michael w.
Megane-Fahrer
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Hallo zusammen,
Stand gestern 12Uhr hätte der Threadtitel geheissen, "Bose System aufgepeppt". Das war aber BEVOR ich zu den
Carhifi-Zone Jungs hier in Mainz gefahren bin.
Ich hatte mir zum Ziel gesetzt, die Türen professionell dämmen sowie ein hochwertiges FS verbauen zu lassen.
Nach über 2 Stunden intensiver Fachsimpelei und Beratungsgespräche kam dann alles ganz anders......
Der Wunsch, 165er LS in den Türen zu verbauen, war schnell verflogen als man mir beschrieb, was da so alles
an der Türverkleidung geändert und heraus geschnitten werden muss, damit man ein ordentliches Ergenis aus
Profisicht erzielt. Die vorhandenen LS Gitter sollten zudem beibehalten werden, somit war das Thema 165er schnell
erledigt.
Ich stand dann vor der Wahl, etwas halbes zu machen oder mal was gescheites einbauen zu lassen, wobei dann allerdings
mein preisliches Limit sich schnell erledigt hätte. Letztendlich entschied ich mich trotzdem für das Letztere.
Herausgekommen ist ein Gesamtpaket, was für die Jungs schon ein Großprojekt bedeutet, was den Einbau betrifft.
Maßgabe ist, dass ich keinen Brüllkäfig haben möchte, wo ich alle 2 Wochen überall die Schrauben nachziehen muss,
sondern ein anständiger audiophiler Klang, mit einer schönen Feindynamik, einer guten Basstiefe sowie einer
hohen Detailtreue.
Letztendlich legte ich mich nach intensiver Beratung auf ein 2 Wege System + Subwoofer fest. Das ganze prozessor-
gesteuert als Vollaktiv-System. Zudem höchstmögliche Dämmung der Türen sowie eine Maßanfertigung des Subwoofer-
gehäuses für die Erstzradmulde. Hierfür wird eine 15mm MDF Platte passgenau als Abdeckung angefertigt und mit dem
gleichen Stoff wie ab Werk bezogen. Diese ist voll belastbar und man sieht von außen absolut nichts, was da drunter
dann alles schlummert.
Somit werden folgende Komponenten zum Einsatz kommen:
Audiosystem hx 130 dust, High-End 2 Wege System aktiv
Mosconi 4to6, digitaler Soundprozessor
JL Audio 12W3, Subwoofer
Gladen Audio XS-75c6, 6 Kanal Endstufe 4x70W + 1x380W (teilweise gebrückt)
aus Alu gefräste Hochtonkapseln von Audiosystem (schwarzmatt lackiert)
angefertigte MDF Ringe
35mm² Stromkabel (Vollkupferkern)
2,5mm² LS Kabel
Geflechtschlauch (nicht nur für die Optik)
sowie das Subwoofergehäuse schwarzmatt lackiert mit bündig eingelassener
Bodenplatte mit eingestzten Lochblech.
Die vorhandenen Hochtönerabdeckungen werden von unten für die Verschraubung
der HT Kapseln verstärkt und mit Akusikstoff bezogen. Diese werden dann genau
ausgerichtet.
Dann beginnt das große Einmessen der einzelnen Lautsprecher in Sachen Pegel und
Laufzeit. Dies geschieht anstatt mit Einem, dann mit 7 Messmikrofonen und einer
speziellen Laborsoftware. Man glaubt es nicht aber für den Einmessvorgang sind
knapp 5 Stunden veranschlagt. Das Ergebnis sollte dann für sich sprechen. Wenn
ich den Wagen abhole, gibt es von mir eine Hörprobe, wo ich anhand einer Referenz
CD noch Änderungswünsche bez. Basspegel usw. äußern kann.
Der komplette Einbau wird bebildert und die Fotos mir für die Foren zur Verfügung
gestellt. Als Goodie hierfür, werden mir die Einmesskosten erlassen, immerhin knapp
250.-EUR.
Anfang März geht es in Urlaub, somit haben die Jungs knapp 3 Wochen Zeit, aus
meiner Kiste einen kleinen Klangsaal zu zaubern. Einer von Ihnen ist so eine Art
Soundingenieur bei Opel, welcher Samstags dort aushilft. Er freut sich so auf das
Projekt, dass er wohl beim Einbau im Rahmen seines Urlaubs mithelfen wird.
Ich bin guten Mutes, dass mich das Ergebnis mehr als positiv überraschen wird.
Hörproben können dann auf Wunsch von den Forenteilnehmern beim Treffen im Sommer
in Zella Mehlis vorgenommen werden.
Noch ganz kurz.......das Bose System war ab Werk für mich immer eine gute Alternative
zu den "normalen" Systemen und ich hatte viel Spaß damit. Nun ist aber der Zeitpunkt
gekommen, wo ich mich nach "etwas" besseren sehne. Deßhalb ist das Bose aber nichts
schlechtes.
Dass die Veränderungen so signifikant ausfallen würden, daran hätte ich gestern Mittag
um 12Uhr auch nicht gedacht, wo wir wieder am Anfang meines Beitrags wären......
Stand gestern 12Uhr hätte der Threadtitel geheissen, "Bose System aufgepeppt". Das war aber BEVOR ich zu den
Carhifi-Zone Jungs hier in Mainz gefahren bin.
Ich hatte mir zum Ziel gesetzt, die Türen professionell dämmen sowie ein hochwertiges FS verbauen zu lassen.
Nach über 2 Stunden intensiver Fachsimpelei und Beratungsgespräche kam dann alles ganz anders......
Der Wunsch, 165er LS in den Türen zu verbauen, war schnell verflogen als man mir beschrieb, was da so alles
an der Türverkleidung geändert und heraus geschnitten werden muss, damit man ein ordentliches Ergenis aus
Profisicht erzielt. Die vorhandenen LS Gitter sollten zudem beibehalten werden, somit war das Thema 165er schnell
erledigt.
Ich stand dann vor der Wahl, etwas halbes zu machen oder mal was gescheites einbauen zu lassen, wobei dann allerdings
mein preisliches Limit sich schnell erledigt hätte. Letztendlich entschied ich mich trotzdem für das Letztere.
Herausgekommen ist ein Gesamtpaket, was für die Jungs schon ein Großprojekt bedeutet, was den Einbau betrifft.
Maßgabe ist, dass ich keinen Brüllkäfig haben möchte, wo ich alle 2 Wochen überall die Schrauben nachziehen muss,
sondern ein anständiger audiophiler Klang, mit einer schönen Feindynamik, einer guten Basstiefe sowie einer
hohen Detailtreue.
Letztendlich legte ich mich nach intensiver Beratung auf ein 2 Wege System + Subwoofer fest. Das ganze prozessor-
gesteuert als Vollaktiv-System. Zudem höchstmögliche Dämmung der Türen sowie eine Maßanfertigung des Subwoofer-
gehäuses für die Erstzradmulde. Hierfür wird eine 15mm MDF Platte passgenau als Abdeckung angefertigt und mit dem
gleichen Stoff wie ab Werk bezogen. Diese ist voll belastbar und man sieht von außen absolut nichts, was da drunter
dann alles schlummert.
Somit werden folgende Komponenten zum Einsatz kommen:
Audiosystem hx 130 dust, High-End 2 Wege System aktiv
Mosconi 4to6, digitaler Soundprozessor
JL Audio 12W3, Subwoofer
Gladen Audio XS-75c6, 6 Kanal Endstufe 4x70W + 1x380W (teilweise gebrückt)
aus Alu gefräste Hochtonkapseln von Audiosystem (schwarzmatt lackiert)
angefertigte MDF Ringe
35mm² Stromkabel (Vollkupferkern)
2,5mm² LS Kabel
Geflechtschlauch (nicht nur für die Optik)
sowie das Subwoofergehäuse schwarzmatt lackiert mit bündig eingelassener
Bodenplatte mit eingestzten Lochblech.
Die vorhandenen Hochtönerabdeckungen werden von unten für die Verschraubung
der HT Kapseln verstärkt und mit Akusikstoff bezogen. Diese werden dann genau
ausgerichtet.
Dann beginnt das große Einmessen der einzelnen Lautsprecher in Sachen Pegel und
Laufzeit. Dies geschieht anstatt mit Einem, dann mit 7 Messmikrofonen und einer
speziellen Laborsoftware. Man glaubt es nicht aber für den Einmessvorgang sind
knapp 5 Stunden veranschlagt. Das Ergebnis sollte dann für sich sprechen. Wenn
ich den Wagen abhole, gibt es von mir eine Hörprobe, wo ich anhand einer Referenz
CD noch Änderungswünsche bez. Basspegel usw. äußern kann.
Der komplette Einbau wird bebildert und die Fotos mir für die Foren zur Verfügung
gestellt. Als Goodie hierfür, werden mir die Einmesskosten erlassen, immerhin knapp
250.-EUR.
Anfang März geht es in Urlaub, somit haben die Jungs knapp 3 Wochen Zeit, aus
meiner Kiste einen kleinen Klangsaal zu zaubern. Einer von Ihnen ist so eine Art
Soundingenieur bei Opel, welcher Samstags dort aushilft. Er freut sich so auf das
Projekt, dass er wohl beim Einbau im Rahmen seines Urlaubs mithelfen wird.
Ich bin guten Mutes, dass mich das Ergebnis mehr als positiv überraschen wird.
Hörproben können dann auf Wunsch von den Forenteilnehmern beim Treffen im Sommer
in Zella Mehlis vorgenommen werden.
Noch ganz kurz.......das Bose System war ab Werk für mich immer eine gute Alternative
zu den "normalen" Systemen und ich hatte viel Spaß damit. Nun ist aber der Zeitpunkt
gekommen, wo ich mich nach "etwas" besseren sehne. Deßhalb ist das Bose aber nichts
schlechtes.
Dass die Veränderungen so signifikant ausfallen würden, daran hätte ich gestern Mittag
um 12Uhr auch nicht gedacht, wo wir wieder am Anfang meines Beitrags wären......