Megane 3 Elektrische Parkbremse: Wie die hinteren Beläge wechseln?

Diskutiere Elektrische Parkbremse: Wie die hinteren Beläge wechseln? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, Ich will bei meinem Megane 3 die hintern Bremsbeläge wechseln. Ich wollte wissen, ob man das auch ohne Tester die Bremsbeläge tauschen...
W

wolfi115

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo,

Ich will bei meinem Megane 3 die hintern Bremsbeläge wechseln.
Ich wollte wissen, ob man das auch ohne Tester die Bremsbeläge tauschen kann?

Danke für eure Hilfe
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hier mal ein Tip aus einem anderen Thema, der aber perfekt hier her passt:

manur19 schrieb:
Ich hab jetzt keinen besseren Beitrag gefunden wo ich den Link reinkopieren könnte. An die, mit elektr. Parkbremse dürfte das hier interessant sein, betrifft zwar den Scenic 3, glaub aber net das Renault beim Megane ein extra Süppchen gekocht hat:

Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Zitat aus dem Link:

Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitragvon palm4ever » 23.04.2013, 12:26
Beschreibung: So wird es gemacht

Die Bremsbeläge an der Hinterachse des Scenics mit Parkbremse zu wechseln gestaltet sich etwas komplizierter. Renault sieht vor, daß die Parkbremse mit "CLIP" in den Wartungsmodus gefahren wird um die Arbeiten durchzuführen.

Also habe ich bei meinem Freund (KFZ-Meister) nachgefragt, nachdem im im Internet darauf gestoßen bin, daß man nur die Elektromotoren der Parkbremse umpolen muß, damit sie in den Wartungsmodus fahren. Er erzählte, daß die Motoren nichts anderes sind als Mabuchi Elektromotoren, welche millionenfach im Modellsport, Akkuschraubern, etc. verbaut werden. Beim Anziehen der Bremse werden die Motoren bei der Erreichung einer definierten Stromaufnahme abgeschaltet, beim Lösen fahren sie eine definierten Weg/Zeit zurück. Das Fahren in den Wartungsmodes bedeutet nichts anderes, als daß die Motoren umgepolt werden und bis zur Abschaltung in die andere Richtung drehen (das gilt für Parkbremsanlagen mit den Motoren an den Bremssätteln). Er selbst hat sich z.B. für VW Kabeladapter gemacht, da er damit Zeit spart.

Hier die Zusammenfassung wie ich den Belagwechsel durchgeführt habe:

1. Zwei passende Kabelsätze bauen. Es werden 4 ca. 20 cm lange Kabel (je 2 Rote und 2 Schwarze), 4 Flachsteckerhülsen 6,3 mm (isoliert) und 4 Flachstecker 6,3 mm benötigt. Daraus die 2 Kabelsätze bauen, jeweils mit Flachsteckerhülsen an einem und Flachstecker am anderen Ende.

2. Wagen hoch, Räder ab, Parkbremse lösen, Zündung aus.

3. Stecker abziehen (rote Verriegelung mit einem kleinen Schraubenzieher lösen und Stecker etwas hin und her bewegen bis er sich löst) und die Kabelsätze dazwischen stecken und dabei die Polung vertauschen.

4, Zündung an, Parkbremse aktivieren, die Motoren fahren in den Wartungsmodus (dauert natürlich etwas länger als üblich).

5. Bremssättel abschrauben, Beläge ausbauen, Reinigen, Bremskolben zurückdrücken (kein Drehen notwendig), neue Beläge montieren, Bremssattel montieren. Zum Bremssattel los- und festschrauben wird ein 15er Maulschlüssel und eine 13er Ratsche benötigt, für die Bremssattelschrauben mittelfeste Schraubensicherung verwenden.

6. Kabelsätze ausbauen und die Stecker wieder anschließen, Zündung an, Parkbremse zieht an -fertig! :D :D :D

Ach ja, Räder wieder anbauen.

So, wie immer, Nachahmung auf eigene Gefahr, bei mir hat es auf jeden Fall hervorragend funktioniert.

Zitatende aus dem Link:

:thanks:


:hi:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Reicht es denn nicht wenn man einfach das Auto abstellt, Parkbremse löst und dann die Batterie abklemmt?
Somit können die Parkbremsmotoren auch nicht "zuschnappen" und den Fingern schaden :-)

Oder übersehe ich da etwas?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ja, du übersiehst, dass die neuen Beläge deutlich dicker sind und ohne den Kolben 'zurückzufahren' bekommst du den Sattel nicht mehr montiert. Die Bremskolben müssen erst zurückgefahren werden, dann kann der Tausch stattfinden.

:hi:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Das heißt die Kolben fahren - wenn die PB gelöst ist - nicht komplett zurück sondern nur so weit wie nötig?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Korrekt, das nennt mal Lüftspiel und hat den Zweck, dass die Bremse frei läuft, aber beim Druck aufs Pedal der Leerweg minimal ist und quasi umgehend der Belag an der Bremsscheibe anliegt und seine Arbeit erledigen kann.

:hi:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Ah ok, wieder was gelernt, danke!

Sehr hilfreiche Info, da ich demnächst vorhab die Bremsen samt Bremsscheiben zu erneuern (vorne & hinten) - keine Angst ist nicht das erste mal, ist normal nichts dabei, ist aber nur meine erste elektrische Parkbremse, da scheint das ein wenig anders zu laufen.

Wenn ich das richtig sehe funktioniert das mit einem ODB2 Stecker nicht, sondern nur mit dem CAN CLIP, oder? Falls ja, mal schauen ob ich mir denn wo ausleihen kann :-)

Ansonsten: funktioniert das mit dem Umpolen, geht da nichts kaputt? Und wo genau liegen denn die Motoren bzw die Kabel die man umpolen muss? Würde dazu dann auch ein HowTo machen wenn diese Lösung "gescheit" funktioniert!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
infernalshade schrieb:
Ansonsten: funktioniert das mit dem Umpolen, geht da nichts kaputt? Und wo genau liegen denn die Motoren bzw die Kabel die man umpolen muss? Würde dazu dann auch ein HowTo machen wenn diese Lösung "gescheit" funktioniert!
Laut den Infos vom Scenic Forum, funktioniert das!
Ein HowTo... dazu wäre klasse :top:

Du bist der Erste... :grin:

:hi:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Ok, dann werd ich das mal probieren wenn ich kein CLIP bekomme denke ich und hoffe dabei das ich den Stellmotor nicht kaputt mache :-)

Achja: Wo die ungefähr sind wär noch interessant wenn das jemand weis, nicht das ich was falsches umpole :grin:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die sind direkt am Bremssattel montiert. Quasi anstelle des Bowdenzugs der klassischen Handbremse. Da kannst du nix falsch machen, keine Sorge.

:hi:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Ah ok - dann verstehe ich aber nicht wieso man den Kabelsatz von 20cm braucht?
Sind die Kabel nicht lang genug einfach die Original-Kabel umzupolen?
Evtl war das auch nur beim Scenic so..

Auf jedenfall werde ich mir das mal ansehen wenn es so weit ist! Paar hundert km komm ich noch mit den aktuellen Bremsen :-)
 
W

wolfi115

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Ich bedanke mich für die Hilfe
Ich werde es versuchen
 
W

wolfi115

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Es hat super mit der Hinterbremse geklappt :grin:
Ich hab nur eine Fehlermeldung gehabt "Parkbremse prüfen", aber nach einer kleinen Probefahrt war sie wieder weg


Nochmals danke für die Hilfe

LG Wolfi
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Danke für die Rückmeldung :top:
Jetzt fehlt nur noch ein HowTo...

:hi:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
So, Wochenende ist's so weit, die alten Beläge und Scheiben müssen dringend runter!

Gibt dann auch ein Howto dazu, werde es mit dem Umpolen versuchen :-)

Nur eine Frage würde ich gerne vorab klären: Welchen Schlüssel/Nuss brauch ich für die Scheiben? Das ist ja normal ne fette Nuss in der Mitte und dann geht die ab, oder?

EDIT: Hab grad gefunden das zumindest beim RS die Nuss 36mm hat. Ich weis, die komplette Bremsanlage ist da anders, aber könnte das hinkommen?
Brauch ich da sonst noch spezielles Werkzeug was man nicht "mal eben" rumliegen hat?
 
Thema: Elektrische Parkbremse: Wie die hinteren Beläge wechseln?

Ähnliche Themen

michelzer
Antworten
1
Aufrufe
1.939
Zimbi RFD
Zimbi RFD
B
Antworten
1
Aufrufe
1.019
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben