Motorwäsche

Diskutiere Motorwäsche im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo allesamt! In Bezug auf Wagenpflege habe ich die Frage wie man den Motor und Motorraum am besten reinigen und/oder waschen kann. Bei meinem...
Otto-Hans

Otto-Hans

Einsteiger
Beiträge
33
Hallo allesamt! In Bezug auf Wagenpflege habe ich die Frage wie man den Motor und Motorraum am besten reinigen und/oder waschen kann. Bei meinem alten Renault 19 habe ich das ruhigen Gewissens monatlich gemacht. Nach 19 Jahren Laufzeit und 160.000 km, war der Motor und Motorraum perfekt sauber. Gibt es beim Megane III, irgendwelche Bedenken dieselbe Prozedur mit einem Motorreinigungsspray und dann mit Wasserdruck diese Aufgabe zu erledigen? Danke schon im voraus um Antworten und Empfehlungen!. Grüße aus Barcelona/Spanien.
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
Hallo

denke mal das Motorwäsche im großen ganzen auch beim neuen Megane kein Problem sein sollte.

würde aber momentan keine machen da Motor ja noch die Schutzschicht / lack vom Werk drauf hat das wäre ja dann
alles weg nach Druckreinigung und Motorreiniger

Motorreinigung macht man eigentlich nur bei starker Verschmutung oder Ölverlust und beides sollte ja noch nicht der Fall sein bei Deinem neuen Megane

außerdem ist der Megane unten verkleidet und sollte sich daher auch nicht so einsauen wie Dein alter R19 , also besser sein lassen und nur ab und an mit Lappen und Kunstoffpflege über die Plastikteile gehen
 
A

Anonymous

Guest
hab ich bei noch keinem auto gemacht. Obwohl ich etwas penibel bin was die sauberkeit des autos angeht.
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde es nicht machen, wegen der ganzen Elektrik, das Risiko wäre mir zuhoch, das etwas absäuft.
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Wenn ich die Motorhaube öffne, sehe ich eh fast nur Kunststoffabdeckungen. Die lassen sich gut reinigen auch ohne Hochdruck.
Auch ich hätte da zuviel Angst um den ganzen elektronischen Krempel, der heute in den Autos vebaut ist.
 
A

Anonymous

Guest
motorwäschen sind ja auch absolut unnötig. lieber einen ehrlichen dreckigen motor, der 1A läuft :fies:
(und richtig dreckig werden die ja nur bei wüstenfahrten)
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Ich würde da auch nicht mit nem Hochdruckreiniger dran gehen.
Ab und zu mal mit nem Lappen oder Schwamm den Schmutz wegmachen reicht.
 
Otto-Hans

Otto-Hans

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
33
Vielen Dank für alle Hinweise!
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Gibts da nicht auch ein Versiegelungsspray für Motoren??
Habs noch nie benutzt, aber da war doch mal was. :dirol:
 
A

Anonymous

Guest
ich bin gerne auch mit dem dampfreiniger ran. Beim meinem M2 2.0 16V , ist dann ploetzlich nicht mehr viel gegangen. Zwei Zuendspulen waren kaputt, bei grad 30000 km. Renault meinte das kaeme von der Motorwaesche. Bei meinem neuen Megane lass ich das jetzt lieber.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
1. ist es in Deutschland VERBOTEN, ausser die Waschstrasse verfügt über einen Ölabscheider

2. wird es Dir die elektrik danken
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
motorwäschen sind wirklich unnötig.
wenn es unbedingt sein soll, dann muss man den motor wieder versiegeln.

die neuen motoren sind mittlerweile so verbaut dass man sowieso nicht mehr weiss wo man mit dem wasserstrahl hin darf und wo nicht.
mittlerweile sind die motoren auch schon durch die verschiedensten abdeckungen so geschützt dass diese nicht mehr so verdrecken wie bei den älteren autos.
mein Clio ist mittlerweile 6 jahre alt und der motor sieht noch immer sehr sauber aus. also wirds beim M3 auch nicht anders sein ;)
 
D

Didihamb

Einsteiger
Beiträge
39
Hatte mal einen Bekannten, der hat jeden Monat den Motor mit einer Zahnbürste gesäubert :wacko: . Ich hab mich immer gefragt wofür. Das man rund um die Motorhaube mal sauberwischt OK, man sollte es halt nicht übertreiben. Wie schon gesagt lieber ein schmutziger Motor der läuft als ein sauberer der stottert. "never chance a winning Team" oder so ähnlich. :ok:

Gruß
Didi
 
A

Anonymous

Guest
also nach diesem winter mußte ich eine motorwäsche machen lassen, weil der überwiegende teil des motorraumes von einer salzkruste bedeckt war :negative:
 
Thema: Motorwäsche

Ähnliche Themen

1
Antworten
16
Aufrufe
8.920
kellerkind
kellerkind
Oben