Guten Abend Kollegen,
habe euer Forum hier zum Einbau einer universal Rückfahrkamera "mißbraucht", speziell 2 Threads, diesen hier und nen andren mit ner Anleitung wie man an den Rückfahrleuchten an nem braunen Stecker die Spannung zum Betrieb der Kamera und Funk-Transmitter etc. abgreift, finde den leider nicht mehr, es gibt hier sooo viel zu lesen und man clickt auch mal daneben !!
Entschuldigt bitte das ich mich nicht vorstelle etc. aber bin n netter Kerl aus Berlin und werde mich hier hilfreich beteiligen da mir hier auch suchenderweise schon viel weitergeholfen wurde.
Alsooo, habe nen Megane3 5Türer Coupe Authentique(BJ2013, 16,5tkm) und hatte an dem braunen Stecker hinter der linken Verkleidung des Kofferraums (der zum Glück an derselben Stelle zu finden war obwohl die Anleitung, also das PDF, für den Grandtour also den Kombi waren) nur eine pulsweitenmodulierte (PWM) Spannung anliegen mit der weder Kamera noch der Funk-Transmitter funktionierte...
Falls wer denkt das sei jetzt ein KO Kriterium für die Cam oder man braucht nen Filter Bauteil für 15€ o.ä. (was letztendlich auch nur ein Kondensator ist) der irrt.
Lösung : Man greift nur Plus für die Verbraucher vom braunen Stecker ab (das graue Kabel, nicht rosa, rosa ist PWM-ground) und nimmt sich die Masse (GND) vom ca 5cm entfernten Massepunkt an der Karosserie.
War nicht so einfach rauszufinden, weil mein Multimeter nur nen paar Millivolt angezeigt hat... nicht wie bei nem andren Kollegen 8 Volt wo auch gleich alles lief...
Wie auch immer, hoffe das hilft wem, gutes Gelingen beim werkeln !
edit : Stosstange abmachen kann man bei meinem Megane total vergessen ohne Hebebühne. Unmöglich geclipst. Musste ins Plastik beim Nummernschild bohren und dann nochmal in die Ersatzradmulde.