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Maddin
Megane-Experte
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Hier mal meine Anleitung zum Nachrüsten einer PTC Carbon Sitzheizung. Preis über Ebay bei mir: 60€inkl. Porto für zwei Sitze
1.) Gurt ausrasten: mit einem kleinen Schlitz-Schraubenzieher in das Loch drücken.
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2.) Sitz lösen: Sitz nach vorne fahren und die hinteren Schrauben mit einem Torx40-Bit lösen. Dann Sitz nach hinten fahren und die vorderen Schrauben lösen.
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3.) ACHTUNG: Bevor der Sitz herausgenommen wird, erst noch das Airbag-Kabel unter dem Sitz lösen. Der Stecker hat einen Hebel, den man umlegen muss, um das Kabel lösen zu können (siehe Bild).
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4.) Sitz aus dem Auto heben und ins Trockene schleppen.
5.) Seitenverkleidung abgarnieren: Dazu pro Seite je eine Torx 18 Schraube lösen. Die Verkleidung müsste sich nach oben + außen Abziehen lassen, da sie im Gurtstraffer eingehakt ist. Wie immer gilt "viel (Gewalt) hilft viel". Also im Zweifelsfall ruhig mal herzhaft in alle Richtungen ziehen.
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6.) Kopfstütze entfernen (wenn nicht schon im Auto geschehen) und die Abdeckung auf den Löchern abziehen.
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7.) Jetzt werden SÄMTLICHE befestigungen gelöst. Das muss nicht zwangsläufig nach einem bestimmten System erfolgen
Man merkt ja, wo es noch hängt und dort einfach die Haken lösen, das Gummiband unter dem Sitz aushängen und die Plastikniten mit Gewalt aushebeln.
An einer Seite ist eine Nahtstelle erkennbar. Dort kann man das rückseitige Poster mit viel Kraft nach vorne hin aushängen. Das vordere Polster wird zur Seite hin ausgehakt (also quasi im Auto Richtung Fenster). Unter dem Sitz ist noch ein kleiner Klettverschluss, der mit sanfter Gewalt gelöst werden will. Auf der Rückseite des Sitzes befinden sich noch weitere Niten unter dem Polster, aber auch dort merkt man früher oder später, dass noch etwas hängt.
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8.) Ist alles ausgehakt, kann man die Verankerung der Polster von unten zwischen Rücken- und Sitzpolster nach oben ziehen und beide Polster VORSICHTIG abziehen. Der Klettverschluss ist so stark, dass gerne mal eine Naht reißt.
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9.) Jetzt nach belieben die Sitzheizung anhalten und am besten anzeichnen. Dann mit dem mitgelieferten Doppelseitigen Klebeband fixieren. Da die Kabel recht dick sind, würde ich empfehlen, kleine "Kabelschächte" in das Polster zu schneiden. Trotzdem hatte ich das Problem, dass ein Großteil des Kletts durch die Heizelemente verdeckt war. Spätestens beim Aufziehen der Polster merkt man, dass das nur suboptimal ist. Doppelseitiges Klebeband zwischen Heizelement und Bezug würde ich NICHT empfehlen. Das hält nämlich nicht und klingt schrecklich, wenn es sich permanent löst. Die Verkabelung führt man am Besten zwischen Rücken- und Sitzpolster an die Unterseite des Sitzes.
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10.) Am Ende alles nur noch so zusammen bauen, wie man es abgemacht hat und alle Niten und Haken wieder befestigen. . Ein Blick auf die Dosen mit den gesammelten Schrauben
verrät, ob man an alles gedacht hat... (Bei der Gelegenheit hätte ich eine kleine Plastiknite zu verschenken ^^)
Man sollte darauf achten, dass zumindest die übrig gebliebenen Klett-Flächen sauber mit dem Polster-Klett zusammengeführt werden.
Laut Renault ist es wichtig die Schrauben des Sitzgestells in folgender Reihenfolge mit 35Nm (gut handfest) anzuziehen: HR, VR, HL, VL
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Ein kleiner Tip am Rande: Fangt am Besten mit dem Beifahrersitz an, dann kennt ihr die Handgriffe und Probleme, wenn es an euren Fahrersitz geht ;-)
Und spart nicht an doppelseitigem Klebeband. Je mehr man verwendet, desto weniger rutscht die Matte oder schlägt nach dem Beziehen Falten. Zur Not einfach eine Rolle nachkaufen.
Die Verkabelung inkl. Schalter folgt bei Gelegenheit.
1.) Gurt ausrasten: mit einem kleinen Schlitz-Schraubenzieher in das Loch drücken.
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2.) Sitz lösen: Sitz nach vorne fahren und die hinteren Schrauben mit einem Torx40-Bit lösen. Dann Sitz nach hinten fahren und die vorderen Schrauben lösen.
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3.) ACHTUNG: Bevor der Sitz herausgenommen wird, erst noch das Airbag-Kabel unter dem Sitz lösen. Der Stecker hat einen Hebel, den man umlegen muss, um das Kabel lösen zu können (siehe Bild).
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4.) Sitz aus dem Auto heben und ins Trockene schleppen.
5.) Seitenverkleidung abgarnieren: Dazu pro Seite je eine Torx 18 Schraube lösen. Die Verkleidung müsste sich nach oben + außen Abziehen lassen, da sie im Gurtstraffer eingehakt ist. Wie immer gilt "viel (Gewalt) hilft viel". Also im Zweifelsfall ruhig mal herzhaft in alle Richtungen ziehen.
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6.) Kopfstütze entfernen (wenn nicht schon im Auto geschehen) und die Abdeckung auf den Löchern abziehen.
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7.) Jetzt werden SÄMTLICHE befestigungen gelöst. Das muss nicht zwangsläufig nach einem bestimmten System erfolgen
Man merkt ja, wo es noch hängt und dort einfach die Haken lösen, das Gummiband unter dem Sitz aushängen und die Plastikniten mit Gewalt aushebeln.
An einer Seite ist eine Nahtstelle erkennbar. Dort kann man das rückseitige Poster mit viel Kraft nach vorne hin aushängen. Das vordere Polster wird zur Seite hin ausgehakt (also quasi im Auto Richtung Fenster). Unter dem Sitz ist noch ein kleiner Klettverschluss, der mit sanfter Gewalt gelöst werden will. Auf der Rückseite des Sitzes befinden sich noch weitere Niten unter dem Polster, aber auch dort merkt man früher oder später, dass noch etwas hängt.
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8.) Ist alles ausgehakt, kann man die Verankerung der Polster von unten zwischen Rücken- und Sitzpolster nach oben ziehen und beide Polster VORSICHTIG abziehen. Der Klettverschluss ist so stark, dass gerne mal eine Naht reißt.
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9.) Jetzt nach belieben die Sitzheizung anhalten und am besten anzeichnen. Dann mit dem mitgelieferten Doppelseitigen Klebeband fixieren. Da die Kabel recht dick sind, würde ich empfehlen, kleine "Kabelschächte" in das Polster zu schneiden. Trotzdem hatte ich das Problem, dass ein Großteil des Kletts durch die Heizelemente verdeckt war. Spätestens beim Aufziehen der Polster merkt man, dass das nur suboptimal ist. Doppelseitiges Klebeband zwischen Heizelement und Bezug würde ich NICHT empfehlen. Das hält nämlich nicht und klingt schrecklich, wenn es sich permanent löst. Die Verkabelung führt man am Besten zwischen Rücken- und Sitzpolster an die Unterseite des Sitzes.
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10.) Am Ende alles nur noch so zusammen bauen, wie man es abgemacht hat und alle Niten und Haken wieder befestigen. . Ein Blick auf die Dosen mit den gesammelten Schrauben
verrät, ob man an alles gedacht hat... (Bei der Gelegenheit hätte ich eine kleine Plastiknite zu verschenken ^^)
Man sollte darauf achten, dass zumindest die übrig gebliebenen Klett-Flächen sauber mit dem Polster-Klett zusammengeführt werden.
Laut Renault ist es wichtig die Schrauben des Sitzgestells in folgender Reihenfolge mit 35Nm (gut handfest) anzuziehen: HR, VR, HL, VL
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Ein kleiner Tip am Rande: Fangt am Besten mit dem Beifahrersitz an, dann kennt ihr die Handgriffe und Probleme, wenn es an euren Fahrersitz geht ;-)
Und spart nicht an doppelseitigem Klebeband. Je mehr man verwendet, desto weniger rutscht die Matte oder schlägt nach dem Beziehen Falten. Zur Not einfach eine Rolle nachkaufen.
Die Verkabelung inkl. Schalter folgt bei Gelegenheit.