RDKS - neue Felgen

Diskutiere RDKS - neue Felgen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, bitte nicht schlagen - ich habe schon die Suche bemüht und auch einige Antworten bekommen, aber abschliessend beantwortet ist...
M

MichaDU

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo zusammen,

bitte nicht schlagen - ich habe schon die Suche bemüht und auch einige Antworten bekommen, aber abschliessend beantwortet ist mein "Problem" damit nicht ;-)

Ich habe meinen Megane (EZ 10/2014) seinerzeit mit Winterreifen auf 16"-Alufelgen gekauft und habe mir jetzt 17"-Alufelgen mit Ganzjahresreifen besorgt.

Diese Räder sollen laut Verkäufer von einem Fahrzeug aus 2015 stammen und müssten somit auch Reifendruckkontrollsensoren haben.

Nach der Umrüstung zeigt der Bordcomputer nur Striche statt der Druckwerte an. Ich habe dann neu initialisiert (Taste länger drücken, Striche blinken, "Referenzdruck lauft" erscheint) und einige Runden gedreht. Ergebnis: die Striche bleiben, aber es wird auch kein Fehler angezeigt - was ja eigentlich passieren müsste, wenn gar keine Sensoren vorhanden wären?

Meine Frage ist nun, was ich tun kann bzw. muss. Einfach noch länger fahren und hoffen, dass die Werte dann irgendwann erscheinen? Oder müssen die Sensoren in den neuen Rädern tatsächlich dem System mitgeteilt ("angelernt") werden?

Dazu hat das Forum bisher irgendwie noch keine abschliessende Antwort geliefert oder - was durchaus wahrscheinlich ist - ich bin nur zu blöd, sie zu finden ;-)

Vielen Dank für umfangreiche Aufklärungen und
LG
Micha
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Neue Reifendrucksensoren müssen eigentlich immer angelernt werden. Man kann einen Satz als Sommerräder und einen Satz als Winterräder abspeichern.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Ich würde erstmal schauen ob dort auch wirklich Reifendrucksensoren verbaut sind und dann noch ob es die richtigen sind.
 
M

MichaDU

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Hm.

Heute kam dann plötzlich die Fehlermeldung "Reifendrucksensor prüfen" in rot mit aktiviertem Schraubenschlüssel und Reifendruck-Symbol.

Kann man jetzt davon ausgehen, dass keine Sensoren verbaut sind oder passiert das auch bei vorhandenen, aber nicht angelernten Sensoren?

Die Räder stammen angeblich von einem etwa ein Jahr alten Bose-Megane, da müssten ja eigentlich Sensoren vorhanden sein? Kann man das irgendwie von außen herausfinden?

Vielleicht hat ja jemand im Raum Niederrhein das passende Equipment und freut sich über einen kurzen Besuch? ;-)

LG
Micha
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Soweit ich weiß haben die Räder mit den Sensoren Ventile mit Alu Schaft. Meiner aus 2013 ohne RDKS hat noch normale Gummi Ventil Schäfte.
 
M

MichaDU

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Nö. Meine Original-16"-Alus mit Sensoren haben auch Gummischaft-Ventile.

LG
Micha
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Das kommt auch wenn die Sensoren nicht angelernt sind.
 
M

MichaDU

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
So.

Nun habe ich mal versucht, mittels Clip und Sonde die Ventile anzulernen... bleibt in der Software aber rot :-(

Man benötigt einen Ventil-Erreger?! Nie gehört :-(

Wäre ja lustig, wenn die Räder doch keine Sensoren hätten... :-(

Gibt es auch eine Methode ohne Erreger?

LG
Micha
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Neue bzw. fremde Sensoren müssen in jedem Fall dem Steuergerät angelernt werden, danach können i.d.R. zwei Radsätze bis zum Ende der Sensorbatterien genutzt werden. Nach dem Wechsel kann es allerdings einige Zeit und mehrere Reset-Versuche dauern, bis die Sensoren (wenn vorhanden und angelernt) wieder erkannt werden...
 
M

MichaDU

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Ja, das ist mir so weit bekannt, aber dass man einen Ventilerreger benötigt...

Nach längerer Überlegung ist es eigentlich logisch, denn erstens senden die Sensoren ja nicht durchgehend und zweitens muss ja auch dafür gesorgt sein, dass die Sensoren sich einzeln "melden", um deren Position festlegen zu können.

Bleibt also die Frage, ob es eine Alternative zum Ventilerreger gibt?

LG
Micha
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Zum erregen muss der Reifendruck auf 3 bar angehoben werden.

So oder so, jede normale Renault Werkstatt kann das und es kostet nicht die Welt. Hatte letztens einen 10er bezahlt.

Ein Ventilerreger kostet ne menge Geld. So oft wird man den nicht brauchen dass es sich lohnt.
 
Skyynet

Skyynet

Megane-Kenner
Beiträge
95
Habe meine Sommerräder bei ATU montieren lassen inkl. neuer RDKS Ventile. Dies wurden völlig korrekt angelernt und innerhalb weniger Minuten nach dem Losfahren vom Fahrzeug erkannt.
Scheint also kein Hexenwerk zu sein. Die Sensoren müssen aber auf jeden Fall am Fahrzeug angelernt werden, da der Bordcomputer ja wissen muss, welche Ventil ID an welcher Stelle sitzt.
Sonst kann ja nicht die Position des Ventils angezeigt werden.

Es sind meines Wissens 8 Speicherplätze vorhanden, also 4 für Sommer- und 4 für Winterräder.

Details zu meinen Reifen und Sensoren per Klick in die Signatur.
 
M

MichaDU

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Keine Ahnung mehr.

Der Vorbesitzer des Radsatzes behauptet, es seien auf jeden Fall Sensoren verbaut, die bis zum Schluss einwandfrei am Vorgänger-Megane funktioniert haben.

Ich habe vorhin noch mal mittels Clip versucht, die Sensoren anzulernen... Reifendruck auf 3 bar und mehr angehoben bzw. auf unter 1 bar abgesenkt... kein Erfolg.

Entweder hilft wirklich nur ein Ventilerreger oder die Sensoren sind schlicht defekt - zumindest der vom linken Vorderrad, bei dem ich es probiert habe, weil Clip das so verlangt.

Nun ist wohl doch der Gang in die Werkstatt nötig und mein Ehrgeiz, das selber hinzubekommen, ist geschlagen.

LG
Micha
 
Z

zaius

Türaufmacher
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem mit meine Renault Original Felgen. Ich habe meine Winterräder letzte Woche getauscht und jetzt sind die Renault Sommer Alufelgen darauf. Lauf Händler muss die Megane bei jede Radwechseln zum Werkstatt. Ich sehe nicht ein dass ich meine Räder nicht mehr selbst wechseln kann .
Ich habe mehrere Mals versucht die Räder anzulernen ohne Erfolg, aber ich habe noch nicht alles probiert. Ich traue mich nicht unbedingt 50 km mit > 3 bar in die reifen zu fahren, ist es Risikolos?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Mehr Luft in den Reifen ist risikolos, vor allem, da du nur testen willst.
 
Thema: RDKS - neue Felgen

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.617
R
F
Antworten
5
Aufrufe
1.182
fummel666
F
F
Antworten
0
Aufrufe
1.244
fummel666
F
F
Antworten
6
Aufrufe
1.627
E
Oben