Powerslider
Türaufmacher
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Tja, ich faß es nicht.
Wir haben unseren Megane CC gerade vor einer Woche gekauft und mehrere Tage völlig ohne Probleme um's Dorf gefahren, doch gestern ruft mich die Frau an und berichtet "da sind drei orange Lampen an und das Auto ruckelt". Ich dachte mir so "Och nööö!" und schaue mir das an:
Die Karre hört sich an, als wenn sie nur auf drei Pötten läuft, die Warnlampen für Motorsteuerung, ESP und Werkstattbesuch sind an.
Wenn man den Wagen aus und wieder an macht, sind die Warnlampen erst mal wieder aus. Manchmal kommt man einige km weit ohne irgendwelche Warnlampen, meist geht nur die Motorsteuerungs-Warnlampe an, manchmal zusätzlich die ESP Lampe (und das finde ich besonders seltsam, was hat das ESP mit Fehlzündungen zu tun?)
Heute, einen Tag später mal zum Kumpel um die Ecke, Hobbyschrauber, der hat einen OBD Tester angeschlossen und der meint "Zerstörerische Fehlzündung auf Zylinder 1". Dann haben wir mal auf Verdacht eine andere Zündspule auf den 1. Zylinder gebaut, die er noch rumliegen hatte, aber das hat nix geändert.
Nun habe ich das Forum nach "ruckeln" abgesucht und festgestellt, es gibt eine Menge anderer Kollegen mit dem Problem und die überwiegende Meinung, daß das Problem an der Zündung liege und einfach abzustellen sei, im schlimmsten Fall Zündkerzen und Zündspulen neu und Ruhe ist.
Am Freitag will der Hobbyschrauber mal die Drosselklappe ausbauen und reinigen. Aber irgendwie fehlt mir die Zuversicht, daß die Drosselklappe an einem Zündungsproblem schuld sein soll...
Sollte man auf Verdacht mal die Zündkerzen und Zündspulen tauschen? Scheinen ja nicht so besonders teuer zu sein.
Generelle Frage: Sind die Karren eher gutmütig zum Schrauben oder sollte man besser direkt zur Renault-Werkstatt damit?
Fragen über Fragen, bin dankbar über jeden hilfreichen Kommentar, Hinweis oder Erfahrungsbericht.
Wir haben unseren Megane CC gerade vor einer Woche gekauft und mehrere Tage völlig ohne Probleme um's Dorf gefahren, doch gestern ruft mich die Frau an und berichtet "da sind drei orange Lampen an und das Auto ruckelt". Ich dachte mir so "Och nööö!" und schaue mir das an:
Die Karre hört sich an, als wenn sie nur auf drei Pötten läuft, die Warnlampen für Motorsteuerung, ESP und Werkstattbesuch sind an.
Wenn man den Wagen aus und wieder an macht, sind die Warnlampen erst mal wieder aus. Manchmal kommt man einige km weit ohne irgendwelche Warnlampen, meist geht nur die Motorsteuerungs-Warnlampe an, manchmal zusätzlich die ESP Lampe (und das finde ich besonders seltsam, was hat das ESP mit Fehlzündungen zu tun?)
Heute, einen Tag später mal zum Kumpel um die Ecke, Hobbyschrauber, der hat einen OBD Tester angeschlossen und der meint "Zerstörerische Fehlzündung auf Zylinder 1". Dann haben wir mal auf Verdacht eine andere Zündspule auf den 1. Zylinder gebaut, die er noch rumliegen hatte, aber das hat nix geändert.
Nun habe ich das Forum nach "ruckeln" abgesucht und festgestellt, es gibt eine Menge anderer Kollegen mit dem Problem und die überwiegende Meinung, daß das Problem an der Zündung liege und einfach abzustellen sei, im schlimmsten Fall Zündkerzen und Zündspulen neu und Ruhe ist.
Am Freitag will der Hobbyschrauber mal die Drosselklappe ausbauen und reinigen. Aber irgendwie fehlt mir die Zuversicht, daß die Drosselklappe an einem Zündungsproblem schuld sein soll...
Sollte man auf Verdacht mal die Zündkerzen und Zündspulen tauschen? Scheinen ja nicht so besonders teuer zu sein.
Generelle Frage: Sind die Karren eher gutmütig zum Schrauben oder sollte man besser direkt zur Renault-Werkstatt damit?
Fragen über Fragen, bin dankbar über jeden hilfreichen Kommentar, Hinweis oder Erfahrungsbericht.
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