Megane 3 Kosten und Einsparpotenzial einer Renault-Wartung

Diskutiere Kosten und Einsparpotenzial einer Renault-Wartung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Halli Hallo, mein erster Thread in eurem schönen Forum :-) Ich fahre seit einem Jahr einen Megané 3, 5-Türer; 1,6 16V, 81kW, EZ 06/09, 17000...
A

Anonymous

Guest
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Ich habe ein paar Angebote der Autohäuser eingeholt.
Der Ölwechsel würde mit 169,- zu Buche schlagen mit 5W40 Öl.
Da würde ich doch das Öl selbst beschaffen und mitbringen...
würde ein 5-Liter Kanister reichen? Oder wieviel Öl wird dabei benötigt? (1,6; 16V; 81 kW)

Thx & MfG :-)
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Wissen tu ichs nicht, sollte aber im Handbuch drinn stehen.. :hi:
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
Re: Kosten "Renault-Wartung"

beim 1.6 16v sind es 5.0 l Öl lt. Handbuch
 
A

Anonymous

Guest
Re: Kosten "Renault-Wartung"

hoko schrieb:
Danke Münsterländer, Du sprichst mir aus der Seele!
(am Ende bringen die Männer noch eigene Frauen mit in den Pu**)

Mancher zahlt halt gern das doppelte vom eig. Preis...aber dafür ist dann ne Autowäsche drin, ne.
Wenn in Stuttgart ein AW mit 10€ zu Buche schlägt und für das Öl unverschämte Preise verlangt werden bin ich nicht so blöd und schmeiße für schlechten Service auch noch Geld raus. Aber ihr hattet anscheinend mit Euren Werkstätten mehr Glück...Leihwagen, Service etc.

PS: Das nennt man dann aber nicht Pu** sondern SW***** Cl**..... :rofl: :rofl:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Da magst Du recht haben. Aber mein AH hat ja auch so einiges gut zu machen!
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Ich hab zu dem Thema ja schon einmal einen Erfahrungsbericht verfasst...

Generell meine ich auch, von irgendwas müssen die Werkstätten ja leben, aber wer für den Liter 5W40 DPF satte
25 EUR pro Liter verlangt gehört ans Kreuz genagelt.
Bei eBay und einschlägigen Abfüllern bekommt man dafür ein ganzes 5 Liter Gebinde !!!

Zum Schluss hab ich dann ja doch ein gutes und günstiges Renault-AH gefunden, welche auch akzeptiert haben dass
ich das bereits gekaufte Öl mitbringe...
Aber als der Werkstattmeister dann meinte bei ihm hätte das Öl 9,50 EUR inkl. MwSt gekostet, da hat es mir dann
schon ein bisschen leid getan!

Zumindest ist eines Gewiss... Ich werde mein neues Raubtier auch dort zur Inspektion bringen, und das nächste Mal soll
der gute Mann auch seine paar EUR am Liter Öl verdienen, das ist mir die höfliche und kompetente Art mehr als Wert!
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Also ich bring schon seit Jahren mein Öl selber mit, hat da noch nie Probleme gegeben, werd ich auch weiterhin so handhaben. :top:
@Münsterländer: Warum sollte da der Mechaniker in den Motor spucken? Was ist dass denn für ne Auffassung, in meinem Job kommt es auch ab und an vor, dass die Kundschaft selber ein hochwertiges Papier zum kopieren mitbringt und, soll ich ihm jetzt die Kopien anzünden??
unverständliche Grüße :hi:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Night&Day schrieb:
Also ich bring schon seit Jahren mein Öl selber mit, hat da noch nie Probleme gegeben, werd ich auch weiterhin so handhaben. :top:

Ich hab da auch überhaupt kein Problem mit. Mach doch. ;)

Night&Day schrieb:
in meinem Job kommt es auch ab und an vor, dass die Kundschaft selber ein hochwertiges Papier zum kopieren mitbringt und, soll ich ihm jetzt die Kopien anzünden??

Bringen die Kunden denn auch eine eigene Tonerkassette mit?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Philo schrieb:
Kann man auch den Ölfilter, Ölablassschraube samt Dichtring und den Reinluftfilter selbst mitbringen?
Ich lasse mir ja irgendwo noch eingehen, daß man das Öl mitbringt, aber irgendwann hört es mal auf. Dann kannst Du es ja gleich selber machen oder Deinen eigenen Mechaniker mitbringen. Aber jeder wie er will, kann, soll oder muß - Geiz ist geil!
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Der Münsterländer schrieb:
Bringen die Kunden denn auch eine eigene Tonerkassette mit?
Manchmal wärs besser sie würden gleich nen gescheiten Kopierer mitbringen.... :sarcastic:
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Da habe ich ja was angerichtet mit meiner Aussage, dass Öl mitzubringen.
:grin:

Geringe Gewinnmargen lasse ich mir auch gefallen, aber Aufpreise beim Öl von mehreren 100% nicht - denn nicht vergessen, die Werkstätten kaufen Fässer und nicht 5 oder 1 Liter Flaschen.

Aber es soll jeder so handhaben, wie er will. Mein Auto wurde bisher trotzdem gewaschen und gereinigt und auch meinen Beschwerden wurde nachgegangen! Denn nicht vergessen, der Mechaniker/Meister verdient daran nichts, sonder der Besitzer oder die GmbH des Autohauses. Die Bezahlung des Mechanikers sollte mit den Arbeitsstunden abgedeckt sein....
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Re: Kosten "Renault-Wartung"

So Abzocker die 25euro fuer den Liter Oel nehmen. Haben es nicht anders verdient, als das man diese Dinge selber mitbringt. Bei meinem AH nehmen die knapp 10Euro fuer den Liter, denke das ist noch human. Sehr viel billiger kann man das anderswo auch nicht bekommen. Im dem fall faende ich nur unfair denen gegenueber die das doppelte fuers gleiche Oel verlangen.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Außerdem kann ich dann mein eigenes Öl mitbringen was ich ok finde und muss nicht die "Plörre" vom Autohaus nehmen. Habe es auch schon gemacht, dass ich meine Brocken dann mitgebracht habe und dann Trinkgeld gegeben habe für die Kaffeekasse. Somit hatten beide etwas davon und ich brauche kein schlechtes Gewissen haben wenn ich mal wiederkomme.
Auch kleine Probleme werden dann mal auf dem kleinen Dienstweg behoben ;-)
Wer gut schmiert, der gut fährt :grin: :sarcastic:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Sodale, is jetzt mal ein bisschen :off: , habe aber gestern durch Zufall erfahren, dass mein Chef von meinem Nebenjob (Transfehrfahrten zum Flughafen), bei den Kundendiensten an den Fahrzeugen das Öl auch immer selbst mitbringt. Diese Handhabe spart ihm im Jahr - 7.000,- € - jetzt soll noch einer mal was zu den Preisen des Öls beim Händler sagen.. :wacko:
Und diese Handhabe wird bei der MAN/VW-Truck- und Busservice in keinster Weise ungern gesehen!
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Hallo!
War heute mit meinem Meggi zur 1. Wartung nach knapp 30000km.
Alles komplett 244€ bezahlt, inkl. Öl vom Autohaus und Gratis Leihwagen. Finde das ist ganz guter Preis. :top:
 
Thema: Kosten und Einsparpotenzial einer Renault-Wartung

Ähnliche Themen

Oben