T15 Lader auf einem TCe 180

Diskutiere T15 Lader auf einem TCe 180 im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Wollte mal wissen wer bei seinem TCe 180 hardwaremäßig richtig aufgerüstet hat? Also nen T15 Lader vom RS fährt, evtl noch größere Downpipe mit...
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Was hat Gerrit dazu eigentlich gesagt...Auch wegen Preis?
Zur Not auch Preis per pn
 
silversurfer-77

silversurfer-77

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
259
Von Gerrit habe ich bisher keine Antwort erhalten.
Allerdings ist das Vorhaben mittlerweile geplant.
Bekomme die Teile in entweder sehr guten gebrauchten Zustand (max. 10Tkm) bzw neu.
Der Einbau ist jetzt für nächstes WE geplant und die Abstimmung dann ca. Ende Juni.
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Lässt du also von gerrit einbauen, wenn ichs richtig verstehe. Oder doch nicht..? :grin:
 
silversurfer-77

silversurfer-77

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
259
Nein auch nicht.
Teile habe ich von Elmar, Einbau von Patrick Koza und Abstimmung dann von BR.

Sonst hatte ich bisher nur eine Antwort auf meine diversen Anfragen bekommen.
 
K

Koza

Einsteiger
Beiträge
40
Motor ist in ca. 2 Std ausgebaut.
Kolben/Pleuel kriegt man für ca. 900-1000€ komplett.

Sicher das der Block gehohnt/gebohrt werden muss? Sind doch sicher die selben Kolbenmaße wie beim RS.
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Soweit ich mal gelesen habe sind beim RS Motor nur die innereien anders. Der Motorblock ansich aber gleich.
 
A

Anonymous

Guest
Koza schrieb:
Motor ist in ca. 2 Std ausgebaut.
Kolben/Pleuel kriegt man für ca. 900-1000€ komplett.

Sicher das der Block gehohnt/gebohrt werden muss? Sind doch sicher die selben Kolbenmaße wie beim RS.

es ist doch egal obs die gleichen maße sind. man hohnt auf jeden fall um wieder die nötige rauhigkeit zu bekommen.
meisten ist es dann so, dass man die erste übergröße nehmen muss da man an der grenze der Toleranz ist.
und wenn der Motor schon einiges gelaufen hat, muss man eh immer mind. hohnen. sonst laufen sich die neuen kolben nicht auf die zyl buchsen ein.
wenn schmiedekolben genommen werden, ist die Toleranz eh eine andere da schmiedekolben mehr spiel brauchen als normale kolben.

Fazit: hohnen auf jeden fall und mit einiger Sicherheit vorher auch noch bohren.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
#mitlesekommentar :grin:

Bin mal sehr gespannt was aus deinem Vorhaben raus kommt.
habe mich selbst schon mehrmals darüber belesen und bisher ist mir auch nur FLOW bekannt der an der 230PS Marke zum stocken gekommen ist. Dafür ist der Aufwand zu gering zumal wohl auch die "spritzigkeit" des kleinen Laders flöten geht, also das schnellere Ansprechen/Aufladen des Turbos.
Und letztens ein Mitglied was sich gleich einen RS Motor mit Steuerteil usw. einbauen lassen hat.
Da mein Meggi schon lange kein Alltagsauto mehr ist und der Motor auf den jetzigen Hardwarestand schon sehr ausgereizt ist, ist der Wunsch nach mehr Leistung auch bei mir da. Aber wie schon einige hier sagen, es gibt schon beim Motor innere Unterschiede und der Preis für einen ordentlichen Umbau ist schon so hoch, dass man im Tausch auch einen RS kaufen kann. :nee:

Berichte bitte mal weiter was bei deinem Umbau rausgekommen ist und auf was du dann Leistungstechnisch kommst
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Ist das Auto abbezahlt würde sich ein Tausch schon lohnen, ausser man hat schon viel investiert.

Bei silversurfer ist ja schon viel Rs Technik drin.
 
A

Anonymous

Guest
Was nützt das wenn der Motor ne Grätsche macht ! Da nuetzen dann auch 5 Lader nicht wenn der Motor hochgeht !
Und wenn ein pleuel wegknickt ist auch der Block hin ! Kommt mir vor als wenn der Fred ersteller überhaupt daran denkt !


Liebe Grüße von meinem Apfelphone
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Er tauscht ja die Innereien, sollte also nicht passieren. Ein anderer fährt ebenfalls mit t15 Lader rum, mit 240ps(nicht abgestimmt) und das ganze 50.000km :top:
 
silversurfer-77

silversurfer-77

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
259
Nein, die Innereien des Motors werden NICHT von mir getauscht.
Ich werde das mit BR bereden und das Drehmoment wohl auf eine gewisse Höhe drosseln und das lieber länger anhalten lassen.

@ Boestier
wieso sollte ich wollen das mein Motor hoch geht!?!?
Also du hast genau so eine Umbau schon gemacht und weißt genau wie viel die Innereien aushalten?
Dann müssten die RS Motoren auch reihenweise hochgehen bei den hardwaremäßig viel gemacht wurde.
Die wenigstens haben die Pleuel und so getauscht.
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Oh, dann habe ich das falsch verstanden :thanks:

Ich muss mal schauen ob ich es finde, hatte mal Angaben gefunden, was die Kolben und Pleul im TCE180 aushalten an Ps. Glaube es war irgendwas bei 280 rum..

Das Drehmoment wird auch nicht so extrem viel mehr, hast ja jetzt bereits über 400. die meisten rs haben ja um die 500Nm so grob, dafür nicht lange anhaltend.
Je nach dem wie die Leistungskurve aussieht kann man ja dort auf zb 450 begrenzen, wie du schon sagtest.

Bin mal echt gespannt was bei Br dann rauskommt. :top:

Hast du auch vor eine größere Bremsanlage zu verbauen? Die vom Laguna passt. Wäre beim nächsten Bremsenwechsel evtl empfehlenswert. :top:

Viele Grüße
 
silversurfer-77

silversurfer-77

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
259
@ Humanic

Wäre klasse wenn du mal schauen könntest was die Kolben und Pleuel aushalten.
Mit so 270PS wäre ich ja definitiv zufrieden, immerhin wieder fast 50 PS mehr.

An die Laguna Bremsanlage hatte ich auch schon gedacht.
Was müsste alles gewechselt werden!?
Bremssattel, Bremsscheiben und die Beläge?
Oder noch mehr?
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Ich glaube Humanic hat noch was besseres als die Laguna Bremse drunter :grin:
 
Thema: T15 Lader auf einem TCe 180

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.344
Bodosauto
B
Benutzername
Antworten
2
Aufrufe
2.595
Benutzername
Benutzername
Fritte
Antworten
16
Aufrufe
10.214
Fritte
Fritte
Oben