Megane 3 Megane III Grandtour - Lautsprecher Problem (hinten) zwei Steckertypen verbaut

Diskutiere Megane III Grandtour - Lautsprecher Problem (hinten) zwei Steckertypen verbaut im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo liebes Forum, mein Name ist Lutz aus Hannover, 29 Jahre alt und bin seit kurzem Besitzer eines 2014er Grandtour Paris (Start&Stopp). Habe...
L

LuTz007

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

mein Name ist Lutz aus Hannover, 29 Jahre alt und bin seit kurzem Besitzer eines 2014er Grandtour Paris (Start&Stopp). Habe bereits zahlreiche Tipps & Tricks im Forum finden können, super!

Im Megane ist das Standard-Radio (R-Plug&Radio+) mit Carminat TOMTOM Live 2.0 verbaut.

Zu meinem Problem:
Aus den hinteren Lautsprechern kommt kein Mucks. Habe kurzerhand 4x Adapterringe und 4x Pioneer TS-1302i bestellt. Nach krampfhaften und zähen versuchen, habe ich die hintere Türverkleidung lösen können. Zunächst war ich verwundert, dass zwei Lautsprecherkabel verlegt sind, ein Stecker (passend zur Pioneer Box) steckte blind in der Verkleidung des Handgriffs, ein anderer war mit der Original-Box verbunden.

Nach Anschluss des kleineren, passenden Steckers an die Pioneer-Box, war ich über den sehr leisen Klang verwundert. Bevor ich nun alle anderen Boxen tausche und alles wieder zusammenbaue...

nun meine Frage:
Ist der zweite Stecker für Hochtöner? Wie kann ich überprüfen, ob die Kabel defekt sind? Ist eine Messung per Multimeter sinnig und möglich?

Vielen Dank!

EDIT: Hier ein anderer Beitrag mit Fotos der beiden Steckertypen Megane 3 - Lautsprecherkabel > Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Original liegt nach hinten nur ein Kabel, die originalen haben keinen Hochtöner, nur die vom Cabasse-System, der ist aber in der Box integriert.
 
L

LuTz007

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Heißt, es gibt ein Kabel mit zwei Stecker?

Jemand hat in einem anderen Beitrag erwähnt, dass hinten auch Hochtöner angeschlossen werden können. Die Türverkleidung hat auf der Innenseite in Höhe des kleinen schwarzen Stecker drei Gewindestifte als ob nur noch das Loch gebohrt werden müsste und Hochtöner angeschlossen werden müssten.

Oder ist egal an welchen von beiden Steckern die Box hängt?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Nein, hinten liegt nur ein Kabel - mit einem Stecker, zur Präzision.
Ein Kabel mit zwei Stecker macht auch keinen Sinn, außer in den Kabeln sind Frequenzweichen eingebaut.
 
L

LuTz007

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Der schmale schwarze Stecker ist an der Pioneer angeschlossen, der weiße, der an der Original-Box war sieht man im Vordergrund. Beides sind Original-Stecker.
 

Anhänge

  • IMG_20190408_234742.jpg
    IMG_20190408_234742.jpg
    459,2 KB · Aufrufe: 1.056
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich seh gerade, das du im Megane 3-Teil geposted hast, das hab ich übersehen.
Vergiss meine Beiträge.
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Hi Lutz
Nur Lautsprecher Tausch ist schon arg wenig um wenigstens ein bisl mehr raus zubekommen. Da das Orginalradio max 4x10 Watt hatt und die Pioneer höchst wahrscheinlich ein schlechteren Wirkungsgrad haben, wird der Sound nicht besser, eher schlechter. Hast du wenigstens die Türen gedämmt? Wenn nicht, hole das nach zumindest vorne,wenn die Möglichkeit hast die vorderen Pioneer zurück geben und wenigstens, wenn kein verstärker angeschlossen werden soll, Lautsprecher mit einem hohen Wirkungsgrad. Da gibt es einige gute Möglichkeiten, die auch nicht so viel kosten. Gruß Victor
 
L

LuTz007

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Moin Victor,
danke für die Rückmeldung!

Zwischenzeitlich habe ich die BOSE Hochtöner vom freundlichen (je 24€) vorne eingebaut.

Hinten habe ich nun die Pioneer, Alpine SXE1350S und Sinustec ST-130 getestet. Alle haben sich gleich schlecht angehört.

Die Türen habe ich eben hinten gedämmt und die Sinustec (an weißen Stecker) mit separaten Hochtöner (an weißen Stecker) verbaut.

Bei Gelegenheit werde ich eine kleine Endstufe im Handschuhfach verbauen und die hinteren Sinustec damit betreiben - soweit zumindest die Theorie. Hoffe dass die beiden Stecker auch einzel vorne am Radio ankommen damit ich 'einfach' die vorhandene Leitung nutzen kann, mit dazwischen geschalteter Endstufe.

Beste Grüße
Lutz
 
Thema: Megane III Grandtour - Lautsprecher Problem (hinten) zwei Steckertypen verbaut
Oben