Megane 3 HowTo: RS-Felgen auf einem normalen Megane

Diskutiere HowTo: RS-Felgen auf einem normalen Megane im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Heey Hier das versprochene How-to indem es darum geht, wie man RS-Felgen (egal ob 18" oder 19") auf einem normalen Megane montiert (egal welche...
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Heey

Hier das versprochene How-to indem es darum geht, wie man RS-Felgen (egal ob 18" oder 19") auf einem normalen Megane montiert (egal welche Karosserie).

Ich hatte bei meinem weißem QP die 19" Typhoon Felgen mit 235/35/19 monitert.


Nun zum grundlegendem:
Die Felgen haben eine breite von 8,24" und eine et65. Da der RS breitere Achsen verbaut hat, geht dort diese et ohne Probleme. Bei dem normalen Megane müssen spurplatten mit mindestens 40/40 montiert werden (sonst schleift die felgen am Dämpfer, Radkasten innenseite usw)

Nun muss jeder selber entscheiden, wie tief sein Fahrzeug werden soll. Ich habe damals Tieferlegungsfedern 40/50mm und 60/60mm Spurplatten verbaut gehabt. Dieses einzutragen ist fast unmöglich (bei mir hat es erst der dritte tüv gemacht).

Ich empfehle euch (wenn ihr originalhöhe oder h&r federn fahren wollt) spurplatten 50/50mm. Wenn ihr tief fahren wollt (Gewindefahrwerk) dann nehmt bitte 40/50mm oder 40/40mm Spurplatten.

Zur eintragung:
Sprecht vorab mit eurem Tüv-Gutachter, dass ist immer Ratsam wenn es um eine Einzelabnahme geht. Anschließend braucht ihr eine Kopie von den COC Paiere vom Rs und eine Kopie vom Fahrzeugschein, wo die Achslast vom RS angegeben ist (ich hatte damals nur die COC Papiere, darum war es nochmals schwieriger)
Wenn dieser nicht gleich nein sagt, monitert alles was ihr haben wollt(auch falls federn oder so verbaut werden sollen, gleich mit eintragen, denn dann ist es eine Kombinationseintragung)
Anschließend alles montieren und ab zum Tüv und eintragen lassen.

Hier mal ein Beispielsbild wie es aussieht mit Tieferlegungsfedern, 60/60mm Spurplatten und den 19" Typhoon Felgen mit 235/35/19 Reifen

http://imageshack.us/a/img803/6706/imag0622vb.jpg

Uploaded with ImageShack.us

http://imageshack.us/a/img94/2500/imag0655ht.jpg

Uploaded with ImageShack.us

http://imageshack.us/a/img580/8656/imag0657g.jpg

Uploaded with ImageShack.us

http://imageshack.us/a/img255/2540/imag0663v.jpg

Uploaded with ImageShack.us

:hi:
 
firemanx91

firemanx91

Megane-Kenner
Beiträge
71
Super!! Vielen Dank hierfür!
Bin momentan am überlegen ob ich mir die Typhoon Felgen auf den Grandtour machen soll =)
 
silversurfer-77

silversurfer-77

Megane-Fahrer
Beiträge
259
Ich kram mal den "alten" Threat aus...

Erst mal danke an Megane 1501 für das HowTo...

Könnte mir jemand die genannten Papiere (Kopie von den COC Papieren vom Rs und eine Kopie vom Fahrzeugschein) zukommen lassen?
Überlege mir gerade welche der 19 Zoll Typhoons zu holen.

Danke im Voraus!
 
M

Megane3tce180

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Morgen !!

Wollte auch mal mein Senf dazu geben. Ich bin bei uns zum Tüv Nord gefahren und hatte weder COC Papiere noch sonst irgendwas. Der Tüver war sehr nett hat sich alles angesehen und es sofort abgenommen per Einzelabnahme. Kombination war :
19 zoll Typhoon felgen mit 235 35 19 und
35mm H&R federn sowie
40/40mm Spurverbreiterung

http://fs5.directupload.net/images/151227/v5vq8mvo.jpg

http://fs5.directupload.net/images/151227/fkpoq2fp.jpg

http://fs5.directupload.net/images/151227/8am6t9uq.jpg
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich möchte noch einen Sonderfall hinzufügen.

Beim Megane in der GT Ausstattung, brauchen die RS Felgen in 8,25x18 nicht extra eingetragen werden.
Diese Felgen sind bereits in den COC-Papieren drin. So ist es zumindest bei meiner COC.

Spurplatten müssen aber trotzdem drunter, da es sonst sehr eng am Dämpfer wird. Hier reicht aber das H&R Set 36/40. Ich weiß nicht in wie weit H&R in diesem Set die 18Zoll Bereifungen in der ABE hat nachtragen lassen (war ja geplant). In diesem Fall braucht gar nichts eingetragen werden.
Falls die 18er immer noch fehlen, muss man halt die Spurplatten "eintragen" lassen. Das ist aber nur eine Abnahme nach §19, kostet nicht die Welt (20-50€) und zur Zulassungstelle muss man auch nicht rennen.
 
E

Enboy85

Türaufmacher
Beiträge
1
Hi wollte auch eben diese Felgen auf meinen 2015er Megane Grandtour GT drauf machen.

Kann mir bitteeeeeee jemand die coc zukommen lassen am besten noch die passende Eintragung dazu.

**********
 
Thema: HowTo: RS-Felgen auf einem normalen Megane
Oben