Klappern der Kopfstützen

Diskutiere Klappern der Kopfstützen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen. Bin ein aufmerksamer Leser dieses Forums. Ich konnte schon viele Ideen und Hilfestellungen aus diesem Forum entnehmen. Jetzt...
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Hallo zusammen.

Bin ein aufmerksamer Leser dieses Forums. Ich konnte schon viele Ideen und Hilfestellungen aus diesem Forum entnehmen.
Jetzt wollte ich auch etwas dazu beitragen. Nach dem Prnzip: nehmen und Geben :grin:

Ich habe seid längerer Zeit immer ein Klappern im Fahrzeuginneren ausmachen können. Ihr glaubt garnicht wie sehr mich das aufgeregt hat und wie wild ich danach gesucht habe. :fies:
Bis ich vor ein paar Tagen das Klappern gefunden habe! :yahoo: Ich hätte NIEMALS gedacht, dass es die Kopfstützen sind!!!
Es hat sich auch nie danach angehört!
Wenn ich im Stand gegen die Kopfstützen schlage kommt genau dieses Geräusch. Beim Fahrer als auch Beifahrer.
Jetzt habe ich die Kopfstützen rausgenommen und etwas die Stangen auseinandergebogen. Wieder eingesetzt und weg ist es. Super Stille im Inennraum!
Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit die Kopfstützen zu justieren?

Allerdings knarzen die Fenster in den Führungen. Also beim Abbiegen und so. Wenn es feucht ist (regnet) dann is es weg. Wenn warm und trocken dann ist es da.
Wie kann ich das beheben? Oder muss ich damit zum Freundlichen?
Ich meine, wenn meine defekte Lendenstütze endlich geliefert werden kann, dann kann ich das auch gleich mitmachen lassen.
ABER: Renault Frankreich wird bestimmt noch ewig brauchen bis es das defekte Teil als Ersatzteil geben wird. 2. Ihr kennt den Vorführeffekt... :negative:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Klappern der Kopfstützen beim Coupe

Tja, diese Kisten klappern an den komischsten Stellen... hab da mit meinem jetzigen Megane II auch so meine Erfahrungen! Die Kopfstützen sind auch bei diesem Modell ziemlich "locker" nur eingeschoben, hoch runter - fast kein Widerstand zu merken.
Dann scheppert auf der Beifahrerseite die Plastikleiste an der Außenseite bei einem Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Das linke Heckfenster (3-Türer, also eigentlich fest verklebt) vibriert auch zwischen 800 und 1000 Umdrehungen des Motors... ist schon wirklich an vielen Stellen zu merken dass die Fertigung bei Reno nicht die allerbeste ist (sorry, muß ich leider so sagen) und wenn ich hier im Forum von so vielen "Kinderkrankheiten" (Lackprobleme, Türen hängen, ungenau angepaßte Stoßfänger, gequetschte Türdichtungen, etc.. etc..) lese mach ich mir schon fast sorgen um meinen Neuen wenn er denn in 2 Wochen kommt.....?!?!?! :sorry:
Zu Deinen knarzenden Fenster kann ich sagen, dass wohl die Spannung zwischen Scheibe und Gummi zu hoch ist, dann quietschts im trockenen wenn die Karosserie "arbeitet", wenns dann regnet bildet sich ein kleiner Wasserfilm dazwischen und es quietscht auch nicht mehr... :grin:
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Re: Klappern der Kopfstützen beim Coupe

Klappern ist wieder da. Also ab damit zum freundlichen. Will nicht unnötig dran biegen. Also an den Stüzen.
Zu hohe Spannung?! Mh. Weiß nicht. Vielleicht sind die gummies mit irgendetwas überzogen. Wax oder so.
Am Anfang war das nicht so...
Wo sollte denn wenn die zu hohe Spannung weg kommen?
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Re: Klappern der Kopfstützen beim Coupe

Kann ich so bestätigen, ich hab neue FH bekommen, keine Besserung. Dann wurde die Spannung der <Scheiben erhöht, keine Besserung. Dann war das Auto drei Tage in der Werkstatt, rechts wohl alles komplett neu, Fensterführungen etc, links alles neu abgedichtet, unterlegt etc etc, was weiß ich was die gemacht haben. Aber nun ist es halbwegs weg......
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Re: Klappern der Kopfstützen beim Coupe

Jungs ich kann euch beruhigen:
Bin gestern mit einem neuen Golf gefahren. Selbst da klapperte etwas.
Dem Fahrer ist aber nie dieses Klappern aufgefallen. Erst als ich ihn darauf Aufmerksam gemacht hatte.

Ich scheine irgendwie sensibel auf so etwas zu reagieren. Vor allem weil ich immer ohne Musik fahre.
Andere Menschen scheinen da weniger sensibel zu sein.
Und wenn ich mir überlege, wie ein Auto während der Fahrt in sich arbeiten muss. Ist ja auch irgendwie klar dass es da schnell klappern kann.
Und eines müssen wir ja auch bedenken: Wir fahren kein Auto für 80 000 Euro!

Ich bin letztens nen SL gefahren. Der wahr ruhig! Einfach nur Klasse!!! Der Motor garnicht zu hören. Die Federung steckte so gut wie alles weg (bin einen abgesenkten Bordstein runter gefahren. Habe ihn garnicht gemerkt). Es klapperte absolut garnichts. Es hörte sich auch nicht danach an, als wenn in den nächsten 1000 km irgendetwas anfangen könnte. Also schon ganz großes Kino. Aber Preislich halt ein Unterschied!!!
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Re: Klappern der Kopfstützen beim Coupe

Es gibt Neuigkeiten!

Nachdem mir das Gerappel sehr stark auf meine Nerven ging, habe ich mich selber draum gekümmert.
Ich konnte feststellen, dass dieses Geklapper nciht von den Stützen selber kam, sondern aus dem Sitz.
Also Sitz hinten aufgemacht und reingeschaut. Siehe da: Der Zug von dem Hebel, um den Sitz nach vorne zu bekommen, klapperte an dem Metallrahmen im Sitz!!! :negative:
Schnell mit einem kabelbinder fixiert und den Sitz wieder zusammengebaut.
Jetzt ist es wieder richtig schön ruhig! :yahoo: :top:
Ich hätte NIEMALS gedacht, das dieses Klappern/Rappeln aus dem Sitz kommt!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Klappern der Kopfstützen beim Coupe

macowear schrieb:
Es gibt Neuigkeiten!

Nachdem mir das Gerappel sehr stark auf meine Nerven ging, habe ich mich selber draum gekümmert.
Ich konnte feststellen, dass dieses Geklapper nciht von den Stützen selber kam, sondern aus dem Sitz.
Also Sitz hinten aufgemacht und reingeschaut. Siehe da: Der Zug von dem Hebel, um den Sitz nach vorne zu bekommen, klapperte an dem Metallrahmen im Sitz!!! :negative:
Schnell mit einem kabelbinder fixiert und den Sitz wieder zusammengebaut.
Jetzt ist es wieder richtig schön ruhig! :yahoo: :top:
Ich hätte NIEMALS gedacht, das dieses Klappern/Rappeln aus dem Sitz kommt!

Hast du Bilder gemacht?
Wie hast du den Sitz hinten 'geöffnet' ?

Fragende Grüße,
Gessi
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Re: Klappern der Kopfstützen beim Coupe

Bilder habe ich keine gemacht. Da habe ich ehrlicher Weise nicht dran gedacht :negative:

Aber:
Unter dem Sitzt sind zwei Gummischlaufen eingehakt. Die musst du aushaken.
Dann an den Sieten (wo bei älteren Autos ein Reisverschluss ist) sind so Plastikschienen. Das ist etwas fummelig. Musst du mal gucken wie das am besten da raus bekommst. Habe auch lange rumgefummelt.
Dieser "Lappen", der die Rückseite der Lehne ist, ist in diese Schiene eineklipst.

Tja. Wenn du das rechts, links und unten alles lose hast dann kannst du das ganze hochklappen. Dann musst du noch innen zwei kleine Schinen lösen und dann kannst du den Lappen ganz nach oben klappen.
Und schon bist du im Innenraum des Sitzes! :yahoo:
Wenn man das einmal gemacht hat, ist es für das nächste mal viel einfacher. Dann braucht man vielelicht für alles 15 Minuten.

Viel Erfolg!


Wenn ich ejtzt noch das knarzen von den Türen weg bekomme.... Dann bin ich noch mehr zufrieden
Klappert es denn auch bei dir im Sitz?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Klappern der Kopfstützen beim Coupe

Kopfstütze beifahrerseite klappert bei mir auch. echt nervig.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Re: Klappern der Kopfstützen beim Coupe

Bist du dir sicher, dass es die Kopfstütze ist? Dachte icha uch erst. Konnt eich erst feststellen anchdem ich die Stütze raus hatte und ich durch klopfen an den Sitz immer noch das gleiche Geräusch hatte!

kannst du ja mal prüfen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Klappern der Kopfstützen beim Coupe

Bei mir definitiv die Kopfstütze auf der Beifahrerseite. Werde die mal spasshalber tauschen. Sind ja beide gleich...
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Re: Klappern der Kopfstützen beim Coupe

Also etwas klappern tun meine auch. Aber da sage ich noch "ok". Allerdings habe ich auch nachgeschaut, ob man die im Sitz fester stellen kann. Keine Möglichkeit. Da sind nur Plastighülsen.
Berichte mal, ob das Tauschen etwas gebracht hat. Weil das wäre ja einfach!
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Re: Klappern der Kopfstützen beim Coupe

War jetzt mit den Kopfstützen im AH. Der hat da irendwie die Ringe ausgebaut und alles neu befestigt. Jetzt ist das klappern der Kopfstützen in den Plastikhülsen weg. Hoffentlich sehr sehr lange! :beach:
 
Esjay

Esjay

Megane-Kenner
Beiträge
114
Re: Klappern der Kopfstützen beim Coupe

Ich habe das Problem auch, allerdings denke ich dass es sich wirklich um die Kopfstütze handet.
Wenn ich beim Fahren gegen die Kopfstütze drücke ist das klappern sofort weg.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Klappern der Kopfstützen beim Coupe

Das klappern kommt nicht von der Kopfstütze selbst, sondern von den Kunstoffführungen im Sitz. Tauschen bringt da nicht viel, da die "Löcher" wo die im Sitzgestell stecken, etwas zu groß sind. Hier hilft mal wieder das gute alte Iso-Band. Führungen raus und an den Stellen wo die im Sitzgestell stecken, mit Iso-Band umwickeln.

Und es betrifft nicht nur Coupes sondern alle Megane.
 
Thema: Klappern der Kopfstützen

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.034
BlackBetty
B
7sascha7
Antworten
0
Aufrufe
3.030
7sascha7
7sascha7
Vega
Antworten
15
Aufrufe
4.325
feisalsbrother
feisalsbrother
albayrle
Antworten
7
Aufrufe
3.691
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben