Windgeräusche hinten, oben ab ca. 90 km/h

Diskutiere Windgeräusche hinten, oben ab ca. 90 km/h im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen habe bei meinem Meggi starke Windgeräusche aus Richtung Kofferraum, ab etwa 90 kmh. Habt ihr auch dise Windgeräüsche ??? Hat jemand...
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Re: Windgerüsche hinten

Hallo,
möchte den Thread mal wieder aufleben lassen. Da ich nichts spezielles beim 4 Türer gefunden habe.

Wenn ich beim 4 Türer ein hinteres Fenster runter mache kommt ein pochendes lautes Windgeräusch das mir regelrecht das Trommelfell beben lässt.
Man bekommt es nur schwächer wenn man vorne gegenüber das Fenster auch öffnet.
Das Geräusch ist dermaßen laut, das ich (als ständiger Nebenhöhlenpatient) regelrechte Stiche im Ohr bekomme.
Hat da jemand schonmal ähnliches beobachtet, und was dagegen unternommen?

Ich habe mehrere Stichwörter dazu eingegeben aber keinen Thread gefunden. Also Steinigt mich nicht wieder falls es doch schon einen gibt.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Windgerüsche hinten

MeggyPeddy schrieb:
Wenn ich beim 4 Türer ein hinteres Fenster runter mache kommt ein pochendes lautes Windgeräusch das mir regelrecht das Trommelfell beben lässt.
Man bekommt es nur schwächer wenn man vorne gegenüber das Fenster auch öffnet. Hat da jemand schonmal ähnliches beobachtet, und was dagegen unternommen?
Ja, diese 'schlagenden' Windgeräusche kommen durch Luftverwirbelungen. Nur ein 'Ausgleich' (anderes Fenster öffnen) hilft.
Ev. kannst du ja mal nach Windabweisern schauen, die gibt es ja auch für alle 4 Türen. Damit kannst du das Fenster etwas öffnen und hast frische Luft, aber durch die 'Überlappung' quasi keine Unterbrechung im Luftstrom.

Schau mal in das Windabweiser Thema rein, vielleicht ist das ja was für dich...

greetz,

Gessi
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Re: Windgerüsche hinten

OK, schau mir das ganze mal an. Ist aber leider schon extrem das Geräusch. Verstehe nicht, wo heutzutage auf die Strömungswerte so geachtet wird, warum immer noch solcher Mist entsteht.

Danke Dir mal wieder.
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
Re: Windgerüsche hinten

Ich denk mal das das Geräusch von der Ablage kommt. Die einströmende Luft durch das offene Fenster führt dazu, das die Hutablage anfängt zu vibrieren, wird dann je höher die Geschwindigkeit ist lauter. Das ist aber normal, das macht jedes Auto, was eine bewegliche Hutablage hat.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Windgerüsche hinten

Das hast du bei jedem Wagen.Wenn du ein Fenster öffnest dann ist dort ein Strömungsabriss.Die Luft knallt in die Öffnung und lärmt.Das haben die Leute auch hinten wenn du vorne das Fenster aufmachst.Das ist nicht zu ändern.
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Re: Windgerüsche hinten

Sorry Trinomic, aber bei keinem meiner vorherigen Fahrzeuge (Megane Coach, Opel Kadett, Laguna 1, Opel Vectra Kombi) war das so krass, das einem die Ohren schmerzten. Würde sogar eher sagen da habe ich es garnicht wahr genommen. Ok Megane Coach hatte hinten kein Fenster aber der Rest.


Das heisst eher das die Fahrzeugform, zuviel Strömung in das Fahrzeug lässt bei geöffnetem Fenster.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Windgerüsche hinten

Wie weit hast du denn das Fenster geöffnet?Kannst auch mal die Hutablage rausnehmen umd zu gucken ob sich da der Wind fängt.
Gruss
Trinomic
 
Thema: Windgeräusche hinten, oben ab ca. 90 km/h
Oben