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Rick_Sanchez
Einsteiger
- Beiträge
- 21
Eins vorweg, ich wusste nicht wirklich wohin damit, der Thread überschneidet einige Themen.
Nun mal zu meinem Megane.
Megane III RS TCe 265
Bj: 2012
43.000 aktuell
Schwarz
Handschalter (gibt's den anders?)
Und wie es scheint mit "Cup-Paket" (wie auch immer sich das nennt) und den Parksensoren vorne/hinten.
Vor allem die hinteren Sensoren sind bitter notwendig.
Noch nie hatte ich so ein "kleines" Auto das so dermaßen unübersichtlich ist.
Nach gut 2 Tankfüllungen kann ich sagen das ich den Kauf nicht bereue.
Aber ist nicht alles perfekt.
Wie schon genannt, die Rundumsicht, mehr schlecht als Recht.
Der Verbrauch:
Darauf will ich näher eingehen.
Er stört mich nicht wirklich, er braucht halt seine 9,5-10l bei gemütlicher Fahrweise mit seltenem Tritt aufs Gaspedal und vermutlich 11+ bei sportlicher Fahrweise.
Soll er halt, das passt schon so
Da kommen wir auch schon zum nächsten Punkt.
Warum gibt's keine Eco-Taste?
Na klar wird jetzt der geneigte RS-Fahrer sagen: Ist ein sportliches Fahrzeug der braucht das nicht.
Geschadet hätte es trotzdem nicht, Arbeitsweg ist Autobahn/Autostrasse, da würde das gut reinpassen.
Radio:
Mehr als schlecht finde ich das, wie nennen sie es....ach ja irgendwas mit arkamys oder so, hört sich an wie ne Krankheit, Wortspiel gewollt.
Vielleicht bin ich auch vom JBL-System aus meinem Vorgänger verwöhnt, aber der Klang ist einfach nur Lahm.
Klima:
Was mich wahnsinnig macht ist das es keine "Sync"-Taste für die Klima gibt, ja ich weiss, auf "Auto" draufhalten dann synchronisiert die Klima.
Trotzdem komisch, sync sollte Standard sein, erst wenn der Beifahrer rumfummelt sollen da verschiedene Zahlen stehen.
Bedienelemente/Innenraum:
Die Lichtautomatik funktioniert prächtig, die Wischerautomatik ist dafür eher eigenwillig.
Das Armaturenbrett wirkt sehr aufgeräumt und schlicht, genau so mag ich das, die Lenkradfernbedienung ist dafür etwas überladen, aber wenn man alle Funktionen kennt dann gehts.
Die Tempomattaste ist komplett deplatziert und warum sie nur im Normalmodus funktioniert ist mir schleierhaft, eher umgekehrt, warum funktioniert die Sport-Taste mit aktivem Tempomaten nicht?
Die Recaro's sind einfach nur der Hammer, sind sehr gemütlich und bieten guten halt.
Das der Fond nur pro forma existiert brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Vor allem kann hinter mir (knapp 1,90) sowieso keiner sitzen, die "fünf" Sitze sind aber auch kein Kaufgrund gewesen
Hands-free Entry:
Was soll man da sagen.
Griffel in den Griff, er sperrt auf, Druck auf den Knopf er sperrt zu, alles perfekt.
Und wenn man dann drinnen sitzt kann man den "Schlüssel" rauskramen und in einen Slot stecken.
Sinnhaftigkeit Null.....
Zum Motor:
Der Motor wirkt in praktisch jeder Situation kräftig und agil, da gibt's nicht zu meckern.
Ein paar PS werde ich ihm trotzdem noch rauskitzeln lassen, dazu weiter unten mehr.
Dann kommen wir gleich zur Sport-Taste.
Witziges Ding, was da genau passiert wäre interessant und vor allem ob das ein eigenes "mapping" ist oder irgend wie anderes funktioniert?
Klang innen und aussen ist zufriedenstellend, ich hab's gerne dezent und er soll um 4:45 Uhr morgens niemanden wecken, bravo, Mission erfüllt.
Alles in allem bin ich bis auf ein paar Kleinigkeiten (die kein Argument gegen das Auto sind) sehr zufrieden und er zaubertir bei jedem Tritt aufs Gaspedal ein lächeln ins Gesicht.
Das wars vorerst mit meinen Eindrücken die ich die ersten ~1000km sammeln konnte.
Nun ein paar Fragen.
Kann jemand gute 19" SR empfehlen, der Vorbesitzer hat irgend welche Nankang oder so ähnlich montieren lassen, auf trockener Fahrbahn akzeptabel, bei Nässe, naja.....
Winterfelge hab ich noch keine, werden aber 18er werden, gibt's da vielleicht ne Empfehlung für einen Reifen, oder auch Felge, schlicht und günstig reicht, sind nur Winterräder.
Hab dann noch vor nen LLK verbauen zu lassen, dachte an Wagner, Pipercross Lufi ist schon unterwegs.
Nach dem LLK möchte ich ne Softwareoptimierung, kann da jemand eine Firma empfehlen.
Großraum OÖ, die nicht nur irgendwas draufbügeln sondern alles am Prüfstand abstimmen.
Da kommt auch schon die nächste Frage.
Kann man die Optimierung nur im Sportmodus machen und der Normalmodus bleibt bei 250PS, oder ist das nicht möglich?
Ich glaube das wars vorerst mal.
Diskussionen/Meinungen/Austausch von Erfahrungen ist natürlich erwünscht.
Fotos und Updates kommen noch.
Nun mal zu meinem Megane.
Megane III RS TCe 265
Bj: 2012
43.000 aktuell
Schwarz
Handschalter (gibt's den anders?)
Und wie es scheint mit "Cup-Paket" (wie auch immer sich das nennt) und den Parksensoren vorne/hinten.
Vor allem die hinteren Sensoren sind bitter notwendig.
Noch nie hatte ich so ein "kleines" Auto das so dermaßen unübersichtlich ist.
Nach gut 2 Tankfüllungen kann ich sagen das ich den Kauf nicht bereue.
Aber ist nicht alles perfekt.
Wie schon genannt, die Rundumsicht, mehr schlecht als Recht.
Der Verbrauch:
Darauf will ich näher eingehen.
Er stört mich nicht wirklich, er braucht halt seine 9,5-10l bei gemütlicher Fahrweise mit seltenem Tritt aufs Gaspedal und vermutlich 11+ bei sportlicher Fahrweise.
Soll er halt, das passt schon so
Da kommen wir auch schon zum nächsten Punkt.
Warum gibt's keine Eco-Taste?
Na klar wird jetzt der geneigte RS-Fahrer sagen: Ist ein sportliches Fahrzeug der braucht das nicht.
Geschadet hätte es trotzdem nicht, Arbeitsweg ist Autobahn/Autostrasse, da würde das gut reinpassen.
Radio:
Mehr als schlecht finde ich das, wie nennen sie es....ach ja irgendwas mit arkamys oder so, hört sich an wie ne Krankheit, Wortspiel gewollt.
Vielleicht bin ich auch vom JBL-System aus meinem Vorgänger verwöhnt, aber der Klang ist einfach nur Lahm.
Klima:
Was mich wahnsinnig macht ist das es keine "Sync"-Taste für die Klima gibt, ja ich weiss, auf "Auto" draufhalten dann synchronisiert die Klima.
Trotzdem komisch, sync sollte Standard sein, erst wenn der Beifahrer rumfummelt sollen da verschiedene Zahlen stehen.
Bedienelemente/Innenraum:
Die Lichtautomatik funktioniert prächtig, die Wischerautomatik ist dafür eher eigenwillig.
Das Armaturenbrett wirkt sehr aufgeräumt und schlicht, genau so mag ich das, die Lenkradfernbedienung ist dafür etwas überladen, aber wenn man alle Funktionen kennt dann gehts.
Die Tempomattaste ist komplett deplatziert und warum sie nur im Normalmodus funktioniert ist mir schleierhaft, eher umgekehrt, warum funktioniert die Sport-Taste mit aktivem Tempomaten nicht?
Die Recaro's sind einfach nur der Hammer, sind sehr gemütlich und bieten guten halt.
Das der Fond nur pro forma existiert brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Vor allem kann hinter mir (knapp 1,90) sowieso keiner sitzen, die "fünf" Sitze sind aber auch kein Kaufgrund gewesen
Hands-free Entry:
Was soll man da sagen.
Griffel in den Griff, er sperrt auf, Druck auf den Knopf er sperrt zu, alles perfekt.
Und wenn man dann drinnen sitzt kann man den "Schlüssel" rauskramen und in einen Slot stecken.
Sinnhaftigkeit Null.....
Zum Motor:
Der Motor wirkt in praktisch jeder Situation kräftig und agil, da gibt's nicht zu meckern.
Ein paar PS werde ich ihm trotzdem noch rauskitzeln lassen, dazu weiter unten mehr.
Dann kommen wir gleich zur Sport-Taste.
Witziges Ding, was da genau passiert wäre interessant und vor allem ob das ein eigenes "mapping" ist oder irgend wie anderes funktioniert?
Klang innen und aussen ist zufriedenstellend, ich hab's gerne dezent und er soll um 4:45 Uhr morgens niemanden wecken, bravo, Mission erfüllt.
Alles in allem bin ich bis auf ein paar Kleinigkeiten (die kein Argument gegen das Auto sind) sehr zufrieden und er zaubertir bei jedem Tritt aufs Gaspedal ein lächeln ins Gesicht.
Das wars vorerst mit meinen Eindrücken die ich die ersten ~1000km sammeln konnte.
Nun ein paar Fragen.
Kann jemand gute 19" SR empfehlen, der Vorbesitzer hat irgend welche Nankang oder so ähnlich montieren lassen, auf trockener Fahrbahn akzeptabel, bei Nässe, naja.....
Winterfelge hab ich noch keine, werden aber 18er werden, gibt's da vielleicht ne Empfehlung für einen Reifen, oder auch Felge, schlicht und günstig reicht, sind nur Winterräder.
Hab dann noch vor nen LLK verbauen zu lassen, dachte an Wagner, Pipercross Lufi ist schon unterwegs.
Nach dem LLK möchte ich ne Softwareoptimierung, kann da jemand eine Firma empfehlen.
Großraum OÖ, die nicht nur irgendwas draufbügeln sondern alles am Prüfstand abstimmen.
Da kommt auch schon die nächste Frage.
Kann man die Optimierung nur im Sportmodus machen und der Normalmodus bleibt bei 250PS, oder ist das nicht möglich?
Ich glaube das wars vorerst mal.
Diskussionen/Meinungen/Austausch von Erfahrungen ist natürlich erwünscht.
Fotos und Updates kommen noch.
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