Ist definitiv eine Überlegung wert
Warum?
Dem Dieseltreibstoff wird immer mehr die Eigenschmierung durch Beimischungen entzogen. Die heutigen Dieselhochdruckpumpen müssen zur Hochdruckerzeugung sehr geringe Toleranzen und minimales Einbauspiel haben.
Immer schlechter schmierender Treibstoff, immer kleiner Toleranzen und schon sind Schäden vorprogrammiert.
Das Zweitaktöl ist im Verhältnis 1:300 bis 200 nur in kleinsten Mengen im Diesel gelöst.
Es muss ein Zweitaktöl mit niedriger Raumentwicklung verwendet werden. (Die Norm weiß ich nicht mehr?)
Weiterhin sollte es nicht künstlich eingefärbt sein, was oft vom Hersteller gemacht wird.
Versucht es mal, ihr werdet spätestens nach der 2. Tankfüllung ein extrem leiseren Motorlauf hören. Durch die bessere Schmierung der Hochdruckkomponenten wie Düsen und Pumpe.
Da Zweitaktöl auch reinigen muss, löst es auch mit der Zeit Verkrustungen und Das Spritzbild der Injektoren wird dramatisch verbessert.
Ich bin es bestimmt 100.000 km schon mit meinen Dieseln gefahren und würde es IMMER direkt wieder tun.
Wer es nicht selber ausprobiert, der wird den Unterschied nie erkennen bzw erfahren können.
Wenn man nicht die Dosierung übertreibt, dann braucht man auch keine Angst um den DPF zu haben, denn das Mischungsverhältnis gleicht nur den fehlenden Schmieranteil des Diesels durch die Beimischung von Biodiesel etc wieder aus.
Nur Mut...!
Wer Schiss hat, der soll's halt lassen....
Ich hab's selber wie gesagt getestet und bin sehr zufrieden gewesen. Wer denkt, er kann dadurch Kraftstoff sparen, der wird wahrscheinlich enttäuscht sein, denn das Einsparpotential ist eher bescheiden und liegt doch eher deutlich unter 0,5 Liter/100km. Besserer Motorlauf, leiser und saubere Zerstäubung etc und besser geschmierte Hochdruckkomponenten sind auf der 'Habensseite'