Trinomic schrieb:
Wo haste denn dass her ? Wenn ich 110Nm an dem Schraubenkopf ansetze ,dann sind es 110 Nm . Ich öle das Gewinde immer ein damit ich beim Wechsel keine Probleme mit dem Rost habe. Denn durch diesen Dreck kannste dir auch das Gewinde versauen. Wenn ich die dann reinschraube mal vorher eben mit nem Tuch abreiben. Übrigens wenn das Gewinde schwergängiger ist , haste Probleme. Schraube noch nicht richtig fest , aber 110 Nm erreicht. Kann dir dann passieren.
Also ölen hin oder her... keine Ahnung ob das bei Radbolzen sinvoll
ist aber zum Thema Drehmonet:
Ich kann nur sagen wir es bei Zündkerzengewinden ist. Wenn ich die einfette / öle verfälsche ich den Drehmoment.
Der Drehmonet ist ja die Kraft welche ich aufbringe um gegen den Widerstand der beiden Reibpaarungen ( Zündkerzengewinde und Gewinde des Zylinderkopfes) die Zündkerze einzuschrauben. Wenn ich diesen Widerstand der beiden Paarungen durch Öl veränder kann es zu Problemen kommen.
Im Grunde ist es richtig das 110 Nm immer 110 NM sind. Nur der Weg den die Zündkerze / Schraube auf der gewindesteigung zurückt legt ist beim geölten 110 Nm ist länger. Dadurch wird auch das Material des Gewindes mehr gedehnt / gelängt.
So ich hoffe ich man kann verstehen was ich meine
Zumindest ist das die Info welche ich von der Arbeit habe.