Megane 3 Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umbau

Diskutiere Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umbau im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute Habe mir Gestern mein Gewindefahrerk von HR eingebaut und habe jetzt ein starkes Vibrieren beim beschleunigen(TCE180). Was ist das...
withecoupe

withecoupe

Megane-Kenner
Beiträge
169
Hallo Leute

Habe mir Gestern mein Gewindefahrerk von HR eingebaut und habe jetzt ein starkes Vibrieren beim beschleunigen(TCE180). Was ist das ????

hat noch jemand so ein Problem ??
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
heey

das sind deine antriebswellen, dass haben leider alle dci 160 und tce 180 fahrer wenn sie ihr fahrwerk runterschrauben, hilft nur bisschen hochschrauben oder die antriebswellen kürzen, leider....

Im sportrenaultforum habe ich auch mal was gelesen, wo einer seinen motor höhergesetzt hat mit distanzstücke


grüße
 
withecoupe

withecoupe

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
169
DANKE es gibt doch noch welche die sich nachts die mühe machen jemanden zu helfen Großes danke schön :top:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
withecoupe schrieb:
Habe mir Gestern mein Gewindefahrerk von HR eingebaut und habe jetzt ein starkes Vibrieren beim beschleunigen(TCE180). Was ist das ?
An dieser Stelle möchte ich gerne nochmals auf folgendes Thema hinweisen:
Ehrlichkeit & Details bringen einen Hilfesuchenden weiter!

Was wissen wir?
- H&R Gewindefahrwerk
- TCe180

Was ist wichtig noch zu wissen?
- Hast du 'Schraubererfahrung? (Ist bestimmt nicht böse gemeint, gibt aber ein klareres Bild...)
- Wie tief hast du das Gewinde gedreht? Wieviel Restgewinde ist noch über?
- Hast du beim Einbau der Domlagerplatten diese wieder auf der 'alten Position' montiert?
- Ist die zwingend notwendige Achsvermessung schon durchgeführt worden? (wahrscheinlich nicht, da es ja Wochenende ist...)
- Sind dir die Antriebswellen bei der Montage ev. rausgerutsch (innen, am Getriebe)? Die sind nur gesteckt und könnten ev. beim Wiedereinbau verkantet sein...

Falls du das Gewinde bis Anschlag 'tief' eingestellt hast, dann schraub bitte auf die tiefste von H&R angegbene Höhe hoch. Dann kontrolliere die Domplatten, dass diese auf der alten Position sitzen, ggf nachjustieren. Dann Achse vermessen lassen und wieder neu berichten.

Viel Erfolg!

:hi:
 
withecoupe

withecoupe

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
169
so habe alles noch einmal Nachgeprüft, es sitzt alles da wo es hin soll und es ist alles fest. Habe in auf das maß was H&R vorgibt geschraubt (starkes Vibrieren), habe heute nochmal vorne und hinten 15 mm höher geschraubt das vibrieren wurde weniger !!! werde ihn morgen noch einmal 10 mm höher drehen und dann mal gucken ob es noch vibriert .....

und ja ich habe erfahrung beim schrauben bin damit groß geworden ^^
 
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Beiträge
156
Mal ganz ehrlich .. Ich würd mal bei H&R nachfragen . Es kann nicht sein das die ein Fahrwerk entwickeln /verkaufen und dann gibt es probleme ! Eventuel sind dir dir sogar dankbar das du sie drauf hinweist !!
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Das Problem hat doch der Matze schon weitläufig erörtert.

Der dCi160, TCe180 und TCe250 haben eine andere Achskonstruktion als die "schwächeren" Motoren.
Dadurch dass der Fahrzeugschwerpunkt so tief herabgesetzt wird stehen die Antriebswellen nicht mehr
gerade, sondern schräg.
Und dadurch kommen die Vibrationen im Lenkrad.
Eine genaue Justierung am Dom und anschliessende Achsvermessung kann das Problem mildern,
aber bisher konnte es das Problem nicht lösen.

Bisherige Lösungen:
- Fahrwerk höherdrehen
- Motor durch Unterlegen der Motorhalterung ein bisschen anheben
- Antriebswellen kürzen
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Dann ist ja bereits alles gesagt....

Ist ne kniffelige Sache. Wie von Thrakes schon gesagt, besitzen die "großen" Motoren ein anderes Vorderachskonzept (Die Federbeine drehen sich beim lenken nicht mit) und damit einher geht das Problem, dass bei größeren Tieferlegungen die Antriebswellen "zu lang" werden! Der Längenausgleich der Antriebswellen reicht also nicht mehr aus, um die Länge auszugleichen und die ATW drücken dann auf das Getriebe.

Das ist zumindest das, was ich bisher raus finden konnte!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Matze schrieb:
.... besitzen die "großen" Motoren ein anderes Vorderachskonzept (Die Federbeine drehen sich beim lenken nicht mit)....
Leider nicht ganz richtig.... :nee:

NUR der RS also der TCe250 hat die ISAS (Independent Steering Axis System) Achse.
Die ISAS-Vorderradaufhängung kommt im Mégane Coupé Renault Sport zum Einsatz. Kennzeichen ist die entkoppelte Lenkachse. Das System stammt ursprünglich aus dem Rallyesport und gewährt ein Maximum an Lenkpräzision und Traktion. Zudem verringert es bei Beschleunigungsvorgängen spürbar die Einflüsse des Motordrehmoments auf das Fahrverhalten. Auch bei schnellen Spurts bekommt das frontgetriebene Mégane Coupé Renault Sport durch ISAS seine Leistung problemlos auf die Straße und erzeugt dabei auch keine störenden Antriebseinflüsse in der Lenkung. Die ISAS-Vorderradaufhängung kam erstmals 2004 im Mégane Renault Sport zum Einsatz.

Das ist auch der Grund, warum es für den RS immer separate Fahrwerke gibt.

Alle anderen Motorisierungen haben eine klassische McPherson Vorderradaufhängung mit normaler Lenkung.

Das Problem, welches hier im Thema beschrieben wird, sind die äußeren Gelenkköpfe sowie die inneren Längenausgleichselemnte der Antriebswellen.
Bei zu extremer Tieferlegung laufen die Antriebwellen quasi nicht gerade sondern verschränkt....

Hab da mal ein Bildchen im Netz gefunden, welches das Problem so in etwa darstellt:
http://img52.imageshack.us/img52/6704/tieferlegungproblematik.th.png

:hi:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Naja, geb dir schon recht, aber prinzipiell sind die ATW einfach zu lang. Man müsste sie also kürzen um die max. Tieferlegung fahren zu können. Ansonsten bleibt nur hoch schrauben oder ATW kaputt machen...
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umbau

Dementsprechend müsste man im Vergleich zur Serienhöhe und Serienlänge der Antriebswellen mathematisch recht leicht
berechnen können, wieviel cm die Antriebswellen bei welcher Tieferlegung gekürzt werden müssen.

Langfristig die beste Möglichkeit, aber an eine eventuelle Rückrüstung wäre dann ohne einen Satz "Backup-Antriebswellen"
nicht zu denken... Und wenn ich mich nicht täusche liegt eine bei 150-200 EUR :D
 
Torque87

Torque87

Türaufmacher
Beiträge
9
dumme Frage, wie viel Abstand (mm) habt ihr noch von der Kotflügelunterkante zur Radnabenmitte? Schraubt Ihr das Fahrwerk bis an den Anschlag???

Habe bei meinem Megane Grandtour TCE180 das KW Variante 1 montiert, und keinerlei Probleme damit... :top:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also anfänglich hatte ich Radmitte/Kotflügelkante vorn glaube irgendwas zwischen 325 und 330mm mit relativ starken vibs. Jetzt bin ich bei 340mm vorn und hab eigentlich so gut wie keine mehr.

Ist alles auch eine Frage von dem eingestellten Sturz, Felgen etc...

Schreib doch mal deine genaue Konfig. (Sturz, Felgen, Tieferlegung - Radmitte/Kotflügelkante, Spurplatten?
 
Torque87

Torque87

Türaufmacher
Beiträge
9
Momentan fahre ich folgende Abstimmung:

Abstand Kotflügel-->Radnabe:
vorne: ca. 340mm
hinten: ca. 350mm

Gesamtspur: -0°11'

Sturz li + re: -0°17'

Felgen:
original Renault Megane GT Felgen:
8x18 ET 49

Spurplatten:
(noch) keine


Vorne wollte ich im Frühling auch auf 330mm runter (max. gem. Gutachten)
 
Thema: Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umbau
Oben