Morgen!
Also ich hatte extreme Schwierigkeiten mit meinem Rlink. Das Radio lief und ging nicht mehr aus, Reset/Neustart nicht möglich. Armaturen ohne Funktion und TomTom in Dauerrebootschleife. Super!!!
Der Händler im Wohnort wurde beim ersten Ausfall vor etwas über einer Woche aufgesucht, aber er war "überlastet" und hatte keine Zeit. Das Problem hatte sich dann an diesem Tag irgendwie von alleine gelöst, weil es plötzlich weg war.
Beim nächsten Händler wurde zumindest mal auf Nachfrage mündlich mitgeteilt, dass es da irgendein "Problem" mit dem Navi gibt. Da würde ein Update kommen. Auch nicht viel besser...
Heute (19.06.2019) wieder die gleichen Schwierigkeiten. Ich hatte schon überlegt, wie beim PC einfach mal den Strom abzuklemmen. Nach einigem Googlen fand ich dann bei Renault den Hinweis auf ein kritisches Update für Rlink/TomTom, dass nur über USB-Stick durchgeführt werden sollte.
Der Download des Updates ist übrigens erst nach Eingabe der FIN möglich.
Dazu diese Anleitung (den Link kann ich nicht komplett posten, da ich zu wenig Beiträge habe):
easyconnect.renault.de/uploads/files/RLINK2-software-upgrade-guide-DE.pdf
Habe es gerade draufgespielt und jetzt läuft alles wieder. Hoffentlich auch dauerhaft. Es lief bei mir übrigens ganz anders ab als in der Beschreibung aufgeführt. Also nicht wundern. Man hat hier nur eine Anleitung für alle Fahrzeuge geschrieben.
Was mich abschließend am meisten ärgert, ist der Umstand, dass man sich bei Renault beim Kauf mit E-Mail-Adresse und allem Gedönse anmeldet und dann so eine Info nicht bekommt. Da erwarte ich mehr. Ziemlich schwache Vorstellung auch bei den Werkstätten. Den kaputten Schlauch und die Messelektrode am Turbo (Laufleistung ca. 74.000 km) haben sie repariert, weil es Geld gab, aber mehr war anscheinend nicht drin. Es wundert mich auch, dass dieser Schlauch nach 4 Jahren schon den Geist aufgegeben hat.