Megane 2 Megane 2,0 - Motor ruckelt und nagelt

Diskutiere Megane 2,0 - Motor ruckelt und nagelt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, es geht um meinen 2006er Megane 2,0 16V. Schlüsselnummern: 3333 und AGV. Der Motor hat irgendwie keine Leistung und ruckelt beim Gas...
E

electribe

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo,

es geht um meinen 2006er Megane 2,0 16V.

Schlüsselnummern: 3333 und AGV.


Der Motor hat irgendwie keine Leistung und ruckelt beim Gas geben... Man merkt wie er eigentlich will aber er bringt nicht die volle Leitung...

Ganz viele kleine Microruckler hintereinander bei der Beschleunigung...

Wenn er warm ist, nagelt er wie ein Diesel... Ich hoffe es ist nicht der Nockenwellenversteller defekt sondern nur das Magnetventil...

Teilweise geht er nach dem starten wieder aus wenn man kein Gas gibt für die ersten paar Sekunden...

Nun würde ich gerne zuerst das Magnetventil für den Nockenwellenversteller und den Nockenwellensensor tauschen...

Kann mir dazu bitte jemand die OE-Nummern geben?

Ich bin mir einfach unsicher welches die richtigen Teile sind...

Außerdem will ich die Zündkerzen und Zündspulen tauschen, das ruckeln fühlt sich nämlich nach einem defekt bei den Teilen an...

Als würde das Auto nicht auf allen Zylindern sauber zünden...

Welche Zündkerzen sind denn für dieses Modell die Empfehlenswertesten?

Für alle weiteren Hinweise und Tips zu meinem Phänomen wäre ich Euch auch sehr dankbar...

Grüße aus Köln
 
O

Oliver

Guest
Nockenwellensensor: 8200260327 oder 8200513668

Magnetventil: 8200831629

Zündkerzen: 8200363384 (NGK PFR6G-9)



Angaben ohne Gewähr.
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Was hat denn dein Megane gelaufen?

Hast du schonmal die Drosselklappe gereinigt? Habe auch den F4R (2.0 16V) und das ist ein häufiges Problem bei dem Motor. Sollte es daran nicht liegen würde ich das Magnetventil mal ausbauen und reinigen. Da setzt sich gerne mal Dreck ab und dann klappen die Schaltvorgänge nicht mehr sehr sauber.
Der F4R hat eine Ein/Aus Reglung für den Phasensteller bzw. das Magnetventil. Ich glaube im Stand müssten da 12V anliegen. Unter Last bei 1.900 U/min fallen dann die 12V auf 0V ab. Auch das würde ich mal nachmessen. (Oder war das genau andersrum? :-? )

Die Zündkerzen sind auch ein guter Ansatz. Meine waren nach 50.000 total verrostet. Da setzt sich gerne Kondenswasser ab. Renault empfiehlt einen Austausch alle 60.000. Ich habe bei mir die ganz normalen Bosch ZK verbaut. Ob die gut sind oder schlecht oder besser oder schlechter zünden kann ich nicht sagen. Meiner Meinung nach verrichten Sie Ihre Arbeit nach Dienst :)

Mein Nockenwellensteller war zum Glück noch nicht kaputt. Aber ein Defekt soll sich wohl durch ein massives "Dieseln" bemerkbar machen. Dieses "Dieseln" verschwindet dann unter Last und Drehzahl.

Hast du den Nockenwellensensor schon gefunden? Meinen Informationen zufolge hat der F4R Motor keinen.
 
E

electribe

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Erstmal Danke für Eure Antworten ;-)

Also, habe soben das Magnetventil für die Nockenwellenverstelolung gereinigt... War aber nicht verdreckt...

Ist es normal, dass das obere und untere Loch nur ganz minimal öffnen wenn man den inneren (Schieber rein drückt)?

Die Drosselklappe habe ich auch gerinigt mit Bremsenreiniger... War etwas dreckig, aber nicht besonders aus meiner Sicht...

Auto fährt sich wie davor...

Was ich noch erwähnen will:

Der Motor verschluckt sich immer erst ganz kurz beim Gas geben bevor er dann kommt...

Sehr gut im Leerlauf zu merken...

Man gibt spontan Gas, dann verschluckt er sich kurz um erst sehr verzögert darauf zu reagieren...

Vielleicht hat dazu ja noch jemand eine Idee...

Zum Nockenwellensensor:

Also oben drauf sitzt nichts auf der rechten seite des Motors (wenn man davor steht)...

Zu kaufen gibt es im Teilehandel aber die OE-Nummer 8200260327 oder 8200513668...

Heisst "Impulsgeber Kurbelwelle"...

Kann der dafür verantwortlich sein?

Wo sitzt der bei diesem Motor?
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Was du wahrscheinlich meinst ist der (ich nenne ihn mal) Kurbelwellensensor der auf dem Getriebe sitzt. Habe aber noch nie gehört, dass die kaputt gehen?!.

Inwieweit der minimale Verstellbereich normal ist kann ich dir nicht sagen. Ich hoffe da kann dir jemand helfen, der das Teil schonmal ausgebaut hat.

Die schlechte Gasannahme die du beschreibst kenn ich von kaputten Zündkerzen bzw. Zündspulen.
 
O

Oliver

Guest
Anschleicher schrieb:
Was du wahrscheinlich meinst ist der (ich nenne ihn mal) Kurbelwellensensor der auf dem Getriebe sitzt. Habe aber noch nie gehört, dass die kaputt gehen?!.

....


NEIN DEN MEINT ER NICHT! Wie soll eine Nockenwellenverstellung ohne Nockenwellensensor funktionieren? Die Motorsteuerung hat eine Glaskugel, oder wie? Und die OT-Geber (die Du Kurbelwellensensor nennst) gehen bei Renault leider auch öfter kaputt...
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Ich versuche auch mal zu helfen. Hier wurde bereits vieles richtiges genannt, aber auch falsches.

Als erstes bitte mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Das kann viel Arbeit und Geld sparen. Wenn Fehler hinterlegt sind, dann nenn uns diese bitte.

Erster Verdacht für das Ruckeln beim Beschleunigen wären auch bei mir Zündkerzen und Zündspulen. Was hat der Motor gelaufen, wurden die Kerzen schon mal gewechselt? (habe bei mir NGK Kerzen verbaut - funktionieren)
Verbrennungsaussetzer sollten von der Motorsteuerung erkannt werden, dann ist ein Fehler im Speicher hinterlegt.


Das nageln wie ein Diesel wenn er warm ist und nach dem Starten wieder aus gehen sind beim F4R klare Zeichen für einen defekten Nockenwellenversteller.
Meiner klapperte damals im Leerlauf wenn er Betriebstemperatur hatte. Drehzahl erhöht --> klappern weg. Und ging nach dem Starten auch hin- und wieder aus. Mit neuem Versteller sind die Probleme behoben.

Hattest du die Drosselklappe zum säubern ausgebaut? Dann vergiss nicht sie demnächst wieder anlernen zu lassen. Kann sonst auch zu Drehzahlschwankungen und Ruckeln nach dem Starten kommen.

Das wechseln vom Kurbelwellensensor kannst du dir sparen, dann würde er m.M.n. gar nicht anspringen. Und Nockenwellensensor hat der F4R 2.0 16V keinen, da er eine einfache Ein/Aus Verstellung hat!
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Oliver schrieb:
NEIN DEN MEINT ER NICHT! Wie soll eine Nockenwellenverstellung ohne Nockenwellensensor funktionieren?
Du darfst mir gerne zeigen wo der sitzen soll. Ich habe bis dato keinen gefunden.

Und ich schließe mich da meganephil an. Sollte der Sensor einen Defekt haben, dann dürfte der Motor gar nicht erst durchstarten.

Und ja. Das müsste der Sensor sein. Der steckt am Getrieberand. -Den ich nur als Kurbelwellensensor kenne.
 
O

Oliver

Guest
Ich hätte gedacht, das ist der da:
 

Anhänge

  • couvercle_f4.jpg
    couvercle_f4.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 4.848
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Das ist der Ventildeckel vom K4M nicht vom F4R.
 
O

Oliver

Guest
Aha. Wundert mich dann nur, wieso Renault bei beiden Modellen eine Einlassnockenwellenverstellung verbaut, aber nur beim K4M einen Nockenwellensensor. Wie soll dann beim F4R diagnostiziert werden, wenn die Verstellung nichtmehr funktioniert? Oder liegt das am kleineren Verstellbereich des F4R?
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Wie du schon geschrieben hast. Der F4R wird eine Glaskugel dafür haben. :bä:

Spaß beiseite. Ich denke ein defekter NW-Steller wird sich nicht unbedingt direkt als Fehler melden. Sowohl beim K4M als auch beim F4R gibts genug Leute, die beim Fehler auslesen waren, aber nichts abgespeichert war.
Ich denke hier hat man mehr Erfolg mit den klassischen Symptomen wie "nageln" oder das typische dieseln.

Renault wird beim F4R auf den Sensor verzichtet haben, da er nicht zwingend nötig ist, da sich der Verstellbereich hier im Ein/Aus Bereich befindet. Der K4M hat einen variablen Bereich von mehreren Grad in dem er hin und her pendeln kann. Um dort die korrekte Position zu ermitteln brauch dieser Motor dann zwingend einen Sensor. Ist aber nur ein Vermutung von mir.
 
E

electribe

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
So... Ich hab mich nun dazu entschlossen das gute Stück wieder abzustoßen nachdem ich Kostenvoranschläge bekommen habe von 5 verschiedenen Renault-Händlern im Raum Köln...

Alle wollen mindestens 1150 Euro für den Austausch des Nockenwellenverstellers + Zahnriemen etc. (macht ja Sinn das gleich mit zu machen)...

Das ist mir zu viel...

Hab das gute Stück ja erst gekauft... Lange Story, auf der Probefahrt war jedenfalls alles okay... Nur im Gasbetrieb etwas unruhig (hat ne LPG-Anlage verbaut)...

Nach Telefonat mit dem Betrieb der die eingebaut hat war das aber nicht wild, muss nur gewartet werden meinte der... Kost nicht viel...

Naja... Mal gewinnt man... Mal...

Trotzdem vielen dank für eure Hilfe...
 
E

electribe

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Noch ein Tip für alle aus dem Raum Köln:

Ich habe nun nochmal ein Angebot bekommen vom Renault-Autohaus Gothe in Bergisch Gladbach.

Die machen es 300 Euro günstiger als alle anderen...

850 Euro... ein guter Preis denke ich...

Vielleicht hilft es ja mal jemandem...

Nochmals Grüße
 
Thema: Megane 2,0 - Motor ruckelt und nagelt

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.190
Der_Roman
D
P
Antworten
14
Aufrufe
5.247
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
5
Aufrufe
2.673
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
S
Antworten
7
Aufrufe
1.827
ZfT
A
Antworten
4
Aufrufe
1.703
Jürg
Jürg
Oben