Nightfox
Megane-Kenner
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Re: Oil catch tank verbaut
Unwucht des Turbollader-Laufzeug durch anhaftenden Ölnebel halte ich für absoluten Unsinn.
Der Turbo macht durchschnittlich 65.000 bis 120.000 Umdrehungen pro Minute. Da wird ALLES abgeschleudert, absolut alles.
Wenn überhaupt würde ich mir bei sehr hohen Mengen von Kondensat in der Ansaugluft eher um Tropfenerosion Sorgen machen.
Bezüglich der Abgasrückführung währe die klügere Variante, diese ganz zu deaktivieren.
z.b eine dünne Blechscheibe anfertigen und diese zwischen die Flansche einbauen welche das Abgas in den Motor zurückführen.
Ein deaktivieren der Magnet oder Unterdruckventile führt bei manchen Autos zu einer Fehlermeldung.
Da die Abgasrückführung nur genutzt wird um im Teillastbereich die Abgastemperaturen zu senken, was wiederrum zu niedrigen Stickstoffdioxid Emissionen führt.
Wird bei der Abgasmessung also normalerweise nicht aufallen. NOx wird normalerweise nicht gemessen.
Ohnehin ist in vielen Motoren welche ich schon gesehen habe ohnehin ein Zyklonabscheider als Teil des Zylinderkopfs oder des Ventildeckels verbaut.
So ein Zyklonabscheider sorgt normalerweise für eine mehr als ausreichende Entfeuchtung der Blowbygase.
Und vergesst nicht das jeder Motor neben einer KurbelgehäuseENTlüftung auch eine KurbelgehäuseBElüftung hat.
Also nicht alles was durch die Entlüftung rauskommt sind auch Blowby Gase.
Unwucht des Turbollader-Laufzeug durch anhaftenden Ölnebel halte ich für absoluten Unsinn.
Der Turbo macht durchschnittlich 65.000 bis 120.000 Umdrehungen pro Minute. Da wird ALLES abgeschleudert, absolut alles.
Wenn überhaupt würde ich mir bei sehr hohen Mengen von Kondensat in der Ansaugluft eher um Tropfenerosion Sorgen machen.
Bezüglich der Abgasrückführung währe die klügere Variante, diese ganz zu deaktivieren.
z.b eine dünne Blechscheibe anfertigen und diese zwischen die Flansche einbauen welche das Abgas in den Motor zurückführen.
Ein deaktivieren der Magnet oder Unterdruckventile führt bei manchen Autos zu einer Fehlermeldung.
Da die Abgasrückführung nur genutzt wird um im Teillastbereich die Abgastemperaturen zu senken, was wiederrum zu niedrigen Stickstoffdioxid Emissionen führt.
Wird bei der Abgasmessung also normalerweise nicht aufallen. NOx wird normalerweise nicht gemessen.
Ohnehin ist in vielen Motoren welche ich schon gesehen habe ohnehin ein Zyklonabscheider als Teil des Zylinderkopfs oder des Ventildeckels verbaut.
So ein Zyklonabscheider sorgt normalerweise für eine mehr als ausreichende Entfeuchtung der Blowbygase.
Und vergesst nicht das jeder Motor neben einer KurbelgehäuseENTlüftung auch eine KurbelgehäuseBElüftung hat.
Also nicht alles was durch die Entlüftung rauskommt sind auch Blowby Gase.