SKN - Leistungssteigerung

Diskutiere SKN - Leistungssteigerung im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - hier mal einige Presseberichte zu SKN: http://www.skn-tuning.de/de/testberichtliste.html .. habe mich vor einigen Wochen mal damit beschäftigt...
S

Schlumpf

Einsteiger
Beiträge
25
Hallo,

mich interessiert, ob mittlerweile schon jemand (bevorzugt ein RS Fahrer) Erfahrungen mit SKN machen konnte?

Bin am überlegen mir eventuell Stage 1 (siehe hier) zu gönnen. Bin aber bezüglich des leidigen Themas der Nachvollziehbarkeit in der Werksgarantie schwer am grübeln. SKN bietet eigentlich eine tolle Sache, den Professional Tuning Booster (siehe hier), an, nur leider habe ich erfahren, dass es diesen wohl nicht für den Megane gibt :-(.

Es wird zwar immer gesagt, dass dieses Chiptuning von Renault nicht nochvollzogen werden kann, ich bin diesbezüglich jedoch eher ziemlich skeptisch. Denn ich denke bei einem Motorschaden wird wohl alles etwas genauer unter die Lupe genommen.
Weiter geht es beim Verkauf des Wagens, ich würde ihn sehr ungern mit Chip verkaufen.
Was ich auch schon gelesen hab (aber nicht bei Renault, deshalb bin ich mir nicht sicher), dass es ja auch manchmal Softwareupdates vom Hersteller des Autos gibt. Falls ein solches doch mal erscheinen sollte und mir beim Kundendienst oder bei einem anderen Besuch in der Werkstatt aufgespielt wird, ist das Chiptuning ja auch wieder weg und somit auch das investierte Geld...

Genau für diese Probleme, wäre ein Gerät wie den oben beschrieben PTB perfekt, klingt zumindest so.

Alles nicht so einfach :-)...
 
B

Black Pearl RS

Guest
ein direktes chiptuning über OBD ist immer sichtbar denk dran!
nur ne powerbox wie BPC2 ist nicht sichtbar
 
S

Schlumpf

Einsteiger
Beiträge
25
Black Pearl RS schrieb:
ein direktes chiptuning über OBD ist immer sichtbar denk dran!

Ist das wirklich so? Ich les immer wieder unterschiedliche Meinungen und bin mittlerweile wirklich ziemlich verwirrt...

Wenn es so wäre, hätte sich der Chip erledigt, denn die Werksgarantie ist mir wesentlich wichtiger...
 
B

Black Pearl RS

Guest
ja du beschreibst ja das steuergerät und das ist sichtbar
man kann natürlich mit so einem gerät wie bei SKN angeboten selber die originale software zurück kopieren aber auch das soll sichtbar sein vielleicht nicht für jedes AH
hier Superchips bietet sowas an
BLUEFIN

wenn du garantie hast und sie nieht verlieren willst würde ich zu einer box greifen
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Gehts hier jetzt eigentlich um den RS250/265 oder um den TCe130? :dirol:

Bzw. ist das SKN auch für uns TCe130 Fahrer interessant, sofern wir ein Sagem verbaut haben?
Der Preis ist nicht wenig, aber wenn die Leistung und Eintragung stimmt, eine schöne Alternative.
 
S

Schlumpf

Einsteiger
Beiträge
25
Black Pearl RS schrieb:
ja du beschreibst ja das steuergerät und das ist sichtbar
man kann natürlich mit so einem gerät wie bei SKN angeboten selber die originale software zurück kopieren aber auch das soll sichtbar sein vielleicht nicht für jedes AH
hier Superchips bietet sowas an
BLUEFIN

wenn du garantie hast und sie nieht verlieren willst würde ich zu einer box greifen

Das Gerät von SKN (Professional Tuning Booster) gibt es ja leider nicht für den Megane, wird schon seinen Grund haben :cray: .

Ich hätte einfach gern nen richtigen Chip statt einer Box, möchte aber nicht meine Garantie verlieren...

Was ist denn dieses Bluefin genau und wie funtkioniert es?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Bitte beim Thema bleiben :cop:

Hier geht es um SKN Leistungssteigerung!

Für Bluefin bitte ein neues Thema eröffnen.

Danke für euer Verständnis.

:hi:
 
S

Schlumpf

Einsteiger
Beiträge
25
Sorry, die Verzweiflung hat den Verstand kurzfristig überlagert...

Hab jetzt mal hier nen Thread über Bluefin gefunden, bei dem das Feedback jedoch ziemlich bei null lag, was eigentlich schon für sich spricht.
Und auch hier einen, bei dem die Meinungen auch ziemlich auseinander gingen, was mir auch schon wieder sagt, dass es wohl eher nichts ist...
Falls jemand noch was zur Bluefin sagen kann, kann ja im entsprechenden Thread noch was posten.

Jetzt zurück zum Thema.

Kann sich jemand erklären, warum es bei SKN den Tuning Booster nicht für den Megane gibt?

Ich hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass ein solches Chiptuning wie es SKN anbietet wohl nicht nachvollziehbar ist, ich weiß Black Pearl RS, dass du immer sagst durch das Beschreiben des Steuergeräts ist es auch nachvollziehbar (was für mich als Laie auch eigentlich verständlich ist), warum behaupten dann immer wieder manche Leute, dass es nicht nachvollziehbar wäre?
 
B

Black Pearl RS

Guest
ich kann dir auch nur sagen was andere sagen
z.b. sagt superchips bluefin es wäre nicht nachvollziehbar
habe aber mit dem deutschen lieferanten für superchips telefoniert und der sagte es wäre nachvollziehbar :-)
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Schlumpf schrieb:
.... warum behaupten dann immer wieder manche Leute, dass es nicht nachvollziehbar wäre?
Ich mutmaße mal:
- Die Leute haben im Schadensfall Glück gehabt und sind nicht 'aufgeflogen'.
- Die Leute hatten keinen Schadensfall und behaupten fest, was man ihnen gesagt / versichert hat.
- Die Leute vertrauen darauf, das Renault nicht 'so tief' das Steuergerät ausliest bzw die dort gespeicherten Daten entsprechend interpretiert.
- Die Leute haben eine Werkstatt, die das Chiptuning quasi 'wegpuffert' und Renault glaubhaft mitteilt, das kein Chiptuning am Fzg. durchgeführt worden ist.

Da gibt es ne ganze Menge an Möglichkeiten....

Fakt ist:
Kommt es 'hart auf hart' dann bis du IMMER dran, egal ob Box oder Chip!

Für mich hat bei dieser Geschichte die Werkstatt den meisten Einfluss:
Eine zum Tuning affine Werkstatt mit einem bekannten Stammkunden, wird mehr für den Stammkunden tun als eine auf 'Ölwechsel' spezialisierte Werkstatt bei einem Kunden der zum ersten Mal bei denen im Laden steht und 'sein Recht einfordert'.

:hi:
 
Thema: SKN - Leistungssteigerung
Oben