Welches Öl beim 1.9ci

Diskutiere Welches Öl beim 1.9ci im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich hatte jetzt bei knapp 50.000km die dritte Inspektion und mittlerweile sind mir die Ölpreise von Renault wirklich sauer aufgestoßen. Ich...
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Beiträge
174
Ich hatte jetzt bei knapp 50.000km die dritte Inspektion und mittlerweile sind mir die Ölpreise von Renault wirklich sauer aufgestoßen.

Ich weiß, dass Renault für die FAP-Fahrzeuge wohl ein bestimmtes Öl vorschreibt. Dass dieses alleine aber um die 80€ kostet, finde ich schon heftig.

Jedenfalls hatte ich mich letztens mit einem ATU-Mitarbeiter (ja ja) unterhalten, der dann in der Zentrale angerufen und gefragt hat, welche Öle für diesen Motor freigegeben wären. Jedenfalls seien das wohl 0W40, 5W40 und 10W40 (meine ich, jedenfalls warens drei verschiedene). Ich habe natürlich das teuerste bekommen. Welche Öle bekommt ihr denn so bei der Inspektion und welche müssen wirklich sein?
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Spezielle Öle für Dieselmotoren mit FAP/RPF/Partikelfilter sind welche nach ACEA C3-4. Sie haben Zulassungen z.B. nach MB 229.31, BMW LL-04, VW 507 00. Das Aral SuperTronic 0W-40 ist z.B. so eines.

Gruß Hannes
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei FAP sind die Additive das Problem weil die beim Verbrennen viel Asche bilden..das Öl selber ist nebensächlich. Deshalb wird bei vielen Ölen einfach weniger Additive zugegeben.. mit dem Resultat daß man weniger Additiv Eigenschaften hat, z..b. weniger Verschleißschutz ( welch Schwachsinn!!) und eben auch kürzere Intervalle fahren muß... falls man nicht zu denen mit 100.000k INtervall gehört :mrgreen:

Mit eines der besten FAP Öle soll das Mobil ESP 5W30 sein .. das ist zwar "nur" ein HC und kein vollsynthetisches Öl aber hier wurden für die FAP Normen nicht einfach weniger Additive beigemischt sondern neuartige Additive entwickelt die aschefrei oder sehr aschearm verbrennen. Wenn Du mal bei ebay schaust bekommst Du dort für 80 € das Öl für zwei Ölwechsel

Wenn ich mir anschaue daß die Motoren eines der guten Dinge unserer Autos sind und nahezu Null Ölverbrauch haben dann halte ich das FAP Öl gedinges eh für Geldmacherei..gute, "herkömmliche" Spitzenöle verbrennen schon sehr aschearm und zusätzlich mit dem geringen Ölverbrauch wird der Filter das wohl mind. mal 200.000km mitmachen..und bis dahin gibt gebrauchte bzw. der Megane fällt dann eh auseinander.. Motorschutz wäre mir jedenfalls wichtiger als Filterschutz
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Also kann ich auch problemlos das 10W40 oder so nehmen, das z.B. ATU für den Öl-Wechsel beim 1.9dci vorsieht?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Würd ich nicht machen. Erstens weil es so ziemlich das unterste Level ist ( vom uralt 15W40 mal abgesehen), sowas kommt mir nicht in einen modernen Motor. Und zweites sind diese Öle nicht sonderlich aschearm. Da sie auf die Dauer thermisch nicht sonderlich stabil sind kann es zu Ölverbrauch durch Verdampfungsverluste und somit auch Asche im Filter kommen. Bei guten Ölen spiele die Verdampfungsverluste in der Praxis keine Rolle. Hinsichtlich den Gesamtkosten ist es Blödsinn, wegen 40 Eur oder weniger pro Jahr das billige Öl zu nehmen. Das ist meine Meinung, aber wir haben schon festgestellt, daß da jeder so seine eigene hat. Im Zweifel halte Dich an die Vorgaben im Handbuch.
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Ok, ich meinte jetzt auch nicht das billigste vom billigsten. Aber die Preise von Renault sind mir schon ein Dorn im Auge. Und da ich mindestens 2 mal im Jahr zum Ölwechsel dort antanze, ist das schon eine Überlegung wert, finde ich.
 
A

Anonymous

Guest
Ebay Elf Öl 5-W40



Ganz sparsame nehmen das hier :


Elf Öl Ebay 10-W40

Um Fragen vorzubeugen, JAAA, für Langstreckenfahrer ist das 10-40er allerbest, es hat auch die B4 (wer bischen Ahnung hat ...)

NEIN, beide Öle sind nicht für FAP geeignet. ( Aber Richy verrät ja leider nicht welchen 1.9er er fährt )



FAP - Fahrer kaufen so was hier:

Low Ash - DPF Öl


..und selbstverständlich sind alle o.a. Öle auch für den 1.5er geeignet :lol:


Heiko
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Dieselpapst schrieb:
NEIN, beide Öle sind nicht für FAP geeignet. ( Aber Richy verrät ja leider nicht welchen 1.9er er fährt )


Richyf schrieb:
Ich weiß, dass Renault für die FAP-Fahrzeuge wohl ein bestimmtes Öl vorschreibt. Dass dieses alleine aber um die 80€ kostet, finde ich schon heftig.
;)
 
A

Anonymous

Guest
Wer drückt denn 80,- Tacken für 5 Liter öl ab ? :lol:

Da ist ja "Danziger Goldwasser" oder ultra-extra-virgine Ölivenöl aus kontrolliertem biologischem Anbau preiswerter :lol2:

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nimm das Mobil ESP das Heiko vorgeschlagen hat .. sehr gutes Öl und top Preis...
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Das Mobil 1 ESP 5W30 werde ich mir mal merken ... gracias
 
A

Anonymous

Guest
@ Richyf

Welchen Wagen DU fährst, das kann man nur mit viel Spekulation zwischen den Zeilen rauslesen. Bis zum heutigen Tage ....


Es wäre hilfreich, so wie es 95% aller User machen, wenn du im Steckbrief oder in der Sig einen klitzekleinen Hinweis einbauen würdest.

Dann wüßte man sofort und zweifelsfrei um welchen Motor, bzw. Baujahr es geht . Die Farbe deiner Unterhose brauchst du ja nicht kund zu tun, es würde reichen wenn hinter dem "1.9 dci" ein Baujahr und/oder die PS stehen würden....

;)

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
mal ne ganz andere frage zum thema öl: mein letzter ölwechsel mit elf excellence soundso ist jetzt etwa 16000 km her.

bei den letzten zwei malen öl kontrollieren habe ich gesehen, dass ich mal ein bischen nachfüllen könnte, wenn uch nicht viel....schätzungsweise einen halben liter von den ringen am peilstab.

mach ich eigentlich was kaputt, wenn ich dafür 15W40 Noname-Öl nehme? davon habe ich nämlich noch einen halben kanister von meinem carisma vorher. ich will auf jeden fall vor der pfingsttour noch komplett ölwechseln wieder mit gutem öl, aber bis dahin auch mit korrektem ölstand fahren.

da ich für das billigöl keine andere verwendung habe, würde ich gerne davon einen halben liter nachlegen.

ist das ein problem? ich denke eigentlich, 4 liter 10W40 und ein halber liter 15W40 dürften doch eigentlich nichts ausmachen, oder? auf dem Wege würde ich das scheissöl wenigstens noch einigermassen sinnvoll los.
 
Thema: Welches Öl beim 1.9ci

Ähnliche Themen

Oben