Was kostet ein Wechsel der Bremsscheiben & Beläge hinten?

Diskutiere Was kostet ein Wechsel der Bremsscheiben & Beläge hinten? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, Was dürfte den ca der Wechsel der Bremsscheiben + Klötze man der Hinterachse beim Grandtour Kosten ? Beim Händler meine ich ca? Da muss...
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Hallo,

Was dürfte den ca der Wechsel der Bremsscheiben + Klötze man der Hinterachse beim Grandtour Kosten ?
Beim Händler meine ich ca? Da muss ja auch dieser ABS Ring mit gewechselt werden, meine ich gelesen zu haben.

Vielen Dank

mfG

Maik
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A.


Weis nur was diese Geschichte beim RS Megane kostete ca. 800- 900 Taler mit Einbau beim freundlichen.

Würde meinen beim Grandtour wirds bestimmt billiger werden aber mit 500- 600 Taler mit Einbau würde ich schon rechnen.

Die hinteren Bremsscheiben sind auch mit Radlager und ABS Ring eine Einheit welches die Bremsscheiben teuer macht.

Servus vom Maulwurf :hi:
 
Megane515

Megane515

Türaufmacher
Beiträge
17
Meine Stieftochter war mit ihrem Coupe´(110 PS benziner) beim TÜV. Der beanstandete die hinteren Bremsscheiben "Verschleiss beachten". Kann mir jemand sagen wo die Verschleissgrenze bei den scheiben ist. Ich hab mal nachgemessen. Scheiben sind noch 7,3 mm dick. die neuen die sie mir zum anbauen mitgebracht hat sind 8,0 mm. eigentlich müssten dieb alten doch noch gut sein ,oder? Riefen sind auch so gut wie keine zu sehen. Gruss und Dank schon mal.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Die mindestdicke der hinteren Scheiben ist 7mm. Wenn du jetzt nur die Beläge machst kommst du nach einiger Zeit unter dieses Mindestmass obwohl die Beläge noch gut sind. Deswegen wird dir keiner nur die Beläge machen, ausser ATU vieleicht.

Preislich sind die Bremsen gar nicht mehr so schlimm. Je nach Werkstatt 300-400€ komplett.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Megane515 schrieb:
Meine Stieftochter war mit ihrem Coupe´(110 PS benziner) beim TÜV. Der beanstandete die hinteren Bremsscheiben "Verschleiss beachten". Kann mir jemand sagen wo die Verschleissgrenze bei den scheiben ist. Ich hab mal nachgemessen. Scheiben sind noch 7,3 mm dick. die neuen die sie mir zum anbauen mitgebracht hat sind 8,0 mm. eigentlich müssten dieb alten doch noch gut sein ,oder? Riefen sind auch so gut wie keine zu sehen. Gruss und Dank schon mal.


Wieviel km hat der denn runter? Wird das Coupe mit Anhänger gefahren?
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Mich betrifft es zurzeit auch mit den hinteren Bremsen. Sehen nach 35000km auch nicht mehr toll aus. Eingelaufen und haben Flecken. :nee:
Anscheinend das typische Problem beim Megane 3 :blush:

Aber so wie ich das so sehe gibt es für meinen (TCE180) nicht wirklich viel Auswahl was die Bremscheiben hinten betrifft.
Ich hoffe ich darf den Link posten, aber würden diese hier passen?
http://www.autoteilemann.de/catalog/pro ... gory/5451/
bzw. diese Bremsbeläge dazu?
http://www.autoteilemann.de/catalog/pro ... gory/6100/

mein Coupe hat ja noch keine elektronische Handbremse :grin:
Möchte mir lieber die Teile selbst bestellen und zu meiner Werkstatt des Vertrauens als die Erstausrüsterteile beim Freundlichen verbauen zu lassen und nach 30000km wieder wechseln lassen. :nee:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Zu den Scheiben & Belägen kontaktier mal NQ-Fahrzeugtechnik hier im Forum!

Daniel kann und wird dich bestimmt gut beraten und ein faires Angebot abgeben.

:hi:
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Also ich habe zu Beginn des Jahres die hinteren Scheiben + Beläge tauschen lassen. Hat insgesamt 453€ gekostet. Problem sind hier die Scheiben mit integriertem Radlager, die machen die Sache einfach teuer. Der Satz liegt bei etwa 270€.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Mmm.
Naja Daniel meinte auch das es die Scheiben nur von Renault gibt zwecks Radlager.

Aber stammen diese auch von Bosch?

Aber wie schon gesagt, passen dann diese auch?
http://www.autoteilemann.de/teilekatalo ... 54757.html

Die sind mit Radlager und unser Modell steht drin. Sollte eigentlich passen.
2 Stück davon sind wir bei 112€ + Versand.
Halte ich jetzt für einen Krassen Unterschied zu den 270€ von maverick.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Dem Shop 'autoteilemann' knnst du meiner Erfahrung nach ohne Probleme trauen.

Hab mit denen bisher nur beste Erfahrungen gemacht :top:

Wenn du dir dann noch über Daniel (NQ-Fahrzeugtechnik) die EBC Beläge holst, hast du definitiv einen Schwachpunkt weniger am Megane :secret:

:hi:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Alles klar. Danke für den Tipp.
Bisher habe ich auch nur Gute Erfahrungen mit Autoteilemann gemacht. Egal ob Lämpchen oder Teile für meiner Mam ihren Kia Picanto :grin:

Also mein Plan ist folgender:
Die Bosch Bremsscheiben von Autoteilemann für 111€ (brauch man ja logischerweise 2 davon)
und die RedStuff Bremsbeläge von/über Daniel. Diese allerdings gleich rundum.
Werde dann wohl so in die 300€ Region kommen + Montage. Also sprich 400€.
mal schauen ob mein Plan aufgeht.
 
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Beiträge
171
Wenn du nicht am anderen Ende von Deutschland wohnen würdest, hätte ich gesagt, wir machen das zusammen ! :ok:


Aber das macht leider kaum Sinn. Der Preis für die Scheiben ist aber verdammt heiß, da kann man nicht meckern!



Grüße
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Danke für das Angeobt. Aber stimmt wäre ein wenig weit :grin:


Ja der Preis ist leider so heiß, dass sie zurzeit nicht Lieferbar sind :negative:
Steht zwar verfügbar da, aber es ist nur 1 Scheibe auf Lager :ireful:

Werde dort Heute mal anrufen.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
So hat sich geklärt.
Wurden beim Hersteller bestellt und sollten in den nächsten 14 Tagen dauern. Das bei einem Preis von 116€ inkl. Versand. Kann man echt nicht mekern.


So um ein wenig zusammen zu fassen. Wenn jemand vor hat die die hinteren Bremsen selbst zu machen bzw. so wie ich bekannte in einer freien Werkstatt haben fasse ich mal folgendes zusammen:

Die Zusammenfassung bezieht sich auf den Onlineanbieter Autoteilemann.de und die Preise sind Tagespreise!

Bosch Bremsscheibe hinten: 55,69€ p.Stück also 111,38€ gesamt für beide
Link -Autoteilemann

ATE Bremsbelagsatz hinten: 33,31€
Link - Autoteilemann
- gibt auch noch von anderen Herstellern wie BOSCH; TRW

Macht also zusammen: 144,69€ + 4,90€ Versand= 149,59€

Für Fahrzeuge mit elektronischer Handbremse käme dann noch das Zubehör dazu (falls man dieses braucht):
TRW-Zubehörsatz für 10,71€
Link - Autoteilemann


Also das Material für einen Wechsel würde knapp 150€ ohne Montage kosten.

In sachen Bremsbeläge gibt es noch eine andere alternative:
Und zwar in dem man z.B. GreenStuff oder Redstuff Beläge hier im Forum bei Daniel (Mitglied: NQ-Fahrzeugtechnik) bestellt.
Preise sind auf Anfrage bei Ihm^^
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Wollte noch mal an das "alte" Thema anknüpfen.

Und zwar steht bei mir am Dienstag der Bremsenwechsel in der Renault Werkstatt meines Vertrauens.

Und zwar komplett, vorn und hinten mit Scheiben und Beläge.

Desswegen wollte ich fragen mit wie viel Euronen ich da an Arbeitsleistung rechnen muss. Es ist mit der Werkstatt vereinbart das ich die Einbauteile mitbringe.
Also mich interessieren nur die reinen Arbeitskosten.
Was wäre da angemessen für den Komplettwechsel?
Kommt man mit 150€ (2 1/2 Arbeitsstunden bei einen Stundensatz von 60€) hin?
 
Thema: Was kostet ein Wechsel der Bremsscheiben & Beläge hinten?
Oben