komisches Geräusch bei Kälte bis Motor warm ist

Diskutiere komisches Geräusch bei Kälte bis Motor warm ist im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo an alle, die kalte Jahreszeit schlägt aktuell voll zu. Bis der Motor warm wird, gibt mein dCi 110 FAP eco² ein komisches Geräusch ab, wenn...
A

Anonymous

Guest
Hallo an alle,

die kalte Jahreszeit schlägt aktuell voll zu.

Bis der Motor warm wird, gibt mein dCi 110 FAP eco² ein komisches Geräusch ab, wenn der Turbo bei 1750 U/min. kommt.

Es ist eine Art Fieben, echt störend. Im Sommer hat er das nicht gemacht!!!

Kennt das jemand???

Bye
Rick
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Kenne das vom DCI160, aber keine Ahnung, was das ist! Ich weiß jedenfalls welches Geräusch du meinst!

Bringt dich zwar auch nicht weiter der Beitrag, aber wenigstens weist du, dass du nicht der einzigste bist...würde es auch als 2normal" abstempeln... hab mir das glaube mal erklären lassen, aber schon vergessen! :blush:
 
R

Renndiesel 1

Guest
Jo habe ich auch. Ist aber normal und kann man nur bei Temperaturen um die Null Grad hören. Hängt irgendwie mit dem Ansaugtrakt und der kalten Luft zusammen. War aber schon mal Thema hier. Siehe unten

von meganedci am 19. Dezember 2009 12:25


Mein Megane hat - eigentlich von Beginn - an besonders in kaltem Zustand ein heulendes Summen von sich gegeben (zu hören ab etwa 1100 RPM). Mit einsetzendem kaltem Wetter hat es sich verstärkt und deshalb bin ich zur Werkstatt. Natürlich war es da nicht so kalt und der freundliche Mechaniker konnte zwar ein Geräusch wahrnehmen, es aber nicht zuordnen. Man hat ihn dann über Nacht dabehalten und bei der Probefahrt am nächsten Morgen haben sich die zwei Mechaniker angeschaut und sich gewundert, dass dieses Geräusch so laut werden kann. Ein bei Renault bekanntes Problem war die Ursache:
Ein Plastikschlauch an der Hochdruckpumpe vibriert so stark, dass er dieses Höllengeräusch verursacht.
Der Plastikschlauch wurde durch einen Gummischlauch ersetzt.
Danach war das Geräusch weg. Bei den tiefen Minustemperaturen taucht es jetzt allerdings wieder auf.
Man hört es aber nur noch so lange der Motor kalt ist.
 
A

Anonymous

Guest
Na das beruhigt mich erst mal ein wenig. Nächste Woche geht´s zur ersten Durchsicht. Da werde ich das mal ansprechen. Nervt schließlich schon ganz schön das Geräusch!

Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Grüße
Rick
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Also mir ist jetzt da es so kalt ist aufgefallen, dass sich die Vibrationen meines 130dci bei niedrigen Derehzahlen (<1000 upm) ordentlich verstärkt haben. Da vibriert das ganze Auto, besonders stark auch das Lenkrad, selbst bei laut Anzeige warmem Motor. Kann das jemand hier bestätigen?
 
A

Anonymous

Guest
@hansiop

ja, aber nicht so stark wie du es beschrieben hast. Beim Starten leichtes rütteln, dann kurzes rattern und dann reguliert er sich

Amaturenbrett und co vibrieren auch ganz leicht

beim Fahren ist alles wieder weg, ist ein Diesel

Hatte schon 5 Diesel und egal ob (Sauger, Tdi, dCi) alles hatten das rütteln, saugen, nageln wenns kalt ist :beach: :grin:
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Dieses Geräusch habe ich jetzt auch bei meinen festgestellt. Heute Morgen waren es -8Grad, da habe ich es besonders gemerkt. Aber mich erstaunt immer wieder wie leise der Diesel bei diesen Temperarturen im kalten Zustand läuft.
Ein Arbeitskollege von mir fährt einen 6Jahre alten Audi A6 TDI, wenn der neben mir an der Ampel steht erschrecke ich mich jedesmal, wie dieser Wagen im kalten Zustand am "Nageln" ist. Wärend man beim Megane nur einen etwas rauheren läuf feststellen kann.
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Selbst mein Megane II 1.6 (Benziner) hat sich im letzten Winter bei -20 Grad im Skiurlaub wie ein Traktor angehört...jedenfalls beim Starten und auf den ersten Metern. Und einmal ging sogar direkt wieder aus....keine Lust, zu kalt...insofern ist der Diesel noch leise :top:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Mein 130dCi hört sich schlimmer als ein alter Trecker an, wenn ich ihn morgens bei diesen Temperaturen starte. Beim Fahren ist es sofort weg, nur im Stand nagelt er dann die ersten Kilometer wie ein Weltmeister.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Wollte fragen ob es schon eine Lösung gibt bezüglich des Geräusches? Bei mir wurden jetz zweimal der Schlauch von der Hochdruckpumpe gewechselt,brachte aber keine Verbesserung.
lg
 
R

Renndiesel 1

Guest
Also ich habe die Geräusche jetzt den dritten Winter, kann damit leben . Ist nur die ersten paar Hundert Meter der Fall und auch nur bei Minustemperaturen.
 
C

coupe3

Megane-Kenner
Beiträge
60
Da gabs mal eine Technische Note bei Renault glaub ich. Bei mir wurde da die Rücklaufleitung von der Einspritzpumpe (harte Version) gegen eine völlig andere (weiche Version) getauscht.
Mein Eindruck danach ist, dass immer noch ein Geräusch da ist, aber um einiges leiser als vorher.
 
A

Anonymous

Guest
Ok, danke für die Antworten, werd wohl auch den dritten Winter mit dem Geräusch fahren ;-)
MfG sebi
 
Thema: komisches Geräusch bei Kälte bis Motor warm ist
Oben