Hallo Leute
zum Thema Antennen ein paar Kleinigkeiten, die hier vermitscht werden (Haifischflosse, super emfpfang usw usw).
Prinzipiell ist der Stab, wie er am Megane verbaut ist schon gut so wie er ist. diese 30-40cm Antenne sind im Normalfall die "haupt"empfangstelle des Fahrzeugs. (Die deutlich sichtbare Wendel in diesem Stab ist NICHT die antenne, sondern nur dazu da, windgeräusche und schwingungen des Stabes "auszumerzen" - die wahre Antenne sind die "feinen rillen" drunter).
Dazu kommt (wenn man nicht das Standardradio hat) eine Heckscheibenantenne dazu.
Im Fahrzeug wird es wo ein Diversity geben, daß die beiden Signale vergleicht und jeweils das bessere durchschaltet.
Dazu gehört, daß im Fahrzeug zu JEDER Antenne auch ein Antennenverstärker gehört, der auf das Fahrzeug/Antenne abgestimmt ist - ersetzt man nun eine Antenne durch eine Andere (kurze z.b.), wird die Verstärkung klarerweise nichtmehr an die Antennenlänge angepaßt sein. Das (durch die kürzere Antenne) schon etwas schwächere Signal erfährt die gleiche Verstärkung wie sonst das Signal und wird damit schon mal immer "schwächer" sein als es sollte.
Was hat das nun für uns für Auswirkungen?
In Bereichen mit gutem Empfang (Nahe bei den FM Sendern/Stadt) so gut wie garkeine. Die Sender sind stark genug, um auch so gut empfangen zu werden. Dazu kommt, daß wir im Fahzeug ja nicht bemerken, welche der beiden Antennen denn nun gerade unseren Tuner im Radio versorgt. Es könnte sein, daß alle, die sich diese kurze Antenne gekauft haben, nun größtenteils mit dem Signal der Heckscheibenantenne alleine herumfahren und auskommen damit.
Wenn sich das im eigenen Umfeld nicht bemerkbar macht, ist das auch ok so!
Vorsichtig wäre ich mit den Aussagen daß mit Antenne A bzw B nun der Empfang sich ja sowieso nicht verändert/gleich ist. Selber merkt man: ok, ich hab empfang, es gibt keine Aussetzer. Wie stark das Signal allerdings ankommtn und von wo - kann keiner von uns, ohne zu messen, sagen.
Dazu kommt der Empfang natürlich auch immer auf die Sender (Schwacher sender, von weiter weg?), die Fahrzeugposition, die Umgebende Landschaft, wetter usw usw usw auch an.
So für was brauche ich denn nun 2 Antennen? Radiosignale in Gebieten mit vielen eigenheiten (auch Hochhäuser) können sich im "nahen bereich" sehr schnell unterscheiden (An der Ampel rauscht es, man fährt 10 cm vor - und es passt!) genau hier hilft uns das diversity immens, da es ja örtlich und aufgrund der einbaulage das signal anders aufnehmen kann. z.b hilft es auch bei langen Alleen oder ähnlichem wo im vorbeifahren viele kleine aussetzer oder störungen zu hören sind, weil es einafch schnell "auf die andere Atenne" umschaltet, die gerade das bessere signal hat.
-> Empfangstechnisch ist insgesamt vor dem Kauf der kurzen Antennen so oder so abzuraten - design ist natürlich ein anderes thema!
Wenn man auf den "bonus" des diversities natürlich verzichten kann/bzw nur sender hört, die in dem Bereich, wo man fährt durchwegs stark sind hat es "keine merkbare relevanz"
Während der Fahrzeugentwicklung wird großes Augenmerk auf empfang und antennen gelegt. Die Abstimmungen von den Antennen und verstärkern ist ein sehr großer Aufwand, den man "wegwirft" indem man etwas verändert (kann trotzdem gut gehen) (selbiges gilt im Übrigen für den Einbau von "billigradios" anstatt der Serienradios, da gute autohersteller ´die audiooptionen genau auf das fahrzeug abstimmen um möglichst gute frequenzverläufe hinzubekommen (ja, die radios können im normalfall mehr als mandem kunden mit Bass+/- und Treble+/- in die Hand gibt...
)
Zum thema nachrüsten, kabelverlegen: prinzipiell gelten für guten empfang von antennen einige enschränkungen (Abstand zur fahrzeugmasse / verbindung zur fahrzeugmasse beim verstärker). auch hier zerbrechen sich ingineure monatelang die köpfe, umd as optimum aus dem Fahrzeug herauszuholen (man beachte z.b. bei einer hecksheibenanten, die Abstände zu den Heizlieungen und dann die Abstände zuM "schwarzdruck" auf der scheibe usw usw.
Auch ein wichtiges thema in Fahrzeugen, die EMV: kabelroutings und auch die platzierzung einiger steuergeräte ist auch ein großer brocken ingineursleistung. Hier muss geachtet werden, daß störungen über die kabel nicht in Steurgeräte gelangen, weitergeleitet werden und und udn und: vor allem nicht von unseren Antennen als "signal" aufgenommen werden und bei uns den Empfang an manchen stellen kaüputtmachen - ich glaube nicht,d aß irgendwelche kabel, gelegt von A nach B im Nachbau durch diese gesatmen überprüffungen gegangen sidn.
aber auch hier gilt:
es ist OK sowas zu machen, man soll sich nur bewusst sein, daß man eben einiges an fachwissen und produkterfahrung "wegwirft" indem man was verändert.
bei mir wird der Stab obenbleiben