Audio-Optimierung - welche Teile passen?

Diskutiere Audio-Optimierung - welche Teile passen? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Ist schon sehr mühsam, wenn man seine vorhandene Audioanlage etwas "optimieren" möchte. Mit den unzähligen eigenen Steckern und...
L

Le Suisse

Megane-Kenner
Beiträge
121
Ist schon sehr mühsam, wenn man seine vorhandene Audioanlage etwas "optimieren" möchte.

Mit den unzähligen eigenen Steckern und Sonderanfertigungen, machen es einem die Autohersteller heutzutage nicht mehr so leicht, sich sein gewünschtes Audiopaket selber zusammenzustellen. Vorallem nicht, wenn man Laie ist und von FB-, CW-, XYZ-Adaptern, Modulatoren (heisst das nicht Moderator? :D ), etc. keine allzugrosse Ahnung hat. :cry:

Die Tage war ich im Mediamarkt und hab all die schönen Autoradios gesehen, welche mp3, CD-RWs abspielen können und noch solch schöne Displays haben wo's macht und tut, dass einem Gimmick-Technik-Freak die Äuglein glänzen. Dann noch die Preise - sensationell wenn man sich den Röno-Radio-Zubehör-Katalog in die Erinnerung ruft.

Ich wollte auch in Sachen Radio stark bleiben - denn ich finde, das Originalteil hört sich überraschend gut an. Doch die mp3-Sache juckt mich schon sehr... also ging meine geistige Schwäche (geführt von wundervollen Landschaftsszenen, in welcher ich mich sehe wie ich sie mit meinem sexy Mégane durchfahre und eine wundervolle Soundwolke hinter mir her ziehe) so weit, dass ich schon ein Teil meiner (hemmungslosen?) Begierde in den Fingern hatte, das SONY CDX-F7500. Ich unternahm erste Schritte Richtung Kasse.

Plötzlich kamen dann die unangenehmen Gefühle des Zweifels auf, welche meinen herrlichen Tagträumen empfindliche Störungen verursachten. Was ist eigentlich mit dem Display? Okay Scheiss drauf, das Radio hat ein vieeeeeel Schöneres :P Aber dann, dann... WAS IST MIT DER PRAKTISCHEN FB VOM LENKRAD??!!

Vollends aus meinen audiovollen Tagträumen gerissen (Hirn hatte wieder totale Kontrolle), liess ich das wundervolle Teil im MM zurück und ging auf dem Weg heim schnurstracks - getrieben von der multimedialen Wollust - zum überteuren Audio-Fachhändler. Der würde mich bestimmt locker und trotzdem ausführlich beraten können - DENKSTE!

Heute weiss ich praktisch genausoviel wie damals und vielleicht sogar noch ein bisschen weniger. Das, was ich glaubte zu wissen, hat der mir wieder ausgeredet. Nein, es kam noch schlimmer! Zum Dank, dass ich ihn nach seiner wehrten Meinung gefragt habe, hat der mir noch zusätzlich tausend andere Dinge (meistens teure) eingeredet :shock:

Noch nicht mal richtig Dilemma 1 (Eintausch Tuning aus Klatsch und Tratsch) verkraftet, werde ich schon wieder entscheidungstechnisch verbal zugespammt. Nimmt das nie mehr ein Ende? :-? :D

Man beginnt dann irgendwann zu Zweifeln und überlegt sich, einfach umzukehren, bevor der Weg zulange wird und es unsicher ist, dass man gewünschtes Ziel jemals erreichen wird.

Das schöne, flache, kompakte und vorallem bereits vorhandene Design sieht doch eigentlich ganz toll aus :) Wer will schon ein heroisch, silberglitzerndes Autoradio mit Hi-Tech-Anzeige, wenn er das einfache LED-Display im Original haben kann? Wer braucht schon mp3? Dieses Format hat doch keine Zukunft :lol: und sowieso und überhaupt :)

Wir Männer sind doch soooo doof. Immer und überall müssen wir was optimieren wollen, was verändern, unique sein und immer das Beste für wenig Geld ausfindig machen. Das Letztere machen wir nur für unsere Frauen. Meistens unter Zwang. Dies nur als kleine Anmerkung am Rande :P

Darum meine Frage an Euch (ja, das musste kommen - genau!):

Was habt Ihr an Eurer Audioanlage verändert, bzw. was habt Ihr daran optimiert und wie? Gab's irgendwelche Probleme bei gewissen Geräten? Würdet Ihr von irgendwas absolut abraten? Könnt Ihr was ganz besonders empfehlen? Am wichtigsten die letzte Frage, gibts irgendwelche Teile welche ohne Probleme passen und nicht aus dem überteuerten Zubehör-Katalog von Röno stammen?


Thanks im Voraus für Eure Geduld beim lesen und für Eure vielen Posts :freu:

...und Cheeeeerio :)
 
A

Anonymous

Guest
Was Du brauchst, sind Adapter. Die sollte es für das Sony geben. Nur hat die nicht jeder CarAudio Händler vorrätig. Aber sie dürften verfügbar sein. Renault hat(te?) ja Sony im offiziellen Zubehörkatalog.
Für mein Blaupunkt brauch(t)e ich drei Adapter: für die Nutzung der Lenkradfernbedienung, für das Display und irgendwie scheinbar auch noch für die Ansteuerung des Displays. Bei Sony im Laguna war nur 1 Adapter nötig. Und ich warte seit etwa 4 Wochen auf den dritten Adapter.
Gekostet hat das Adapterzeugs dann am Ende auch über 100 Euro.
Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, nur das Radio zu haben und nicht das Renaultdrumherum.

Mein Tipp: verzichte nicht wegen der Adapter auf ein besseres Radio!
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ich habe ein Blaupunkt drin (mit MP3) und war bis zur Einsendung an Blupunkt diese Woche auch super zufrieden. Aber es wollte plötzlich keine MMC-Speicherkarte mehr lesen.

Ich habe 2 Adapter drin un nutze damit die FB. Den Adapter für das Display kenne ich nicht - gab es auch damals Anfang des Jahres nicht.

Im Moment nutze ich nun wieder das Röno-Radio bis mein Blaupunkt zurürck ist. Ich bin am Verzweifeln mit der Bedienung aber vor allem mit dem Klang. Das ist ja Vergewaltigung der Ohren.

Aber ich werde auch noch auf andere LS umsteigen, weiß nur noch nicht genau was passt.
 
los lendos

los lendos

Megane-Kenner
Beiträge
93
also ich hab auch den sony 7500 zusammen mit dem passenden adapter von connects2! sieht alles ganz einfach aus, tip top mit steckern :freu:

mit dem adapter kann man dann die FB und das display immer noch nutzen :kiff:

wies mit einbauen aussieht, weiss ich noch nicht genau, da mein gt voraussichtlich erst in 2 wochen kommt.

sonst kannst ja mal vorbeikommen. müsstest ja ausnahmsweise nicht über die grenze.

gruss marcial
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
@ los lendos

Wie bereits anders wo erwähnt, würde mich dein Aufwand beim Einbau interessieren. Vielleicht kannst ja auch ein paar Fotos machen, falls man etwas zerlegen muss.

Wo hast du den Adapter eigentlich gekauft?
 
los lendos

los lendos

Megane-Kenner
Beiträge
93
gekauft hab ich den direkt beim hersteller in holland für 109 euro inkl versand :lol2:

klaro werd ich dann fotos vom einbau und all den anderen sachen machen, wenns dann endlich soweit ist.

aber wies aussieht, gibt das keine halbe stunde arbeit!!!
tippe so gegen 10-15 min.

ich werde aber sicherlich den ganzen tag verbraten, da ich alle boxen wechsle, subwoofer, fse, mp3 hd player.

gruss
 
L

Le Suisse

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
121
...

hey marcial... das muss heissen: "los suissos" :mrgreen:

Was für ein mp3-HD-Teil baust Du denn ein? im Zusammenhang mit was für einem Radio? Interessant, interessant...

Auf jeden Fall muss ich mal deinen Umbau dann anhören - weil musiktechnisch möchte ich schon was ändern... aber eben, mag ich keinen Umbau/Einbau-Ärger, bzw. böse Überraschungen...

Momentan tendier ich auf den Sony CDX F7500... mit dem im Verhältnis schweineteuren Adapter... und bei der Aufstockung von 15 auf 50 watt brauchts wohl auch Boxen die was aushalten...

Hat eigentlich schon einer das Mégane-Soundboard aus dem Zubehör-Katalog im Einsatz?
 
los lendos

los lendos

Megane-Kenner
Beiträge
93
ich hab den dension mp3a mit 20gb hd und zusatzdisplay :lol2:

also einbauen werde ich auch den sony 7500 und da dran hänge ich dann den mp3 player.
boxen hab ich mir von jbl die power serie besorgt. :jump: die haben zwar zuviel einbautiefe aber da werde ich noch "distanz scheiben" aus alu machen.

in den kofferraum kommt dann noch ein älterer sony aktiv subwoofer. wird dann aber mal noch durch einen jbl woofer getauscht.

gruss marcial
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Der Einbau der Adapter und des Radios ist easy.
Adapter kommt obem ans Display. Roten Stecker abziehen und dann die beiden Kabelenden des Adapters zwischen Kabel und Display (quasi dazwischen).

Vor dem Display ist auch genug Platz für den Adapter (ich habe in noch im Schaumstoff eingepackt). Dann das dritte Kabel vom Adapter nach unten zum Radio ziehen.

Nun wird der gelbe Stecker am Original-Radio überflüssig und stattdessen kommt nur das Kabel vom Adapter an das neue Radio. Fertig!

Übrigens bekommt man die Abdeckung vom Display relativ einfach raus. Ist geclipst. Vor dem Display anheben und wenn es dort los ist zu Dir rausziehen.



Übrigens ist mein Blaupunkt auch schon wieder aus der Reparatur aus Hildesheim zurück. War nicht defekt sondern ein ganz dummer Fehler:

Ich hatte die MMC-Karte mit meinem XP-Rechner in FAT16 formatiert, lt. Blaupunkt klappt das mit XP aber nicht. Man nehme zum formatieren der Karte einfach ein anderes Betriebssystem und schon spielt er auch die MP3's von der Karte wieder ab.
 
M

mEgaNe_gT_xf

Türaufmacher
Beiträge
8
passendes Radio für Lenkradfernbedienung???

Hi Leute
Hab da ma ne Frage. Fahre ca. seit 4 Monaten einen Megane. Leider spielt das Original Radio keine Mp3s ab. Nun hab ich mir überlegt ein neues zu kaufen. Dieses sollte dann aber die Lenkradfernbedienung und das Display unterstützen. Hab ja schon einiges hier im Forum gelesen darüber. Angeblich sollen ja einige Sony Radios dies unterstützen. Nun meine Frage hab mir dieses hier rausgesucht Sony CDX-GT929U

würde die Lenkradfernbedienung und das Display mit den passenden Adaperkabeln funktionieren? Hab schonma geschaut, aber kenn mich da ja nicht aus. Könnt mir vielleicht einer diese raussuchen.

Bin für Ratschläge jeglicher Art zu haben:).

Lg mEgaNe_gT
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Re: passendes Radio für Lenkradfernbedienung???

Hallo mEgaNe_gT

Also es gibt ein originales Renault Radio das mp3 abspielt woweit ich weis.
Vieleicht hat noch einer eins übrig hier im Forum.
Mein Altes spielte auch keine mp3. Hab nun ein Pioneer siese Signatur.

Ich weis das es für Pioneer-Radios einen Adapter für die Lenkradfernbedienung gibt aber nicht für das Dispay.

Hab noch nicht von nem Display-Adapter gehört.
Vieleicht meldet sich noch einen unserer Hifi-Experten dazu.

Schönen Abend noch Kyffi
 
M

mEgaNe_gT_xf

Türaufmacher
Beiträge
8
Re: passendes Radio für Lenkradfernbedienung???

schonma Danke für deine Info

ma schauen. Die Hauptsache is für mich das die Lenkradfernbedienung noch funktioniert. Display is nich ganz so wichtig, wäre aber schön. Temperatur und Uhrzeit werden ja trotzdem noch angezeigt oder?
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Re: passendes Radio für Lenkradfernbedienung???

Ja die Temperatur und die Uhr bleiben dir erhalten.
Bei meinem Pioneer steht dauerhaft RENAULT im Display. Ist auch nicht schlecht.

Kyffi
 
M

mEgaNe_gT_xf

Türaufmacher
Beiträge
8
Re: passendes Radio für Lenkradfernbedienung???

Und bei dir haut das och hin mit der Lenkradfernbedienung? Kannst du mir sagen wo ich das passende für das oben genannte Radio herbekomme?
Ik find da nix passendes.

Lg mEgaNe_gT
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Re: passendes Radio für Lenkradfernbedienung???

Hallo
bei mir funktioniert die Lenkradfernbedienung wie beim Originalradio. Nur statt Pause wird die Musik nur sehr leise weiter abgespielt. Steht dann "ATT" da.
Aber kann bei Sony auch anders sein wegen der Pin-Belegung bzw was das Radio mit dem Signal macht.
Ich würde mal bei ACR, Saturn,Mediamarkt oder da nachfragen wo du es gekauft hast/kaufen wirst.
Hab so auf die schnell nichts über ne Fernbedienung zu diesem Sony gefunden.
Bei dem shop steht auch noch was interessantes im Datenblatt. Da steht keine Fernbedienung .Aber nicht ob Lenkrad oder Normale.

Datenblatt Sony-Radio CDX-GT929U

Vieleicht hilft dir das weiter.

:sleep: Kyffi
 
Thema: Audio-Optimierung - welche Teile passen?
Oben