Empfehlung gesucht: Gute, leise Winterreifen 225/45 R17 94V

Diskutiere Empfehlung gesucht: Gute, leise Winterreifen 225/45 R17 94V im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Zusammen, Fähre einen Megane Grandtour mit 150PS Automatik. Meine Reifengröße ist die o.a. Habe als Winterreifen die Michelin Alpin A4...
B

buddymac

Guest
Hallo Zusammen,

Fähre einen Megane Grandtour mit 150PS Automatik. Meine Reifengröße ist die o.a.

Habe als Winterreifen die Michelin Alpin A4 drauf und Probleme mit den Reifen.

Soll heißen, dass die Reifen ab ca. 70 km/h anfangen zu Brummen/surren. Ab ca. 140-150 km/h ist das wieder weg und ab 160-170 kommen widerum andere komische Geräusche.

Kennt Ihr die Probleme? Werde wohl jetzt einen Satz neue Michelins bekommen um das Problem evtl. so auszuschließen, dass es an den Reifen liegt.

Habt Ihr noch andere Empfehlungen an Reifen? Evtl. Welche die Grundsätzlich Leiser sind?

Grüße
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Winterreifen 225 45 R17 94V / Gute, leise Reifen

Ich kann dir die Falken empfehlen. Habe die in genau deiner Größe auf meinen drauf und die sind schön leise. Und relativ günstig sind die auch noch.
 
B

buddymac

Guest
Re: Winterreifen 225 45 R17 94V / Gute, leise Reifen

Ok. Danke schonmal für Deinen Tipp. Hast Du ne genaue Bezeichnung?
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Re: Winterreifen 225 45 R17 94V / Gute, leise Reifen

Ich habe, seit dieser Woche, Hankook Icebear W300 drauf.

Zum Thema "Guter Reifen | Schlechter Reifen" kann ich leider nicht allzuviel aus persönlicher Erfahrung sagen, verschiedene Foren und Tests kommen aber zu dem Ergebnis, das der Reifen in verschiedenen Situationen wohl nicht vorne mitspielen darf.
Vom Fahrgeräusch her war ich allerdings positiv überrascht. Ohrenscheinlich kein unterschied zum Sommerreifen und bei 2 Fahrten auf der BAB (max 215 km/h) auch keine "komischen Geräusche bei verschiedenen Geschwindigkeiten". Vielleicht kommen an dieser Stelle die nicht allzuguten Eigenschaften des Reifens der Geräuschentwicklung zugute.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Winterreifen 225 45 R17 94V / Gute, leise Reifen

Wir waren mit dem Hankook Evo im Sonmer ûberhaupt nicht zufrieden. Total schwammig, wenig Haftung.
Kann natürlich im Winter wieder anders sein.


Einzig, aber nicht artig!
 
taz06

taz06

Megane-Kenner
Beiträge
205
Re: Winterreifen 225 45 R17 94V / Gute, leise Reifen

Hab auf dem Geschäftswagen Hankook, die sind voll rutschig bei Nässe :negative: bin mal gespannt was das im Winter wird.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Re: Winterreifen 225 45 R17 94V / Gute, leise Reifen

Also meine Winterreifen sind auch so bei 40- 70 km/h ziemlich brummig wird dann aber wieder leise.

Zu den Hankook: War ja beim Fahsicherheitstraining und auf der nassen Fahrbahn wars die reinste Katastrophe was aber wohl allgemein an der Breite lag da meinte der Trainer da lieber 10 km/h langsamer fahren als zu schnell auf öffentlichen Strassen, dann auf der Strasse hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
B

buddymac

Guest
Re: Winterreifen 225 45 R17 94V / Gute, leise Reifen

Aber das mit dem brummig nervt doch ohne Ende. Bei den Sommerreifen ist alles gut. Erst seit den Winterreifen nervt es. Bisher hatte ich solche Probleme noch nie. Und ich fahre ca. 40.000 km im Jahr.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Re: Winterreifen 225 45 R17 94V / Gute, leise Reifen

close12345 schrieb:
Ich habe, seit dieser Woche, Hankook Icebear W300 drauf.

Zum Thema "Guter Reifen | Schlechter Reifen" kann ich leider nicht allzuviel aus persönlicher Erfahrung sagen, verschiedene Foren und Tests kommen aber zu dem Ergebnis, das der Reifen in verschiedenen Situationen wohl nicht vorne mitspielen darf.
Vom Fahrgeräusch her war ich allerdings positiv überrascht. Ohrenscheinlich kein unterschied zum Sommerreifen und bei 2 Fahrten auf der BAB (max 215 km/h) auch keine "komischen Geräusche bei verschiedenen Geschwindigkeiten". Vielleicht kommen an dieser Stelle die nicht allzuguten Eigenschaften des Reifens der Geräuschentwicklung zugute.

Genau die Hankook hatte ich letztes Jahr auch auf meinem ersten GT, leider nur für 4 Wochen und ohne Erfahrung im Schnee bis zum
unverschuldeten Totalschaden. Im Trockenen waren die Reifen recht ordentlich zu fahren, bei Nässe weniger gut. Ärgerliche Geräusche konnte
ich bei keinem Geschindigkeitsbereich ausmachen.

Der 2. GT bekam dann "Fulda Rotego" in 225/40/18" auf die übriggebliebenen Originalfelgen. Seit heute sind die wieder drauf. Ist auch kein Premium-Reifen, für meine Ansprüche aber vollkommen ausreichend. Der Reifen hat gute Traktion auf Schnee, mittelgute auf Eis, ist bei nasser Fahrbahn o.K. und im Trockenen für einen Winterreifen sehr gut fahrbar. Auf trockener Fahrbahn natürlich kein Vergleich zum Sommerreifen von Dunlop, das Einlenkverhalten ist weniger präzise und der Megane neigt eher zum Untersteuern. Das Abrollgeräusch ist in allen Geschwindigkeitsbereichen sehr dezent. Nur in der Garage oder im Parkhaus quietschen die Dinger beim Lenken ein wenig.
 
A

alex1684

Türaufmacher
Beiträge
13
Re: Winterreifen 225 45 R17 94V / Gute, leise Reifen

Ich habe seit 3 Wochen auch die Hankook Icebear W300 drauf, bin soweit sehr zufrieden mit dem Reifen, 170 km/h bei starkem Regen waren kein Problem bei mir. Die große Frage wird allerdings noch kommen: wie schlägt er sich bei Schnee... Allerdings darf man nicht vergessen, dass die obere Liga (Michelin, Conti, Dunlop,...) wirklich deutlich teurer ist!
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Winterreifen 225 45 R17 94V / Gute, leise Reifen

Aber man darf auch nicht vergessen, dass der Reifen der einzige Kontakt zu Strasse ist!
;-)


Einzig, aber nicht artig!
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Re: Winterreifen 225 45 R17 94V / Gute, leise Reifen

alex1684 schrieb:
... bin soweit sehr zufrieden mit dem Reifen, 170 km/h bei starkem Regen waren kein Problem bei mir.

:nono:
 
Megane-RE

Megane-RE

Megane-Kenner
Beiträge
64
Re: Winterreifen 225 45 R17 94V / Gute, leise Reifen

alex1684 schrieb:
170 km/h bei starkem Regen waren kein Problem bei mir.
Bei dieser Fahrweise liegt Dein Problem ja auch ganz woanders ... nämlich zwischen den Ohren.
 
Megane-RE

Megane-RE

Megane-Kenner
Beiträge
64
Re: Winterreifen 225 45 R17 94V / Gute, leise Reifen

close12345 schrieb:
Ich habe, seit dieser Woche, Hankook Icebear W300 drauf.
Fahre ich seit 10 Tagen auch ... Federkomfort und Abrollverhalten sind super ... bei Nässe wirkt er etwas rutschig ... da hatte ich deutlich mehr erwartet.
 
V

VelSatis

Megane-Kenner
Beiträge
71
Re: Winterreifen 225 45 R17 94V / Gute, leise Reifen

moin
fahre auch den neuen michelin seit letztem winter, hinten nach 7000km sägezahnprofil....
der w300 ist der schlechteste reifen den ich je gefahren bin auf dem jk.
fährt sich auf schnee wie afu eiern, nässe kaum grip...
für mich waren die contis imemr das beste.

lg
 
Thema: Empfehlung gesucht: Gute, leise Winterreifen 225/45 R17 94V
Oben