G
Gessi
Megane-Profi
- Beiträge
- 6.363
Hallo Forum,
auf der Suche nach den richtigen Federn für mein Vorhaben, habe ich mir ja einfach mal mehrere auf dem Markt erhältlichen Federsätze bestellt.
H&R hatte ich ja schon, Eibach viel aus da die H&R eh etwas tiefer sind und so blieben noch Lowtec und Supersport über.
Dann jeweils die laut Herstellerangaben tiefsten Varianten für mein Coupe (DCI 130) bestellt:
Lowtec 30/40mm
Preis ~ 140,- EUR
Supersport 40/50mm
Preis ~ 115,- EUR
Die große Überraschung kam beim öffnen der Kartons:
Beide Federnsätze sehen inkl. der Kennzeichnung 100% identisch aus. Wie gesagt: Auch die Kennzeichnung der Federn ist identisch!
Dann der Blick in das Gutachten:
Ebenfalls identisch! Hersteller der Federn ist die niederländische Federnfabrik 'de Merwede B.V.'
Die technischen Angaben zur den Federn, Windungszahl, Außendurchmesser, ungespannt Höhe, Drahtstärke, Oberfläschenschutz, Kennlinie => alles identisch!
Warum Supersport 40/50mm Tieferlegung für das Coupe angibt und Lowtec 'nur' 30/40mm bleibt deren Geheimnis, ebenso wie für exakt das gleiche Produkt 25,- EUR mehr zu verlangen.
Habe den Satz Supersport Federn schon zurück gegeben. Mit den Lieferanten von Lowtec bin ich noch dran...
Was mir noch aufgefallen ist:
In dem Gutachten wird nach 3 unterschiedlichen Achslasten unterschieden. Bei H&R sowie Eibach wird nur 'bis 990kg' und 'ab 991kg' differenziert. (RS generell mal außen vor!)
Hier wird
'bis 990kg' für 1,6/2,0/1,4T und 1,5dCi
sowie
'bis 1050kg' für 1,9dCi und 2,0T (132kW)
und
'bis 1110kg' für 2,0dCi
unterschieden.
Dabei fiel mir dann auf, dass BEIDE Lieferungen NICHT meiner Bestellung entsprachen - es waren jeweils die falschen Vorderachsfedern eingepackt - für den 2,0 dCi und somit, laut den technischen Angaben im Gutachten, sind diese 2 cm höher bei ungespannter Feder sowie 0,5mm mehr Drahtstärke.
Eindeutig ist auch zu erkennen, dass die Pulverbeschichtung der Federn nicht im Ansatz die Qualität von H&R hat, da man an verschiedenen Stellen durch die Beschichtung schauen kann.
Mein Fazit:
Für MICH nicht zufriedenstellende Qualität und beide Sätze Federn gehen zurück.
Möchte aber auch auf die Erfahrungen anderer Forenmitglieder hinweisen, welche durchaus auch positive Aspekte haben:
SUPERSPORT Tieferlegungsfedern 40/50mm
Und hier Tieferlegung wurde zur Höherlegung hat 'mueller-1989' auch schon eine Falschlieferung bekommen. Ansonsten ist er aber mit seinen Lowtec Federn wohl zufrieden. Hatte per PN mit ihm Kontakt dazu.
Mit diesen Infos kann jetzt erstmal jeder potentielle Supersport Federn Interessent überlegen, nicht ev. bei Lowtec etwas Geld zu sparen.
ICH persönlich habe mir gerade ein H&R Gewindefahrwerk bestellt und dann ist Ruhe....
auf der Suche nach den richtigen Federn für mein Vorhaben, habe ich mir ja einfach mal mehrere auf dem Markt erhältlichen Federsätze bestellt.
H&R hatte ich ja schon, Eibach viel aus da die H&R eh etwas tiefer sind und so blieben noch Lowtec und Supersport über.
Dann jeweils die laut Herstellerangaben tiefsten Varianten für mein Coupe (DCI 130) bestellt:
Lowtec 30/40mm
Preis ~ 140,- EUR
Supersport 40/50mm
Preis ~ 115,- EUR
Die große Überraschung kam beim öffnen der Kartons:
Beide Federnsätze sehen inkl. der Kennzeichnung 100% identisch aus. Wie gesagt: Auch die Kennzeichnung der Federn ist identisch!
Dann der Blick in das Gutachten:
Ebenfalls identisch! Hersteller der Federn ist die niederländische Federnfabrik 'de Merwede B.V.'
Die technischen Angaben zur den Federn, Windungszahl, Außendurchmesser, ungespannt Höhe, Drahtstärke, Oberfläschenschutz, Kennlinie => alles identisch!
Warum Supersport 40/50mm Tieferlegung für das Coupe angibt und Lowtec 'nur' 30/40mm bleibt deren Geheimnis, ebenso wie für exakt das gleiche Produkt 25,- EUR mehr zu verlangen.
Habe den Satz Supersport Federn schon zurück gegeben. Mit den Lieferanten von Lowtec bin ich noch dran...
Was mir noch aufgefallen ist:
In dem Gutachten wird nach 3 unterschiedlichen Achslasten unterschieden. Bei H&R sowie Eibach wird nur 'bis 990kg' und 'ab 991kg' differenziert. (RS generell mal außen vor!)
Hier wird
'bis 990kg' für 1,6/2,0/1,4T und 1,5dCi
sowie
'bis 1050kg' für 1,9dCi und 2,0T (132kW)
und
'bis 1110kg' für 2,0dCi
unterschieden.
Dabei fiel mir dann auf, dass BEIDE Lieferungen NICHT meiner Bestellung entsprachen - es waren jeweils die falschen Vorderachsfedern eingepackt - für den 2,0 dCi und somit, laut den technischen Angaben im Gutachten, sind diese 2 cm höher bei ungespannter Feder sowie 0,5mm mehr Drahtstärke.
Eindeutig ist auch zu erkennen, dass die Pulverbeschichtung der Federn nicht im Ansatz die Qualität von H&R hat, da man an verschiedenen Stellen durch die Beschichtung schauen kann.
Mein Fazit:
Für MICH nicht zufriedenstellende Qualität und beide Sätze Federn gehen zurück.
Möchte aber auch auf die Erfahrungen anderer Forenmitglieder hinweisen, welche durchaus auch positive Aspekte haben:
SUPERSPORT Tieferlegungsfedern 40/50mm
Und hier Tieferlegung wurde zur Höherlegung hat 'mueller-1989' auch schon eine Falschlieferung bekommen. Ansonsten ist er aber mit seinen Lowtec Federn wohl zufrieden. Hatte per PN mit ihm Kontakt dazu.
Mit diesen Infos kann jetzt erstmal jeder potentielle Supersport Federn Interessent überlegen, nicht ev. bei Lowtec etwas Geld zu sparen.
ICH persönlich habe mir gerade ein H&R Gewindefahrwerk bestellt und dann ist Ruhe....