Alle Diesel - Fehlermeldung 'Einspritzanlage prüfen'

Diskutiere Alle Diesel - Fehlermeldung 'Einspritzanlage prüfen' im Forum Elektronik im Bereich Technik - Nach längerer Fahrt auf der Autobahn, mal mit, mal ohne Tempomat, erscheint zunächst "Tempopilot überprüfen", beim Umstellen auf den Begrenzer...
Rico

Rico

Megane-Kenner
Beiträge
66
Tja, was soll ich sagen... Bin heute morgen zur Arbeit gefahren, als mit ein mal auch bei mir Einspritzsystem Prüfen + Service im Display erscheinte. Leider hat mein Fahrzeug (dci130) auch zu allem überfluss in den Notlauf geschaltet. Nach ca. 2 km erscheinte auch wie bei euch hier das Abgassystem Prüfen + das Motorzeichen. Kurios ist, das ich zum Autohaus gejuckelt bin (Berg hoch mit 3500u/min & 45-48km/h ansonsten mit ca 3000u/min und ca. 55-60 km/h) und kurz bevor (ca.4km) am Autohaus ankam der Notlauf weg war. Also volle Drezahlen und Geschindigkeiten über 60 km/h. Habe das Auto heute den Tag über stehen lassen und bei rausgekommen ist na? Nichts -,-'
Aussage vom Autohaus, nachdem diese anscheinend den Fehler gelöscht haben und ca 15km gefahren sind, das es vlt. daran liegen kann, das er zu wenig Luft bekommt... Habe natürlich freundlich darauf hingewiesen, das ich einen Sportluftfilter inside habe =). Danach kam, das ich mich melden soll, wenn es wieder vorkommt.
Naja mal sehen =) Das der Motor in den NOtlauf schaltet ist aber schon etwas kurios, wenn ich mir die anderen Vorfälle hier durchlese.
Habt Ihr vlt. ne Ahnung?

LG
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Rico schrieb:
....Aussage vom Autohaus, nachdem diese anscheinend den Fehler gelöscht haben und ca 15km gefahren sind, das es vlt. daran liegen kann, das er zu wenig Luft bekommt...
Welcher Fehlercode?
Wenn du mir den sagen kannst, kann ich vielleicht weiterhelfen.

:hi:
 
M

Megane 1.5dci

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo! Habe bei meinem Megane III 110 dci das glaube ich gleiche Problem. Habe ein 05/2010 Bj. und hatte bei 28000km einen Turboschaden. Keiner weiß warum. Wurde auch auf Garantie übernommen. Bei ca. 30000km fuhr ich mit dem Tempomat, als er mir plötzlich abgestorben ist und als ich ihn wieder anließ hatte er den Orangen Schraubenschlüssel am display und es stand Einspritzung überprüfen. Bin ins AH gefahren, da wurde der Fehler gelöscht und ein neues Programm rauf gespielt. Ich fahre oft nur kurzstrecken und er meinte es könnte daher sein. Seitdem das "angeblich" Repariert ( das neue Programm drauf ist) Ruckelt er jedesmal wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat. Das Öl sieht so aus als würde er Diesel dazu mischen. Die beim Autohaus meinen, das wäre normal, wenn er sich nicht Regenerieren kann.
Vorige Woche hat mich das AH angerufen und meinte ich soll das Auto für 2 Tage runter stellen. Ich weiß nicht warum, er meinte nur er wolle nochmal nachschauen. Hat jemand vielleicht eine Ahnung was da los sein könnte. Ich denke die wissen da etwas, was da los sein könnte und sagen mir aber nichts.
Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich fahre öfter mit Leihautos als mit meiner Meggi.....
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Megane 1 schrieb:
da wurde der Fehler gelöscht und ein neues Programm rauf gespielt. Ich fahre oft nur kurzstrecken und er meinte es könnte daher sein. Seitdem das "angeblich" Repariert ( das neue Programm drauf ist) Ruckelt er jedesmal wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat. Das Öl sieht so aus als würde er Diesel dazu mischen. Die beim Autohaus meinen, das wäre normal, wenn er sich nicht Regenerieren kann.
Vorige Woche hat mich das AH angerufen und meinte ich soll das Auto für 2 Tage runter stellen. Ich weiß nicht warum, er meinte nur er wolle nochmal nachschauen. Hat jemand vielleicht eine Ahnung was da los sein könnte. Ich denke die wissen da etwas, was da los sein könnte und sagen mir aber nichts.

Bei unserem wurde nach einem "verpappten" Partikelfilter im letzten Mai auch ein neues Programm aufgespielt. Er ruckelte anschliessend unter nicht richtig reproduzierbaren Bedingungen. Bei der Wartung 30'000km im September habe ich dieses Ruckeln reklamiert. Der Werkstattmeister meinte, das sei nichts. Alles sei i. O. Das Ruckeln ist aber seither weg! Ich habe den Verdacht, dass da erneut eine neue Software aufgespielt wurde. Aber niemand will mir das bestätigen.

Gruss, Peter Z.
 
M

Megane 1.5dci

Türaufmacher
Beiträge
6
Ich verstehe nur nicht warum er jetzt auf einmal mein Auto in der Werkstatt stehn haben will. Denn als er das letzte mal unten stand, haben sie die Werte, wie oft er sich regeneriert ausgedruckt und er meinte dann, ich soll jetzt mal fahren und wenn was ist soll ich mich melden. Hab mich aber nicht gemeldet, weil ich dachte, solange er keinen Fehler ausschreibt, machen die sowieso nichts. Sogar das mit dem Öl wäre normal. Hatte aber schon einen Turboschaden, glaub nicht das ihm das ekelige öl so gut tut. Jetzt ruft er mich plötzlich an und will von sich aus mein Auto "Durch Checken" ? Die Werte die er damals ausgedruckt hatte, hat er "angäblich" zu Renault in Wien geschickt. Er sagte aber jetzt nichts davon, dass Renault irgendwie was gefunden hätte.....
 
M

mc-schmalle

Guest
Hi,
ich hatte vor zwei Jahre auch dieses Problem ( und das zwei mal), jedoch beim aktuellen Laguna.
Beim ersten mal war ein kleines Loch im Dieselfilter die Ursache, der Hersteller hatte den Rostschutz
vergessen. So hat der Motor beim bescheunigen immer Nebenluft durch das Loch im Filter geasugt.
Beim zweiten mal war der Temperaturfühler im Rußpartikelfilter defekt. Bei beiden Ursachen ist der
Motor in den Notlauf gegangen und ich hatte auch deine Fehlermeldung.
 
M

Megane 1.5dci

Türaufmacher
Beiträge
6
Hi, hab mein Auto gestern wieder aus der Werkstatt bekommen. Einen Tag war er da und er hat ihn angäblich komplett gecheckt. Naja mal sehn. Er hat mir jetzt ein neues Programm aufgespielt und er hatte gestern und heute keinen einzigen Ruckler. Mir kommt auch vor, dass er besser zieht. Aber mal schaun wie das wird. Hoffe das jetzt endlich gut is......
 
A

aykaraman

Türaufmacher
Beiträge
6
Bin mir nicht sicher ob es ein Elektronik Problem ist

Hallo zusammen,

komme aus Wesel und fahre seit Ca.3 Jahren Renault... :grin:
Seit 10 tagen bin ich stolzer besitzer eines Megane GrandTour 1,9 dci..EZ 09/2009... vollkommen zufrieden mit dem Wagen :top:
aber am Letzten Wochenende hat meiner mir den Fehler Einspritzung überprüfen angezeigt und ich konnte den Motor nicht Starten....erst nachdem ich den wagen erst abgeschlossen dann wieder aufgeschlossen habe, konnte ich wieder Starten..
Gestern war ich bei Renault in Wesel. Die haben eine Fehlerauslesung durchgeführt. Es lag ein Fehler vor....Servolenkung...Der Mitarbeiter meinte aber das es aber nichts mit den anderen Fehler zutun hat und war etwas Ratlos. Nach langen grübeln hat er den Fehler gelöscht und meinte das ich wieder reinschauen soll wenn der fehler wieder auftaucht. Gestern Abend ist der gleiche Fehler wieder aufgetaucht.... wenn ich wieder nach Renault fahre habe ich das gefühl das die mir jetzt alles auf verdacht tauschen und der Fehler trotzdem nicht behoben wird... :nono:




Gruß
Karaman
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Re: Bin mir nicht sicher ob es ein Elektronik Problem ist

Hallo,

ich würde noch mal zum Freundlichen fahren und den Fehler auslesen lassen. Die werden schon wissen, was zunächst zu prüfen ist und nicht gleich das halbe Auto auseinandernehmen.

Wie ist denn die Historie Deines Wagens? Laufleistung? Scheckheftgepflegt? Alle Servicearbeiten erledigt (Stichwort Glühkerzen)? Hast Du Leistungsverluste bemerkt oder andere Unstimmigkeiten beim Fahren?

Hab mal kurz gegoogelt. Hier findet man viele mgl. Ursachen zu Deiner Fehlermeldung (Defekte Glühkerzen, Defekte Sensoren, Verdreckte Steckverbindungen). Vielleicht war auch ein Marder am Auto? Eine genaue Fehlerbeschreibung ist immer von Vorteil. Wann tritt es auf und wie macht es sich bemerkbar.

Hast Du noch Gewährleistung auf Deinen Wagen?

Alles wird gut!

Vg
 
A

aykaraman

Türaufmacher
Beiträge
6
Re: Bin mir nicht sicher ob es ein Elektronik Problem ist

Hallo
Also beim fahren bemerkt man nichts. Hab keinen leistungs verlust.Der Fehler trifft nur beim starten de Motors auf und das vielleicht einmal am Tag..
Muss den Wagen dann einmal verriegeln und dann klappt es wieder..
Laufleistung ist bei 114000km und beim freundlichen war der zu Letzt bei 90000km. In den Service berichten ist nichts aufgefallen..
Das mit den Kerzen hab ich auch gelesen..
Bekomm morgen neue Kerzen.. Dann hoffen das alles gut wird ..

Danke und Gruß
Karaman
 
gk_yabe

gk_yabe

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo zusammen,

nachdem ich Euch 2010 um Eure Meinung zum Diesel gefragt habe, sind nun seit dem Kauf fast genau 3 Jahre vergangen und mein GT 1.5 DCI Dynamique hat bereits etwas über 56 Tkm gelaufen...alles in allem wirklich sehr zuverlässig und das kann ich ohne Übertreibung feststellen. Bis jetzt kein außerplanmäßger Werkstattaufenthalt und keine Fehlermeldungen etc...Verbrauch 4,6l im Schnitt. Sogar die Glühlampen sind noch die ersten ab Werk(!), bis auf 1ne vorn, die ich letzte Woche hab wechseln lassen (erstaunlich einfach selbst zu bewerkstelligen).

Tja, nun aber die ersten Fehlermeldungen und dann gleich so gehäuft, die etwas beunruhigen...es fing kürzlich an mit dem Ausfall des Tempomaten und der hier bereits beschriebenen Meldung des BC "Tempomaten überprüfen" sowie "Einspritzung überprüfen" mit Werkstattschlüssel unter BC-Hinweis "Wartung fällig"...auch bei mir keine Veränderungen im Fahrverhalten feststellbar...kein Stottern, Ruckeln, schlechteres Beschleunigungsverhalten etc...jetzt kam aber die rote BC-Meldung hinzu "Motor kann zerstört werden!" und der STOP-Warnung, die ja eigentlich das Weiterfahren untersagt.
Meine Liebste hat sofort vor lauter Schreck angehalten und mich angerufen, was Sie machen soll.

Da der Motor nach wie vor sauber läuft, genug Öl enthalten ist (Check vor etwas über 14 Monaten in FWS) und die Meldung sporadisch auch wieder weg geht, wenn man z.B. etwas zackiger um die Kurve fährt, vermute ich fast ein Masse-Problem (hatte ich 1x mit dem Tempomaten des Meggi2 GT) oder Wackelkontakt oder Sensorproblem. Wobei ich gestern fast alle Stecker im Motorraum auf festen Sitz geprüft habe und dahingehend erst einmal nichts festgestellt habe. Zum Glück besteht noch die Zusatzgarantie, aber nur bis 60 Tkm. Und so kurz nacheinander, wie die Meldungen kamen, bekomme ich gar keinen Werkstatttermin, weil schon wieder alle wie die begasten Winterräder drauf haben wollen und die Werkstätten vom Wesentlichen abhalten :aggro:

Da ich hier noch nichts von dieser roten BC-Meldung gelesen habe in Zusammenhang mit all den anderen Meldungen, die kurz vorher kamen, nun die Frage an Euch, ob das auch jemand von Euch hatte und ob die Ursachen dieselben waren(Filter verstopft, Sensor für Temperatur bzw. Mengenmesser), wie in diesem Fred bereits beschrieben?

Zum Hintergrund: Motor wurde vorbildlichst von mir eingefahren und täglich ordentlich warmgefahren, d.h. frühes Hochschalten. Er wird seit ca. einem 3/4 Jahr täglich 2x30km bewegt über Stadt/Land bzw. Autobahn/Stadt, regelmäßig mit Tempomat.

Ich bitte um Nachsicht, falls meine Nachfrage zu den gehäuften Fehlermeldungen hier irgendwo schon beantwortet wurde!

Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen!
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo gk_yabe,

Ich kenne diese unterhltsame Fehlermeldung. Der FAP (Partikelfilter) war zu und musste Zwangsregeneriert werden. Geht scheinbar nicht auf Garantie, REnault sagt, es sei auf Grund von Fahrfehlern (zuviel Kurzstrecke). Durch insistieren von mir und Angabe der letzten Fahrstrecken, konnte ich Renault jedoch dazu bringen, mir das "ausnahmsweise" zu bezahlen.

Gruss, Peter Z.
 
shiboppen

shiboppen

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo,
bei meinem Meggi kam jetzt die gleiche Meldung nach 9000 km, besonders bei Bodenwellen trat die Meldung auf,gleich zum Freundlichen gefahren und es wurde eine defekte Auspuffklappe festgestellt. Diese schließt nicht richtig und deshalb kann der Filter nicht gereinigt werden. Mal sehen ob es das war, ich werde hier wieder dazu schreiben am Dienstag wird sie ausgewechselt.

Bis Später, einen schönen Abend!
 
shiboppen

shiboppen

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo,

Auspuffklappe wurde auf Garantie gewechselt, Fehlermeldung ist seither weg.

Grüße
 
G

greywolve

Guest
Meldung Einspritzung defekt

Hallo an alle,

eventuell kann mir hier jemand mehr Infos zu geben ...

Fahrzeug: Renault Megane III GrandTour dci 130 Bj 2009

Ich bekomme ab und zu waehrend der Fahrt die Fehlermeldung, Einspritzung ueberpruefen inkl Service Leuchte. Daher habe ich meinen Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler gefunden:

DTC0089F1: Druckregelung an Pumpe
DTC048872: Positionsregelung des EGR-Ventils
DTC1525F3: Uebereinstimmung Multiplex-Signale Tempomat

Hat diese Fehler jemand anderes schon gehabt, bzw was genau kann das sein? Die Hochdruckpumpe? Zur Zeit kann ich noch normal Fahren ... der Fehler erlischt sobald ich das Fahrzeug ausmache und wieder starte ...

Danke im Voraus ...

Gruss
 
Thema: Alle Diesel - Fehlermeldung 'Einspritzanlage prüfen'

Ähnliche Themen

J
Antworten
33
Aufrufe
40.474
enagem
E
R
Antworten
2
Aufrufe
818
Nicht
daanniiiieelll
Antworten
5
Aufrufe
2.391
daanniiiieelll
daanniiiieelll
Oben