Megane 3 USB anschluss an Carminat 3

Diskutiere USB anschluss an Carminat 3 im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, Habe mich hier eigentlich deswegen angemeldet, um diese Frage hier zu stellen, da ich beim googeln keine Antwort gefunden habe. Ich...
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Hallo Leute,

Habe mich hier eigentlich deswegen angemeldet, um diese Frage hier zu stellen, da ich beim googeln keine Antwort gefunden habe. Ich habe einen Megane 3 Coupe mit Carminat 3 Navigationssystem. Dazu habe ich unten die kleine Klappe, wo ein chinch Anschluss ist, also eigentlich ein AUX Anschluss. Da ich dieses Auto gerade erst seit 1 Woche habe, stellt sich jetzt die Frage mal, ob ich mir einen USB Port wie in dem Bild zu sehen ist, kaufen und benutzen kann.
http://gdsoft-it.de/btec/ebayBilder/Pictures/Importierte_eBay_Artikel/Renault_Teile_091012_-_0511012/IMG_8621_800x600.jpg

Hier dazu der EBAY-Link:
USB Port

Der Händler hat keine Ahnung, ob er einen USB Port meinem Auto verpassen kann oder auch nicht. Meine Frage jetzt an euch, ob ihr das wisst und ob ihr vielleicht mir helfen kann.
So sieht der Anschluss aus, nur mein Radio sieht etwas anders aus.

http://kalkbrenner-design.de/pics/megane/RenaultMegane3_mittelkonsole_01.jpg


Achso, es ist ein Carminat 3 System mit DVD's und nicht per SD Karte.
Danke im vorraus schonmal und sorry für die großen Bilder, die ich irgendwie nicht kleiner bekomme.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
AW: USB anschluss an Carminat 3

Das mit der Box von eBay weiß ich nicht aber es gibt bei Renault auf jeden Fall so eine Connection Box die funktioniert.

Gesendet von meinem HTC One SV mit Tapatalk 2
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
563
Wieviel soll diese Box kosten und kann mir jemand vielleicht einen link bitte dazu geben?
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
AW: USB anschluss an Carminat 3

Ich schau Montag mal auf Arbeit und geb dir dann bescheid wegen Preis und so.

Gesendet von meinem HTC One SV mit Tapatalk 2
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Auch mal nach 'ACB' bzw. Audio Connection Box

:hi:
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
563
Ich habe mal nach der ACB gesucht, etliche dritthersteller gefunden, die aber recht schlecht sind, zudem nichts dabei steht, dass diese mit dem Carminat 3 Navigatonssystem funktioniert. Hat jemand mal hinter der Aux anschlussplatte nachgesehen, wie sie zum anschließen her aussieht? Mich würde es mal interessieren, ob das 20 Euro teil von ebay funktioniert, weil die entsprechenden Kabel schon vorverlegt sind im Auto.
http://gdsoft-it.de/btec/ebayBilder/Pictures/Importierte_eBay_Artikel/Renault_Teile_091012_-_0511012/IMG_8626_800x600.jpg
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: USB anschluss an Carminat 3

Hi,

erstens kann man das USB Teil nicht Plug and Play anschließen (das hab ich vor Monaten schon vorgehabt) und zweitens ist die ACB von Renault NICHT kompatibel zum Carminat3.

Meines Wissens auch keine von Drittherstellern.

Ich hab mich für eine Parrot mk9200 entschieden. Die speist USB, Klinke und iPhone direkt ins System.

Alternativ bleibt nur der Austausch der Headunit, wodurch der Rest des Systems aber auch unbrauchbar wird.

Dann lieber im Zweifelsfall auf USB denn auf das erstklassige Carminat-System verzichten.

Gruß Marc
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also es wird nicht gehen.
Schon allein weil USB ein digitaler Anschluss ist und Aux nur Analog!

Das Plug and Play Modul taugt daher nicht zur Aufrüstung.

Also ich denke theoretisch ist die Audio Connection Box schon möglich, allerdings muss dann das Navi weichen = gleicher Anschluss
 
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Beiträge
153
jetzt muss ich mal blöd fragen:

kann ich mittels Y-Adapterkabel und 3mm Klinke-Anschluss mein Handy da dranstecken und dort drüber mp3 hören?

oder was soll man sonst mit dem Anschluss machen können?
 
K

Kartex

Guest
Ja kannst du. Ich schließe mein Handy auch über ein 3,5mm Klinkenkabel, was sich am Ende in 2 Cinch Stecker aufteilt, ans Radio an.
Bsp.: 3,5mm Klinke auf 2 Cinch

Funktioniert wunderbar, nur nicht vergessen das Radio auch auf "AUX" umzuschalten ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Beiträge
153
danke

werde es probieren...

Wie sieht es mit dieser Box hier noch aus - lt Suchfunktion geht nicht jedes Radio... habe dasselbe wie auf dem Bild und auch das Carminat...

Passt dies dann hier: ebay 200769299921
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ja Funktioniert, musst allerdings zum :) dein Radio umprogrammieren lassen.
Die Box ist im Prinzip das gleiche die Audio Connection Box, die Renault selbst anbietet.
Die Box wird an den Anschluss für den CD Wechsler angeschlossen und das Radio muss dann auf diesen Programmiert werden über CLip. :-)

Habe auch die Audio Connection von Renault verbaut. Aber sowohl USB als auch SD Karte werden wie ein 6Fach CD Wechsler erkannt, also müssen diese Speicher Formatiert werden als 6 Ordner und mehr spielt er dann auch nicht ab. Und das gante ohne Titelbezeichnungen. Nur Track1... 2... usw.
Steht ja auch so grob in der Auktion drin. :)
 
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Beiträge
153
herjeee - also wenn ich einen Wechsler habe erkennt das Radio die Box nicht an?

Was kostet denn das umprogrammieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Japp.
Entweder echter 6 Fach CD Wechsler, Audio Connection Box oder die Anschlüsse unten in der Mittelkonsole.
Also bei mir hat die Umprogrammierung 1/2 Stunde Zeit und 5€ für die Kaffeekasse gekostet. :grin:
Normalerweise sollte sowas als "Serviceleistung" angesehen werden. :fies:
 
D

dinnas87

Megane-Kenner
Beiträge
68
Frage: Ich habe das stinknormale Radio ohne MP3-Funktion, ohne CD-Wechsler und ohne Navi in meinem Megane. Brauche ich für die Connection Box bzw. ACB-Box einen Adapter kabel mit dem blauen Anschluss und dann geht das, wenn es umprogrammiert wird?!
 
Thema: USB anschluss an Carminat 3
Oben