmen, befand es zuerst nicht beunruhigend und auf weiteres Nachfragen relativ normal. Er wüsste zumindest nicht, was er dagegen machen sollte.
Recht zufriedengestellt hat mich das natürlich nicht. Für mich ist das mein erster Renault und ich hatte jedenfalls zuvor noch nie ein derartiges Nageln beim Benziner.

Danach traf ich zwei Bekannte, die den Wagen noch nicht gesehen hatten. Natürlich musste ich ihn ein wenig vorführen. Hat ihnen gleich gut gefallen. Hab noch gesagt, dass er mir zwar taugt, aber mich das Motorgeräusch nervt. Daraufhin einer der beiden: "ein Diesel klingt halt so". Das hab ich noch gebraucht. Das nächste mal werd ich nicht mehr aufklären, dass es ein Benziner ist. Ist ein wenig peinlich.
 
Thema: 1,6er Benziner "Nagelt"

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
856
Silver_Megane_TCE180
S
daanniiiieelll
Antworten
5
Aufrufe
2.388
daanniiiieelll
daanniiiieelll
K
Antworten
1
Aufrufe
1.840
Keve1991
Keve1991
G
Antworten
11
Aufrufe
2.892
gizmostrolch
G
Oben