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SkylineGTR
Türaufmacher
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Hallo Zusammen,
also, in der letzten Woche war mein Fahrzeug wieder mal in der Werkstatt, wegen dem bekannten Problem.
Werkstatt hat die ganze Sache nochmal ausführlich überprüft. Ein Temperaturunterschied zwischen Links/Rechts konnte nicht festgestellt werden bzw. der Fehler reproduziert werden.
Der Meister meinte, dass es langsam schwierig wird. Das Einzige was er machen könnte wäre eine Technikanfrage bei Renault, allerdings nur mit einem festgestellten Fehler.
Deswegen habe ich am Wochenende einen kleinen Test gemacht. Dieser ging über über 101km mit 4 Messungen am Luftauslass im Fußraum, sowie die Innenraumtemperatur in Höhe des eigentlichen Temperaturfühlers. Außerdem habe ich Bilder mit einer Wärmebildkamera gemacht. Eingestellt wurden 22 Grad im "Auto" Betrieb.
Ergebnis:
Ja, es gibt keinen relevanten Temperaturunterschied zwischen Links/Rechts, ABER das Problem ist ein anderes!
Nach etwas 70km wurde es im Fahrzeug unangenehm warm, naja eher heiß. Innenraumtemperatur war dann schon bei über 25 Grad. Die Automatik hat NICHT begonnen die Auslasstemperatur einzuregeln bzw. zu verringern. Die Messung beim nächsten Stopp hat auch gezeigt, dass wie bereits am Anfang des Tests, weiterhin mit 40 Grad in den Fußraum geheizt wird. Beidseitig gleich. Beim 3. Stopp war ich gezwungen die Temperatur von 22 auf 21 zurückzunehmen, da es selbst im T-Shirt stickig wurde. Naja, kein wunder bei knapp über 26 Grad im Innenraum.
Darauf reagierte die Automatik und senkte die Auslasstemperatur von 40 auf 35 Grad. Dies hat aber nicht lange angehalten, denn beim Weiterfahren erhöhte sich die Temperatur wieder auf 40 Grad und wurde auch bis zum Ende bei 101km beibehalten. Die Gebläsestufe war übrigens die ganze Zeit recht hoch.
Einen Tag später habe ich das Ganze, allerdings mit nur 35km, mit 19 Grad Sollwert probiert.
Ergebnis: Nach 35km heizt er wiederum mit 40 Grad im Fußraum und zusätzlich mit 22 Grad aus den oberen Düsen. Ebenfalls bei hoher Gebläsestufe. Seltsam...
Das Ganze habe ich mit den Bildern und Werten in ein Schreiben gepackt und heute in der Werkstatt abgegeben inkl. meines Fahrzeugs.
Jetzt wird eine Technikanfrage bei Renault gemacht...mal schauen ob sich jetzt was bewegt.
Viele Möglichkeiten gibt es ja eigentlich nicht. Entweder der Sensor für die Istwert-Temperatur hat ein Problem, oder dass Steuerteil der Klimaautomatik ist im Eimer. Wobei der Sensor ja bei der vorherigen Fehlersuche hätte auffallen müssen.
Mal abwarten..
Gruß
Uwe
also, in der letzten Woche war mein Fahrzeug wieder mal in der Werkstatt, wegen dem bekannten Problem.
Werkstatt hat die ganze Sache nochmal ausführlich überprüft. Ein Temperaturunterschied zwischen Links/Rechts konnte nicht festgestellt werden bzw. der Fehler reproduziert werden.
Der Meister meinte, dass es langsam schwierig wird. Das Einzige was er machen könnte wäre eine Technikanfrage bei Renault, allerdings nur mit einem festgestellten Fehler.
Deswegen habe ich am Wochenende einen kleinen Test gemacht. Dieser ging über über 101km mit 4 Messungen am Luftauslass im Fußraum, sowie die Innenraumtemperatur in Höhe des eigentlichen Temperaturfühlers. Außerdem habe ich Bilder mit einer Wärmebildkamera gemacht. Eingestellt wurden 22 Grad im "Auto" Betrieb.
Ergebnis:
Ja, es gibt keinen relevanten Temperaturunterschied zwischen Links/Rechts, ABER das Problem ist ein anderes!
Nach etwas 70km wurde es im Fahrzeug unangenehm warm, naja eher heiß. Innenraumtemperatur war dann schon bei über 25 Grad. Die Automatik hat NICHT begonnen die Auslasstemperatur einzuregeln bzw. zu verringern. Die Messung beim nächsten Stopp hat auch gezeigt, dass wie bereits am Anfang des Tests, weiterhin mit 40 Grad in den Fußraum geheizt wird. Beidseitig gleich. Beim 3. Stopp war ich gezwungen die Temperatur von 22 auf 21 zurückzunehmen, da es selbst im T-Shirt stickig wurde. Naja, kein wunder bei knapp über 26 Grad im Innenraum.
Darauf reagierte die Automatik und senkte die Auslasstemperatur von 40 auf 35 Grad. Dies hat aber nicht lange angehalten, denn beim Weiterfahren erhöhte sich die Temperatur wieder auf 40 Grad und wurde auch bis zum Ende bei 101km beibehalten. Die Gebläsestufe war übrigens die ganze Zeit recht hoch.
Einen Tag später habe ich das Ganze, allerdings mit nur 35km, mit 19 Grad Sollwert probiert.
Ergebnis: Nach 35km heizt er wiederum mit 40 Grad im Fußraum und zusätzlich mit 22 Grad aus den oberen Düsen. Ebenfalls bei hoher Gebläsestufe. Seltsam...
Das Ganze habe ich mit den Bildern und Werten in ein Schreiben gepackt und heute in der Werkstatt abgegeben inkl. meines Fahrzeugs.
Jetzt wird eine Technikanfrage bei Renault gemacht...mal schauen ob sich jetzt was bewegt.
Viele Möglichkeiten gibt es ja eigentlich nicht. Entweder der Sensor für die Istwert-Temperatur hat ein Problem, oder dass Steuerteil der Klimaautomatik ist im Eimer. Wobei der Sensor ja bei der vorherigen Fehlersuche hätte auffallen müssen.
Mal abwarten..
Gruß
Uwe