Mittelschalldämpfer (MSD) entfernen

Diskutiere Mittelschalldämpfer (MSD) entfernen im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hi ihr alle! Ich spiel mit dem Gedanken an meinem Serienmäßigen Meg3 TCe 180PS den MSD zu entfernen und durch entweder ein Rohr zu ersetzen oder...
A

Anonymous

Guest
Hi ihr alle!

Ich spiel mit dem Gedanken an meinem Serienmäßigen Meg3 TCe 180PS den MSD zu entfernen und durch entweder ein Rohr zu ersetzen oder durch eine Atrappe. Sonst will ich nichts verändern.

Hat das schon jemand gemacht? Hat jemand Erfahrung? Wie wirkt sich es auf den Sound aus? Wie wirkt sich das auf die Leistung aus?

Weiß zufällig jemand welchen Durchmesser und welche Länge das Rohr haben müsste?


Bitte nichts vom TÜV erzählen, dass das nicht ganz legal ist weiß ich auch.


Danke :-)


Grüße
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Mittelschaldämpfer entfernen

foerschy schrieb:
Weiß zufällig jemand welchen Durchmesser und welche Länge das Rohr haben müsste?

Genau das frage ich mich bei solchen Beiträgen auch.
;)
 
D

Daniel

Türaufmacher
Beiträge
18
Re: Mittelschaldämpfer entfernen

Ich bekomme diese Woche ein Rohr durch meinen Mittelschaldämpfer werd dann mal berichten wie es sich anhört bzw eventuel ein Video reinstelllen.
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
Re: Mittelschaldämpfer entfernen

Hy.. ja das hatte ich hier auch schon öfter gefragt..

ich wollte auch den MSD leer machen.. jetzt mach ich es so das ich erstmal eine original megane RS 2 anlage drunter bau die ist einen CM dicker im aussen Durchschnitt. mal sehen wie das klingt :sarcastic:

zu deiner Frage wie dick das Originalrohr ist, also wenn mich nicht alles täuscht dann hat das rohr 5 cm aussendurchmesser-- aber nehm doch zu sicherheit nen messschieber und leg dich mal unters auto und mess nach ;-)

haltet uns auf dem laufenden ;-)

Gruß FLow
 
A

Anonymous

Guest
Re: Mittelschaldämpfer entfernen

Daniel, mach das mal. Wäre super. Ich will ja gar keinen wahnsinnig unterschied ich würde mich schon freuen wenns nur einen Tick mehr nach 180PS klingt ;-)

So ein gedonner kann ich gar nicht leiden am Auto.

Messschieber hab ich leider nicht, bin selbst nicht so der Profi was sowas angeht. Würde mir alles für einen Lauen machen lassen können :) Nur dazu bräucht ich halt eben zumindest das drumherum :-P
 
A

Anonymous

Guest
Re: Mittelschaldämpfer entfernen

also der durchmesser beträgt grob gemessen 5 cm, hab meinen mitteltopf hier liegen!
ich selbst hab ein rohr anstelle des topfes und den eliaendtof drauf!

hab schon das ein oder andere filmchen hier eingestellt mit und ohne mitteltopf!
hier gehts zu dem ohne mitteltopf
http://m3.meganeboard.de/viewtopic.php?f=13&t=8836
 
A

Anonymous

Guest
Re: Mittelschaldämpfer entfernen

Wie ist das denn eigentlich mit der Garantie?

Klar schraub ich eigenhändig an meinem Auto rum, andererseits kann ich den Mittelschalldämpfer ja jederzeit wieder einbauen wenn ich ihn nur durch ein Rohr ersetze. Es könnte ja auch jederzeit mal was sein mit dem MSD und ich tausche ihn eigenhändig...

Wie seht ihr das?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Mittelschaldämpfer entfernen

so mach ich das auch! hab mein msd noch im keller liegen! wenn was is einfach die beiden schellen auf, rohr ab und msd wieder drunter! und mal ehrlich gesagt dem atohaus wird es relativ egal sein denn die müssen ja nichts bezahlen wenn ein garantiefall eintritt der was mit msd zu tun haben könnte!!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Mittelschaldämpfer entfernen

@murph

Echt clever Deine Filme bei youtube einzustellen, wo man auch gleich das Kennzeichen sieht.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=REeESGZmXCc&feature=related[/youtube]
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Re: Mittelschaldämpfer entfernen

GEILES Kennzeichen :clap:
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
Re: Mittelschaldämpfer entfernen

Servus..

sagt mal habt ihr irgednwie bilderr oder links dazu wie der MSD im inneren aussieht?!
ich will ihn nicht erst aufschweissen lassen. und dann hat keiner nen plan wie da das rohr rein kommt ;-)

Gruß Flow
 
A

Anonymous

Guest
Re: Mittelschaldämpfer entfernen

also aufgemacht hab ich meinen nicht
kannst aber durch gucken wenn du ihn ausbaust!
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Re: Mittelschaldämpfer entfernen

Hatte mir das MSD Ersatzrohr von eba geholt also nur ein Rohr mit zwi Schellen quasi (hätt ich das gewusst hätt ich mir das Geld gesparrt) aber nun zu miener Frage das Rohr von ebay ist 60mm stark im Aussendurchmesser.... passt das? Hab hier schon oft 50mm gelesen....

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Re: Mittelschaldämpfer entfernen

Ich mach mal kurz nen Hinweis hierauf :)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Mittelschaldämpfer entfernen

Hi, hier mal ein paar Fakten:

  • Das Originale Rohr hat einen Durchmesser vom 50mm.

    Das man durch den Mittelschalldämpfer durchgucken kann ist normal, trotzdem dämpft er.

    Die Megane II RS Auspuffanlage hat 60mm Durchmesser. Hatte sie verbaut ab Kat, Sound = wie original

    Es gibt Adapterstücke günstig zu kaufen, z.B. von 60mm auf 50mm, sowie von 50mm auf 60mm.


mfg
 
Thema: Mittelschalldämpfer (MSD) entfernen
Oben