Windgeräusche hinten, oben ab ca. 90 km/h

Diskutiere Windgeräusche hinten, oben ab ca. 90 km/h im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen habe bei meinem Meggi starke Windgeräusche aus Richtung Kofferraum, ab etwa 90 kmh. Habt ihr auch dise Windgeräüsche ??? Hat jemand...
D

Didihamb

Einsteiger
Beiträge
39
Hallo zusammen
habe bei meinem Meggi starke Windgeräusche aus Richtung Kofferraum, ab etwa 90 kmh. Habt ihr auch dise Windgeräüsche ??? Hat jemand schon mal genau festgestellt was die Windgeräusche verursacht, beziehungsweise hat sich jemand schonmal daran gemacht diese zu verringern durch dämmen, z.B. mit Auskleidung der Hutablage oder so ähnlich??? Wäre über jede Hilfe dankbar. :thanks:

Gruß
Didi
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Windgerüsche hinten

Didihamb schrieb:
Hallo zusammen
habe bei meinem Meggi starke Windgeräusche aus Richtung Kofferraum, ab etwa 90 kmh. Habt ihr auch dise Windgeräüsche ??? Hat jemand schon mal genau festgestellt was die Windgeräusche verursacht, beziehungsweise hat sich jemand schonmal daran gemacht diese zu verringern durch dämmen, z.B. mit Auskleidung der Hutablage oder so ähnlich??? Wäre über jede Hilfe dankbar. :thanks:

Gruß
Didi

Kenne ich - LEIDER

Vermute es kommt von der Heckklappe bzw. der Dichtung. Werde mich jetzt, da das Wetter besser wird bei Zeiten mal genauer auf die Suche machen.
Dann gehts zum Händler wegen Garantie. Ich gehe aber nicht unvorbereitet dahin... man weiß ja nie...

Noch wer hier der das hat? Lohnt es sich eine Umfrage aufzumachen?

Achja, ich habe übrigens auch ein Coupe, genau wie Didi.


Grüße,

Gessi
 
A

Anonymous

Guest
Re: Windgerüsche hinten

Hab ich auch, aber nich ständig. Konnte noch keinen zusammenhang finden voran das liegen könnte.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Windgerüsche hinten

Scheint wohl ein allgemeines Problem beim Coupe zu sein! Habe es genauso, aber ich vermute mal, dass es von der Stoßstange kommt! Um genau zu sein denke ich, dass von unten Luft hinter die stoßstange gedrückt wird und dadurch die Geräusche entstehen, aber das ist nur eine Vermutung! Das es an der Heckklappe zieht kann ich mir fast nicht vorstellen! Am Heck des Coupes befinden sich so Luftauslassklappen, die dafür sorgen, dass die Tür leichter ins schloss fällt und die Luft die beim Tür zuschlagen im Auto einen gegendruck erzeugt entweichen kann! Manchmal hört man das auch, wenn die Tür kräftiger ins schloss fällt, wie die Klappen "klappern" wenn die Luft raus gedrückt wird! Klingt jetzt doof aber ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo dort die Luftgeräusche her kommen!

Wenn es die heckklappe wäre, würdest du das Geräusch auch bei niedrigeren geschwindigkeiten hören! Es muss schon ein Teil sein, dass erst bei höheren luftgeschwindigkeiten anfängt Geräusche zu machen und das könnte ich mir dort gut vorstellen, aber ist nur eine Vermutung!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Windgerüsche hinten

Ich habe vor, zum testen, den Spalt oben zwischen Dach und Heckklappe mal mit breiten Gewebeklebeband abzukleben und dann mal ein paar Tage (ohne Kofferraumnutzung) zu fahren. Wenn sich an dem Geräusch was ändert, dann weiß ich wo man (der Händler wegen Garantie) ansetzen muß.

Vielleicht hat ja jemand von euch Zeit, Lust und die Möglichkeit dass mal zu testen. Bis ich dazu komme, das kann dauern....

Grüße,

Gessi
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Re: Windgerüsche hinten

also ich habe bei meinem Coupe bisher noch nichts gemerkt. Vielleicht ist es mir auch nur noch nicht aufgefallen.Ich werde aber mal drauf achten und dann berichten. Vielleicht hat Renault ja auch bereits was dagegen getan.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Windgerüsche hinten

ich könnt mir denken das kommt von der Heckklappe. Und zwar strömmt die luft in den Schlitz zwischen dach und Heckklappe und verwierbelt dann in dem raum wo die schaniere sitzen. Da is nämlich eine kannte und nur das dünne blech des daches.
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Re: Windgerüsche hinten

Ich hab jetzt auch mal drauf geachtet....ab bissl was über hundert hört man wirklich Luftgeräusche von hinten. Aber auch nur wenn man das Radio ausmacht.....Also störts mich nicht.... :grin:
 
teamfotograf

teamfotograf

Megane-Kenner
Beiträge
78
Re: Windgerüsche hinten

Ich habe es gefunden :yahoo:

Es ist die ANTENNE :shoot:

Habe eine kurze Antenne draufgeschraubt und jetzt ist Ruhe :ok:
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Re: Windgerüsche hinten

Jetzt echt? Krass, das hätt ich jetzt am wenigsten gedacht.....muss ich mal schauen....Und wie siehts jetzt mit Radioempfang aus?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Windgerüsche hinten

teamfotograf schrieb:
Ich habe es gefunden :yahoo:

Es ist die ANTENNE :shoot:

Habe eine kurze Antenne draufgeschraubt und jetzt ist Ruhe :ok:

Ich hab 'ne kurze Antenne und trotzdem deutliche Windgeräusche.. :sorry:

Wat nu ?

LG,

Gessi
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Re: Windgerüsche hinten

na super, dann war das doch nicht die top lösung.....schade eigentlich.....
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Re: Windgerüsche hinten

Ich schraub auf meiner Heimfahrt heute einfach mal die Antenne ab und schau ob ich die Geräusche auf der Autobahn trotzdem noch hab.....

:-)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Windgerüsche hinten

wenn ich das so lese...könnte es der Antennenfuß sein?

Vielleicht ist der beim Anschrauben der neuen Antenne jetzt erst fest drauf...
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Re: Windgerüsche hinten

mmmh, ich schau mir das nachher mal an, und werde berichten.... :dont:
 
Thema: Windgeräusche hinten, oben ab ca. 90 km/h
Oben