Megane 3 Webasto Standheizung

Diskutiere Webasto Standheizung im Forum Zubehör im Bereich Technik - So, zwar etwas verspätet aber nichts desto trotz konnte ich heute meinen Wagen mit eingebauter SH abholen. Verbaut wurde die Webasto Thermo Top...
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
wobei die Diskussion ja schon ein Ende hat, nur leider nicht so wie erhofft :aggro:
 
M

Markus 1986

Einsteiger
Beiträge
23
Ich bins. Sorry hatte länger gedauert, da ich ewig krank war. Also mein Megane GT-Line Diesel hat jetzt ne Standheizung. Hab sie selber in der Nähe des linken Radkasten eingebaut und alles angeschlossen. Einzige, was ich mich nicht getraut habe, war der Anschluß an die Dieselleitung und der Elektroanschluß. Hatte aber soweit alles verlegt und angeschlossen um die Kosten in der Werkstatt so gering wie möglich zu halten. Hab mir die Dieselleitung und die Elektrik dann für 150 Euro bei meiner Renaultwerlstatt machen lassen. Jetzt läuft die Heizung wunderbar. Sehr geil das Teil, zumal mein Dieselmotor im Winter immer ewig gebraucht hat um warm zu werden. Das nu vorbei :sarcastic: Die Heizung hatte ich mir im Internet incl. Einbaukit und Bedienelement für 750 geholt, + die 150 für Restarbeiten sind 900 Euro. Glaub besser und billiger geht nicht. Allerdings war auch ne Menge Eigenleistung notwendig. Hab für den Einbau der Heizung, Kühlwasseranschluß + Pumpe, Luftschlauch für Heizung, Abgasleitung und Vorarbeiten für Dieselanschluß und Elektrik gut 16 Stunden gebraucht. Aber wenn man mal bedenkt, dass das günstigste Angebot was ich hatte bei gut 1900 Euro lag, dann hat sich der Aufwand gelohnt.
 
Vico

Vico

Einsteiger
Beiträge
30
Respekt, Markus!

Bei meinem 110 dCI war die Evo4 allerdings nicht ausreichend, auch nach einer halben Stunde kam nicht annähernd "Wohlfühl-Atmosphäre" auf. Womöglich war auch mitverantwortlich, dass ich nur eine manuelle Klimaanlage und keine Automatik habe. Das Aggregat wurde jedenfalls gegen die Evo5 getauscht, jetzt ist es gleich viel besser. Aber die Gesamtkosten lagen nun bei etwa 1950 Eur (mit Fernbedienung und nochmaligem Austausch des Aggregats).

Viele Grüße
Viktor
 
A

Anonymous

Guest
Es ist egal ob du eine Klimaautomatik hast oder eine Manuelle. Da die beim Betrieb der Standheizung nicht in Betrieb ist. Es kommt nur darauf an das die Lüftung auf Max und auf Fenster steht. Mehr nicht. Und wie gesagt, ich finde die Evo 4 einfach zu klein für Meganes. Schon gar wenn es ein Kombie ist.
 
M

Markus 1986

Einsteiger
Beiträge
23
Also ich hab die evo vier drin. Hab den 130 Ps Diesel und mein Auto ist nach gut 30 min warm. Heißt Kühlwassertemperatur ist gut und Auto ist auch schon warm. Heißt ohne Kaltstart Motor an und los geht es. Weiß nicht ob an dem Platz wo ich sie verbaut hab ne Evo 5 rein gepasst hätte. Weil war doch sehr eng mit der Abgasanlage und allem.

Wieviel größer ist die 5 ? Also ich bin sehr zufrieden mit der Evo vier. Bei uns hier unten war es die letzten Tage kalt und Heute hat es auch sehr viel geschneit. Heute Früh war schon ne schöne schicht Schnee auf meinem Auto, wo ich zur Arbeit wollte und nach 30 min waren die Scheiben frei, der Motor warm und das Auto geheizt. Das selbe heut nach der Arbeit und da war die Schneedecke noch dicker als heut früh, da es ganzen morgen geschneit hat. Also wie gesagt, bin mit der Evo vier sehr zufrieden. Motor ohne kaltstart und warmlaufphase ist was sehr schönes.

PS: Ich weiß nicht genau ob es eine Rolle spielt, aber durch den Einbauort an meinem Fahrzeug beim Radkasten bzw vor dem Getriebe ist die Schlauchlänge vom heißgerät bis zum Motoreingang viel kürzer als bei dem Einbauort bei der Stoßstange. Vielleicht bring das auch was, da so ja der kühlkreislauf kleingehalten ist. Anders wer das ja mit ewig viel schlauch zwischen heizgerät und motoreingang, der Kreislauf wäre größer.
 
A

Anonymous

Guest
Das wird so viel nicht ausmachen. Meine sitztauch im Radkasten. Da wo eigentlich die Reinugungsanlage für Xenonlicht sitzen würde. Bei meinem brauche ich bei -10 Grad Aussentemperatur auf Comfortstufe 4 nur 20 Minuten bis es muckelig warm ist.
Übrigens sind die Evo 4 und Evo 5 gleich gross
 
M

Markus 1986

Einsteiger
Beiträge
23
Siehst, dass mit der Größe hab ich gar nicht gewusst. Sonst hätte ich vor dem Einbau vielleicht auch gedacht: "Nimm mal lieber die 5 auch wenn teurer". Na egal. Ich bin jedenfalls zufrieden mit der Evo 4. Und das ja die Hauptsache. Meine Standheizung braucht jetzt zwar 30 Minuten bis alles richtig warm ist und nicht 20, aber dafür waren es auch nur 900 Euro die mich alles gekostet hat. Für rund 1000 Euro weniger plane ich gern die 10 Minuten mehr ein. :sarcastic:
 
A

Anonymous

Guest
Da eine Standheizung eh ein Verlustgeschäft ist und nur dem Komfort dient, war mir das egal. Auch in Anbetracht das ich ab und zu mal Kurzstrecke habe. Das würde bei längerer Laufzeit auf die Batterie gehen. Zwar mehr bezahlt, aber jetzt was vernünftiges, keine Arbeit mit gehabt, und wenn was ist volle Garantie.
 
M

Markus 1986

Einsteiger
Beiträge
23
Naja die Garantie hab ich ja auch, sonst hätte ich es nicht gemacht. Und das mit der vielen Arbeit die ich hatte, hat mir ja auch irgendwo Spaß gemacht. Allein schon wenn man das Geld, dass ich gespart hab in nen Stundenlohn umrechnet. Also 1000 Euro für ca. 16 Stunden Arbeit ist schon ganz gut. Naja wie ich schon geschrieben hatte, jeder muss mit seinem zufrieden sein. Ich bins halt schon mit der Evo 4 und insgesamt 900 Euro und du halt mit der Evo 5 und 2000 Euro. Jedem seins. Bis Denne.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Webasto Standheizung

Hast du in deinem Preis das Bedienteil mit eingerechnet ? Vor allem, welches hast du überhaupt ?
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Bin ja auch am überlegen da ich sehr viel Kurzstrecke fahre..hat die Evo4 gar keine Fernbedienung und weiß jemand ne gute Werkstatt nähe Heidelberg die das auch gescheit einbauen?
 
A

Anonymous

Guest
Also, ich denke du wirst die Evo 5 brauchen. Fernbedienung kostet zusätzlich. Bedienellement ob Funk oder Vorwahluhr brauchste auf jeden Fall. Einbaupartner findest du auf der Webasto Homepage.
 
E

Elom

Türaufmacher
Beiträge
18
Hi leute,
wollte mir auch ne Standheizung nachrüsten lassen. Angebot eingeholt und gefreut (Ebersbächer). Zuhause angekommen las ich mir das Angebot nochmal duch und entdeckte im Kleingedruckten, dass die bei Megane 3 1,9dci BJ09 mit Xenonscheinwerfern nicht nachrüstbar ist. Nun habe ich dort wieder angerufen. Hat der nette Mann am Tel. wieder in seine Flimmerkiste geschaut und auch diesen vermerk bei Webasto Standheizungen entdeckt. Jetzt lese ich aber folgendes:

Hooch schrieb:
Basti7919 schrieb:
Dank dir für die Infos! Brauch ich mir mit meinem Xenon also keine gedanken darüber machen eine einzubauen.

Hi mein Wagen hat Xenon und trotzdem wurde eine Webasto Stanheizung eingebaut. Bei mir sitzt diese links neben dem Kühler. Das war der einzige Platz wo sie hingepasst hat. Beim 1,9 dci war schon wenig Platz und bei meinem 2.0dci gab es 2010 noch keine Sh. Wurde erst 2011 nachgebaut weil die neue Webasto 2010 noch nicht ans Auto mit dem 2l angepasst war. Kostenpunkt war auch 2000€ mit HTM100 und der Compfortuhr. Bin zufrieden damit nur das umstellen des Gebläses vor dem austeigen nervt ein bischen.

Mfg aus Luxemburg

Mike

Jetzt bin ich verwirrt :tease: Kann mir einer helfen? :cray: Habe keinen Bock mehr zu kratzen. :cray:
MfG Elom
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Also, es ist zwar etwas komplizierter aber ich versuch es mal.
Als erstes Finger weg von Ebersbächer, die taugen leider nicht viel.

Die Hersteller sagen, dass die Standheitzungen nicht bei GT/GTline Modellen und/oder Fahrzeugen mit Xenon. Das Problem ist der Platz unter dem linken Scheinwerfer. Soweit die Offizielle Aussage.

In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass bei Dieselmodellen immer genug Platz ist, egal ob diese die GT/GTline Ausstattung und/oder Xenon haben. Der Grund ist ganz einfach. Die Benziner haben unter dem linken Scheinwerfer einen "Ansaugluftgeräuschdämpfer" kurz Absorber. Dieser Absorber benötigt ne menge Platz (ist ungefähr so groß wie der Luftfilterkasten). Und dieser Absorber fehlt bei dem Dieselmodell, diese haben nur ein Rohr. Somit haben die Standheitzungen genug Platz.

Bei RS fehlt sogar diese Rohr, wodurch noch mehr Platz ist.

Für alle Benzinerfahrer gibt es aber auch ne Abhilfe. Absorber raus und entwerder das Dieselrohr rein (ca.85€) oder ganz weg lassen (a la RS).

Hey, da fällt mir gerade ein, dass bei mir ja doch ne Standheitzung rein passt. Trotz Benziner, GT und Xenon. Hab ja das Dieselrohr drin :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Warst du damit bei einem Spezialisten für Einbau von Standheizungen oder in einer normalen Werkstatt ? Ich kann dir nur raten zu einem Servicepartner von Webasto zu gehen. Der Einbau ist deren Tagesgeschäft und die wissen wie man eine Standheizung irgendwie da reingefummelt kriegt.

:hi:
 
Thema: Webasto Standheizung

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
2.856
ullibremen
U
Marco2007
Antworten
15
Aufrufe
4.931
Anonymous
A
A
Antworten
41
Aufrufe
14.759
garfield
garfield
Oben