Jay1980
Megane-Fahrer
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Ich habe mir einige Themen bzgl. Fahrwerk angesehen, fand aber doch keines so richtig passend um mich dort anzuhängen. Deshalb hier ein paar Informationen darüber was bei mir jetzt passiert ist.
Ausgangspunkt war vor allem, dass es bei mir an der Hinterachse offenkundig einen Dämpferdefekt gab. Bei einem Fahrzeug das man gebraucht erwirbt und einem neu ist bemerkt man natürlich nicht alles sofort. Aber in Rechtskurven auf der AB in Kombination mit Querfugen wurde das Fahrverhalten doch ziemlich spektakulär.
Ich habe mich also nach Möglichkeiten umgesehen.
KW Gewinde war mir einerseits grundsätzlich zu teuer, andererseits war ich mir nicht sicher ob mir das eine Verbesserung in dem Ausmaß bringen würde, die ich bei so einer Investition dann auch erwarte. Ich habe bei anderen Fahrzeugen Erfahrungen mit Bilstein B14/B16 Gewinde, mit KW aber überhaupt keine. Die Berichte hier bzw. Kommentare zu KW generell erschienen mir etwas kontrovers.
Da das Angebot vor allem für den Grandtour eher mau ist, fiel die Entscheidung dann auf Eibach Federn in Kombination mit Bilstein B4 Dämpfern. Diese sind relativ günstig, und im Gegensatz zu den B6 werden die von Bilstein auch für den Grandtour gelistet:
22-193452 VA
19-227931 HA (Grandtour)
19-193465 HA 3/5 Türer
Bilstein schreibt dazu "für Standard-Fahrwerk". Was jetzt darunter zu verstehen ist, darüber kann man spekulieren. Jedenfalls sind für alle Motorisierungen außer RS immer die gleichen Nummern gelistet. Das machte mich nachdenklich, ich war aber doch bereit auf Risiko zu bestellen und die Maße zu vergleichen.
Dabei hat sich nun herausgestellt, dass die Dämpfer exakt gleich lang sind wie die originalen Dämpfer in meinem GT-220. Deren Teilenummern lauten wie folgt:
543020942R VA
562107781R HA
Zweifel hatte ich vor allem deshalb, weil meine VA Dämpfernummer nicht auf der Kompatibilitätsliste von Bilstein vorkommt. Weiters findet man bei Renault eine ganze Menge an verschiedenen Dämpfern bzw. Teilenummern. Es gibt also mit Sicherheit Ausführungen verschiedener Härte und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch Länge. Standard- und GT-Fahrwerk sind ja auch verschieden hoch. (Die HA Dämpfer für 3/5-Türer sind übrigens laut Bilstein länger als die vom Grandtour.)
Preislicht sind die B4 Dämpfer recht günstig zu haben, sofern man denn welche findet. Ich habe für die HA leider nur einen aufgetrieben, laut Bilstein erst frühestens gegen Jahresende wieder verfügbar. Ersatzweise habe ich mir TRW JGT1114 Dämpfer besorgt. Bisher zwar mit Dämpfern ohne Erfahrung, aber mit TRW als Marke bin ich grundsätzlich einverstanden. Außerdem ebenfalls Gasdruck und TRW gibt als einer der wenigen auch Maße an. Im direkten Vergleich zu den Bilstein sind die TRW etwas härter, ich habe meine Bilstein Bestellung (für den zweiten hinteren Dämpfer) vorläufig offen gelassen und werde diese möglicherweise noch einbauen wenn denn irgendwann doch erhältlich.
Das Thema Eibach Federn war sehr viel einfacher; sehr günstig und neu gekauft. Welche die passenden sind erschließt sich sofort. Tieferlegung ist bei einem GT-Fahrwerk erwartungsgemäß sehr dezent, war aber auch nicht mein primäres Ziel. Etwas mehr wäre dennoch schön gewesen. Immerhin gibt es so keinerlei Einschränkungen im Alltag.
Zum Aus- und Einbau gibt es eher wenig zu sagen; technisch hat mich dieser vor keine großen Schwierigkeiten gestellt. Dass die jeweils hinteren Schrauben der Federbeinbefestigung oben verdeckt liegen ist etwas ärgerlich, aber außer etwas Zeitaufwand nicht weiter problematisch. Es war dann aber leider doch ein Staubschutz-Faltenbalg gerissen, konnte man vorher leider kaum erkennen. Ich habe 2 neue bestellt und auch gleich neue Domlager dazu. Offenbar doch eine Empfehlung das gleich von vornherein einzuplanen.
Der erste Eindruck nach ein paar Tagen ist, dass der Wagen spürbar komfortabler fährt. Darauf hatte ich stark gehofft, abgesehen von der Korrektur des Fahrverhaltens durch den Dämpferdefekt. Ich werde aber noch berichten wie die Erfahrung über einen längeren Zeitraum ist. Und über den eventuellen Tausch gegen die Bilstein B4 an der Hinterachse.
Ausgangspunkt war vor allem, dass es bei mir an der Hinterachse offenkundig einen Dämpferdefekt gab. Bei einem Fahrzeug das man gebraucht erwirbt und einem neu ist bemerkt man natürlich nicht alles sofort. Aber in Rechtskurven auf der AB in Kombination mit Querfugen wurde das Fahrverhalten doch ziemlich spektakulär.
Ich habe mich also nach Möglichkeiten umgesehen.
KW Gewinde war mir einerseits grundsätzlich zu teuer, andererseits war ich mir nicht sicher ob mir das eine Verbesserung in dem Ausmaß bringen würde, die ich bei so einer Investition dann auch erwarte. Ich habe bei anderen Fahrzeugen Erfahrungen mit Bilstein B14/B16 Gewinde, mit KW aber überhaupt keine. Die Berichte hier bzw. Kommentare zu KW generell erschienen mir etwas kontrovers.
Da das Angebot vor allem für den Grandtour eher mau ist, fiel die Entscheidung dann auf Eibach Federn in Kombination mit Bilstein B4 Dämpfern. Diese sind relativ günstig, und im Gegensatz zu den B6 werden die von Bilstein auch für den Grandtour gelistet:
22-193452 VA
19-227931 HA (Grandtour)
19-193465 HA 3/5 Türer
Bilstein schreibt dazu "für Standard-Fahrwerk". Was jetzt darunter zu verstehen ist, darüber kann man spekulieren. Jedenfalls sind für alle Motorisierungen außer RS immer die gleichen Nummern gelistet. Das machte mich nachdenklich, ich war aber doch bereit auf Risiko zu bestellen und die Maße zu vergleichen.
Dabei hat sich nun herausgestellt, dass die Dämpfer exakt gleich lang sind wie die originalen Dämpfer in meinem GT-220. Deren Teilenummern lauten wie folgt:
543020942R VA
562107781R HA
Zweifel hatte ich vor allem deshalb, weil meine VA Dämpfernummer nicht auf der Kompatibilitätsliste von Bilstein vorkommt. Weiters findet man bei Renault eine ganze Menge an verschiedenen Dämpfern bzw. Teilenummern. Es gibt also mit Sicherheit Ausführungen verschiedener Härte und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch Länge. Standard- und GT-Fahrwerk sind ja auch verschieden hoch. (Die HA Dämpfer für 3/5-Türer sind übrigens laut Bilstein länger als die vom Grandtour.)
Preislicht sind die B4 Dämpfer recht günstig zu haben, sofern man denn welche findet. Ich habe für die HA leider nur einen aufgetrieben, laut Bilstein erst frühestens gegen Jahresende wieder verfügbar. Ersatzweise habe ich mir TRW JGT1114 Dämpfer besorgt. Bisher zwar mit Dämpfern ohne Erfahrung, aber mit TRW als Marke bin ich grundsätzlich einverstanden. Außerdem ebenfalls Gasdruck und TRW gibt als einer der wenigen auch Maße an. Im direkten Vergleich zu den Bilstein sind die TRW etwas härter, ich habe meine Bilstein Bestellung (für den zweiten hinteren Dämpfer) vorläufig offen gelassen und werde diese möglicherweise noch einbauen wenn denn irgendwann doch erhältlich.
Das Thema Eibach Federn war sehr viel einfacher; sehr günstig und neu gekauft. Welche die passenden sind erschließt sich sofort. Tieferlegung ist bei einem GT-Fahrwerk erwartungsgemäß sehr dezent, war aber auch nicht mein primäres Ziel. Etwas mehr wäre dennoch schön gewesen. Immerhin gibt es so keinerlei Einschränkungen im Alltag.
Zum Aus- und Einbau gibt es eher wenig zu sagen; technisch hat mich dieser vor keine großen Schwierigkeiten gestellt. Dass die jeweils hinteren Schrauben der Federbeinbefestigung oben verdeckt liegen ist etwas ärgerlich, aber außer etwas Zeitaufwand nicht weiter problematisch. Es war dann aber leider doch ein Staubschutz-Faltenbalg gerissen, konnte man vorher leider kaum erkennen. Ich habe 2 neue bestellt und auch gleich neue Domlager dazu. Offenbar doch eine Empfehlung das gleich von vornherein einzuplanen.
Der erste Eindruck nach ein paar Tagen ist, dass der Wagen spürbar komfortabler fährt. Darauf hatte ich stark gehofft, abgesehen von der Korrektur des Fahrverhaltens durch den Dämpferdefekt. Ich werde aber noch berichten wie die Erfahrung über einen längeren Zeitraum ist. Und über den eventuellen Tausch gegen die Bilstein B4 an der Hinterachse.