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thomass945
Einsteiger
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Hallo Zusammen,
mir ist neuerdings aufgefallen, dass mein Spritverbrauch um ca. 1,5 L / 100km nach oben gestiegen ist.
Gleichzeitig nehme ich manchmal laute Geräusche und Vibrationen ab ca. 130 km/h war.
Nachdem ich dann zur Arbeit gefahren bin, wollte ich einen Blick auf die Bremsen, bzw. die Reifen werfen in der Hoffnung, dass ich da etwas "schnell" finde.
Irgendwie überkam es mich und habe mit meinen Fingern die blanke Bremsscheibe angefasst.
Tja, wie war das nochmal mit der heißen Herdplatte und kleinen Kindern? Es hat einmal kurz laut gezischt und ich habe mir ordentlich meine Fingerkuppen verbrannt.
Jedenfalls habe ich alle anderen Bremsen auch überprüft und keine von denen war nur ansatzweise so heiß wie die vorne links.
Gestern habe ich den Bremssattel auseinander geschraubt, den Kolben zurückgedrückt und die Sattelschrauben in der Führung nachgefettet. Ich habe gehofft, dass dadurch das Problem weg ist. Dem ist leider nicht so...
Als ich mir den Kolben und den Bremssattel angeschaut habe, kam mir die Frage auf, wie dieser überhaupt bei Renault funktioniert? Bei anderen Fahrzeugen kenne ich das, dass es eine "Führung" gibt, wodurch der Sattel ein wenig Spiel bekommt. Bei dem Meggy habe ich nicht das Gefühl, dass das möglich ist.
Wie geht der Kolben nach Betätigung der Bremse wieder zurück?
Viele Grüße,
Thomas
PS: Fahre den 1,9 dci Megane 3 BJ: 2009 mit knapp 230 tkm.
mir ist neuerdings aufgefallen, dass mein Spritverbrauch um ca. 1,5 L / 100km nach oben gestiegen ist.
Gleichzeitig nehme ich manchmal laute Geräusche und Vibrationen ab ca. 130 km/h war.
Nachdem ich dann zur Arbeit gefahren bin, wollte ich einen Blick auf die Bremsen, bzw. die Reifen werfen in der Hoffnung, dass ich da etwas "schnell" finde.
Irgendwie überkam es mich und habe mit meinen Fingern die blanke Bremsscheibe angefasst.
Tja, wie war das nochmal mit der heißen Herdplatte und kleinen Kindern? Es hat einmal kurz laut gezischt und ich habe mir ordentlich meine Fingerkuppen verbrannt.
Jedenfalls habe ich alle anderen Bremsen auch überprüft und keine von denen war nur ansatzweise so heiß wie die vorne links.
Gestern habe ich den Bremssattel auseinander geschraubt, den Kolben zurückgedrückt und die Sattelschrauben in der Führung nachgefettet. Ich habe gehofft, dass dadurch das Problem weg ist. Dem ist leider nicht so...
Als ich mir den Kolben und den Bremssattel angeschaut habe, kam mir die Frage auf, wie dieser überhaupt bei Renault funktioniert? Bei anderen Fahrzeugen kenne ich das, dass es eine "Führung" gibt, wodurch der Sattel ein wenig Spiel bekommt. Bei dem Meggy habe ich nicht das Gefühl, dass das möglich ist.
Wie geht der Kolben nach Betätigung der Bremse wieder zurück?
Viele Grüße,
Thomas
PS: Fahre den 1,9 dci Megane 3 BJ: 2009 mit knapp 230 tkm.