So, ich habe meinen Megane komplett auf Beru Spulen umgerüstet.
Auf der Heimfahrt nach ca. 4km auf den ersten Parkplatz auf der Bundesstraße, vorm Büro wollt ich es nicht machen, da kommen ja lauter Besserwisser und KFZ Mechaniker. Laptop ran, "Missfire Cyl. 2 detected"...
ok, Spule getauscht, Fehler gelöscht. Angelassen, hört sich ok an ..losgefahren..nach 200m wieder ruckel ruckel und blink blink.. habe mir schon Horrorszenarien ausgemalt ob eine meiner Platinkerzen hinüber ist und ob der Motor was abbekommen hat.. konnte dann leider 15-20km nicht anhalten, der Seitenstreifen schien mir nicht geeignet für eine weitere Fehlersuche.. bin dann mit Tempo 70-80 weitergefahren..dabei hat die Elektronik so alle 30s zwischen "Blinkbetrieb" und nix mehr blinken hin und hergeschaltet, der Wagen zog kurze Zeit mal besser, mal weniger. Erste Möglichkeit raus in ein Industriegebiet auf den großen Parkplatz einer Spedition. Lap ran, wieder ""Missfire Cyl. 2 detected"... die andere Spule erneuert die in Frage kommt, aha alles in Ordnung... bisher war mein Wissen, man fängt an der Zahnriemenseite an zu zählen, dort ist Zyl. Nr 1 ... Renault zählt offenbar andersrum
Mit Wut im Bauch bin ich zum Zubehörler und habe 4 Spulen für 176 Eur gekauft und noch vor Ort eingebaut. Hatte den Mist genug, in 3 Wochen kommt die nächste und in 6 wieder eine. Jetzt sind 4 neue Berus drin und eine liegt wieder im Kofferraum. Hat zwar ne Stange gekostet aber jetzt ist hoffentlich wieder Ruhe. Geiler Nebeneffekt: Der Wagen fährt sich wie verwandelt. Hängt besser am Gas und zieht spürbar besser durch, habe den Eindruck daß auch der Verbrauch runter ist. Weiß nicht, was für einen Schrott Renault da einbaut. Bin am überlegen, ob ich die Spulen zur Entsorgung an Renault schicke weil bei uns nicht mal die Müllabfuhr sowas mitnimmt. Außerdem werde ich empfehlen, ein Vorrats- und Schnellwechselmagazin für Zündspulen einzuführen. Der Verkäufer hat blöd gekuckt weil ich 4 Stk mit habe, ob ich es mit der Motorwäsche übertrieben hätte.. "nein ich fahre einen Renault" .. ""achso""
Jetzt kommt nicht wieder mit "kann bei 100.000 mal passieren".. ich habe in 15 Jahren noch nie ne Zündspule getauscht und solange ich denken kann, ist mir auch kein Fall bekannt.
Ich hoffe mal ,daß nicht zuviel Sprit in den Motor bzw das Öl gelangt ist oder den Ölfilm am Zylinder abgewaschen hat....weil nach dem Kaltstart dauert es schon ne Weile eher der Fehler erkannt wird und das tut / tut nicht war auch nicht so toll weil der Zylinder offenbar immer mal wieder zugeschaltet wurde.. aus welchem dummen Grund auch immer