anaron
Megane-Fahrer
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Wenn ich davon ausgehe, das dein Fahrer den Blinker setzt (auch wenn Du das nicht erwähnt hast) dann ist der Ausgang deines Szenarios absolut unrealistisch. Das ist dann ein vorbildlicher Überholvorgang (vielleicht mit Ausnahme der Tatsache, das man immer mindestens 2 mal in den Rückspiegel schaut um die Geschwindigkeit eines von hinten kommenden Fahrzeugs einschätzen zu können). So überhole ich auch wenn ich "gemütlich" fahre.Peter Z. schrieb:Ein Fallbeispiel:
Einer fährt mit 100 kmh (ca. 30 m/Sekunde) hinter einem schnellen LKW, er will ihn überholen und braucht mindestens eine Geschwindigkeitsdifferenz von 30 kmh. Zum Ausscheren, Gasgeben und Beschleunigen braucht er ca. 10 Sekunden.
Vor dem Ausscheren sieht er im Rückspiegel weit weg ein Etwas, ca. 300 Meter entfernt, das muss reichen.
Das Etwas ist ein anderer PKW, der mit 200 kmh (ca. 60m/Sekunde) unterwegs ist.
Nach dem Ausscheren, Gasgeben und Beschleunigen auf die 130 kmh, also nach gut 10 Sekunden ist der Schellere da! Bei der Geschwindigkeitdifferenz von 30 m/Sekunde benötigt der Schnellere ca. 10 Sekunden zum Aufholen, und donnert dem Langsameren so ins Heck, dass es vermutlich keine Überlebenden gibt (so, wie mit 100 kmh in ein stehendes Auto...)! Hoffentlich tritt der Schnellere kräftig in die Eisen, kurze Reaktionszeit vorausgesetzt!
Gruss, Peter Z.
Von meiner Seite (als jemand der mit 200km/h ankommt) gehe ich dann vom Gas sobald ich sehe das Fahrzeug setzt den Blinker und beschleunigt. Eventuell muß ich noch leicht bremsen, aber keinesfalls eine Vollbremsung machen. Meine Geschwindigkeit fällt auf 140-160km/h ab. Mit 130km/h hat dein PKW den LKW (inklusive Sicherheitsabständen) in wenigen Sekunden überholt und kann wieder vor dem LKW einscheren. Ich gebe wieder Gas und bin meinerseits ebenfalls in wenigen Sekunden am PKW vorbei.
So sollte das ablaufen.
Selbst wenn der PKW dann aber (wegen voller rechter Spur) mit 130km/h auf der linken Spur weiter fahren würde, wäre das für mich vollkommen ok, weil er seine Geschwindigkeit auf einen normalen Wert angepasst hat. Leute die so fahren lassen einen dann in der Regel auch bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit vorbei und blockieren nicht unnötig die linke Spur.
Eine Vollbremsung wird nötig wenn dein PKW-Fahrer nicht in den Rückspiegel schaut oder komplett unfähig ist Entfernungen und Geschwindigkeiten einzuschätzten, seine Geschwindigkeit nicht anpasst, sondern mit 80-100km/h und teils deutlich weniger als 200m Abstand einfach nach links zieht und dann nicht mal den Blinker setzt.
Dein Bremsszenario ist auch etwas pessimistisch. Das geht schon um einiges schneller. Autos die über 200km/h fahren haben in der Regel weniger als 40m Bremsweg von 100km/h auf 0. Von 200km/h auf 0 benötigt man dann die 4fache Strecke, also weniger als 160m (beim RS wären es etwa 150m). Plus Reaktionszeit landet man dann bei gut 200m um von 200km/h auf 0 abzubremsen. Eine Vollbremsung von 200km/h auf 100km/h wird etwa 150m (inklusive Reaktionszeit) in Anspruch nehmen. Das heißt ein 300m entferntes Auto das nicht steht, sondern sich mit mehr wie 100km/h bewegt macht keinesfalls eine Vollbremsung notwenig. Richtig kritisch wird es da erst ab weniger als 150m.
Wenn alle sich so wie dein skizzierter Fahrer (plus Blinker setzen) verhalten würden, dann gäbe es diese ganze Diskussion nicht.