Geht Turbo kaputt!?

Diskutiere Geht Turbo kaputt!? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Mein Turbo ist mit der Zeit deutlich lauter geworden. Fast schon ein bißchen unangenehm. Das merkt man besonders beim durch beschleunigen an...
R

RMZ

Megane-Kenner
Beiträge
78
Mein Turbo ist mit der Zeit deutlich lauter geworden. Fast schon ein bißchen unangenehm.
Das merkt man besonders beim durch beschleunigen an Bergen oder auf der AB.

Des weiteren rußt er meiner Meinung sehr stark.
Man sieht immer beim Gas geben eine große Wolke im Rückspiegel.
Und nach dem Waschen ist der Kofferraumdeckel nach nicht einmal 5km Fahrt schon leicht schmutzig/rußig.

Die Renaultfachwerkstatt sagt, solange der Wagen nicht extrem an Leistung abnimmt, ist der Turbo nicht kaputt.

Da ich aber von mehreren Problemen mit den Turbos gehört habe, bin ich mir da nicht so sicher, ob sich meiner nicht verabschieden will.

Zu geringem Leistungsabfall kann ich nicht viel sagen. Irgendwann wird jedes Auto "langsam". Man gewöhnt sich an nichts schneller als an Leistung. 8)

Würde mich über stichhaltige und fachliche Kommentare freuen.


Infos:
Vorbesitzer: Frau mittleren Alters
Ich: schalte i. d. R. bei 2.000 U/min, spätestens bei 3.000U/min (warmer Motor)
1,9dci 120PS, Bj.12/2003, km-Stand: 68.000
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Schau mal hier, da gibt's so einiges zum Thema incl. Fotos.

Gruß Andy
 
R

RMZ

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
Habe mich da mal durch gelesen, aber da hat man ja hauptsächlich über Öl gesprochen. Nicht über Rußen und lautes Zischen.

Und wie man den Turbo schont. Ist ja soweit klar.

Nur weiß ich jetzt eigentlich auch nicht viel mehr zu meinem lauten, rußendem Turbo.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
ich habe bei einem gewissen drehzahlband auch ein deutliches zischen/fauchen unter volllast.

meine WS hat das fast nicht gehört und gemeint das wäre normal :roll:
 
A

Anonymous

Guest
kann ja auch sein, dass vielleicht ein schlauch irgendwo undicht ist....das mit der russigen heckklappe nach 5 km ist auf jeden Fall net normal....ich würd auf jeden fall in der WS mal ne gründliche Sichtprüfung machen lassen.....und vielleicht auch mal in einer anderen werkstatt

aber den turbo auf verdacht tauschen werden die bei nem 2003 er sicher nur, wenn du es bezahlst, und da grinsen Dich dann 1400 Euro frech an....

ist ne zwickmühle, weiterfahren riskiert, dass dir die karre auf einmal hochdreht und durchknallt...aber mal eben so 1400 euro auf den tisch knallen ist auch doof....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Tolle WS... daß der Turbo lauter wird kann ein schlechtes Zeichen sein, muß es aber nicht .. es kann ein Hinweis auf Verschleiß sein .. ich würde schon darauf bestehen daß man es sich mal genauer anschaut.. wenn der Turbo hochgeht kann das sehr teure Folgeschäden haben.. Kapitaler motorschaden wenn Trümmerteile in die Brennräume gelangen und das komplette ansaugsystem mit Ladeluftkühler ist ebenfalls hin... bei nem 2003er wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden... da es auch nicht normal ist daß die Heckklappe nach 5km rußig ist, würde ich mal nach einer WS suchen die mehr Lust an ihren Kunden hat und würde den Wagen mal checken lassen..es muß ja nicht gleich der Turbo sein, eventuell ist es ja nur eine Kleinigkeit wie ein undichter Schlauch..dafür spricht das rußen, ein defekter Turbo verursacht eigentlich keinen Ruß.....
Unter einer oderntlichen Diagnose verstehe ich in diesem Fall eine Sichtprüfung, eine "Hörprüfung", Probefahrt und Fehlerspeicher auslesen
 
A

Anonymous

Guest
Moin !

Rußen, zischen, keine Leistung ?

Kann nur sein, dein Lader bläßt irgendwo am Ansaugtrakt ab !

Selten aber auch möglich daß das Ladergehäuse gerissen ist .

Der Lader ist ggf. heil, aber in den Brennräumen kommt kein Druck mehr an wenn irgendwo eine Dichtung weggepfiffen ist.

Schnellstens machen lassen, weil der Lader dreht jetzt nämlich irre hoch weil er nicht mehr durch das Ladedruckventil abgeregelt wird, weil er pumpt und pumpt, aber ins Leere.

Deine "Renaultfachwerkstatt" soll mal ihre Hausaufgaben machen, denn ein klassischer LAderschaden sieht so aus:

Öl im Abgastrakt, der Wagen bläut aber rußt nicht.
Starke pfeifende, klirrende Geräusche, kein "zischen" ( Es sei denn der seltene Fall eines Gehäuserisses auf der Frischluftseite ist eingetreten)


PS: Die Aussage " ..irgendwann wird jeder Wagen langsam..." ist absoluter Kokoleres !




Heiko
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Einziger Haken bei der plausiblen Erläuterung: RMZ hat keinen Leistungsabfall festgestellt.

Dennoch sollte der Wagen auf jeden Fall mal durchgecheckt werden. Rußen ist eigentlich nie ein gutes Zeichen.
 
A

Anonymous

Guest
Kein Leistungsabfall :shock: Hmmm,
EGR scheidet aus weil es sich selber überwacht.

Aber rußen ist ein sicheres Zeichen für Luftmangel .

Schlecht so aus der Entfernung eine Diagnose zu machen .

Aber bedendlich ndaß die "Fachwerkstatt" so ein Rußen für "normal" hält.

Hast Du noch gesetzliche Gewährleistung durch Gebrauchtkauf vom Händler (innerhalb 6 Monaten !!) ?
Car-Garantie , oder keines von Beiden ?

Ggf. wiegelt der Händler ab weil er keine Lust auf einen Gewährleistungsfall hat ? (Den er selber tragen MUSS)

Mal die Werkstatt wechseln würde nicht schaden !

Heiko
 
R

RMZ

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
@Heiko:
"PS: Die Aussage " ..irgendwann wird jeder Wagen langsam..." ist absoluter Kokoleres ! "
Die Aussage war eindeutig subjektiv gemeint, deswegen ja auch:
"Man gewöhnt sich an nichts schneller als an Leistung."


Ich habe natürlich keine Gewährleistung, Garantie, o.ä.
Wäre auch zu schön gewesen.

Ab nächstes Wochenende müßte ich mal innerhalb einer Woche ca.2000km fahren. Das macht mir doch ein bißchen Angst. :cry:

Rußen ist auch so eine Sache. Soll in gewissen Rahmen normal sein, nur was ist normal!?
Ich würde schon sagen, daß es bei mir nicht normal ist, weil das im Rückspiegel schon ganz schön krasse Wolken sind.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Also zum Ruß kann ich nur sagen, dass das sicherlich nicht im Rahmen ist. Ich habe zwar den 1,5er dCi, aber auch nach 600 km Autobahnfahrt in GER zwischen Staatsgrenze AUT und Nürnberg waren keine Rußspuren an der Heckklappe meines GT erkennbar.

Ich würde auf alle Fälle nochmals genauer hinschauen lassen. Auch auf die Gefahr hin, dass sie dir dann eine Rechung für Fehlersuche ohne Ergebnis stellen. ABER: Wenn dann was passiert kannst hingehen und sagen: "Ich habe euch suchen lassen weil ich einen Verdacht hatte - ihr habt mir gesagt es ist alles OK und jetzt das...".


FG, ASpeed
 
A

Anonymous

Guest
RMZ schrieb:
Rußen ist auch so eine Sache. Soll in gewissen Rahmen normal sein, nur was ist normal!?.

Eine (mäßige) Wolke im Rückspiegel darf man NUR sehen wenn man vorher 30 Kilometer Stadtverkehr gedaddelt ist und dann beim Auffahren auf die BAB korrekt volle Kanne (Kickdown bis ~4000u/min) gibt, dann fliegt der ganze lose anhaftende Ruß aus dem Auspuff hinten raus .

NACH so einem Freiblasen von Turbo und Auspuff (dauert 2-3 Sekunden) darf im Rückspiegel beim nächsten Beschleunigen NICHTS zu sehen sein .
Die heutigen Diesel arbeiten fast rußfrei .

Du solltest schleunigst eine Werkstatt mit Fachkenntnissen aufsuchen bevor Folgeschäden auftreten, aber was mnuss ich hören, du willst mit dem Defekt noch 2000 Kilometer fahren ? :shock:

Für teure Folgeschäden bist dann DU ALLEINE verantwortlich, das dürfte klar sein .... anscheinend aber nicht :roll:

Heiko
 
O

Oliver

Guest
Ich denke auch Papsts Diagnose geht in die richtige Richtung. Vielleicht ist die Undichtigkeit gerade noch so klein, dass der Lader durch extremes Anstrengen (was Du ja auch hörst) den Ladedruck nach ner gewissen Zeit noch einstellen kann und darum die Ladedruckdiagnose (denke bzw. hoffe er hat sowas) noch nicht zuschlägt, das würde sich in der aufleuchtenden Motorkontrolllampe äußern. Würde aber auch nicht so ewig rumfahren...
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Wie kann man solche Undichtigkeiten am besten feststellen?
 
Thema: Geht Turbo kaputt!?
Oben