Wieviel hat euer Führeschein gekostet?

Diskutiere Wieviel hat euer Führeschein gekostet? im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo an alle, nachdem ich gestern mit einem befreundeten Ehepaar gesprochen habe und man mir sagte, dass man heutzutage angeblich 2.500,-Euro für...
T

tom-cat

Türaufmacher
Beiträge
8
ich habe 1985 850 DM für Klasse 3 bezahlt. :drive:
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Ich habe für B17 2008 nicht ganz 1300,-€ bezahlt. Hatte da aber auch nicht wirklich viele "Überstunden" und habe beide Prüfungen beim ersten mal geschafft.
Meine Schwester ist jetzt fertig geworden bei der selben Fahrschule war wohl ganzes Stück mehr lag aber teilweise an ihren Übungskilometer und den teureren Prüfungsgebühren ( WUCHER) .

Doppelstunden gibts bei ihm eigentlich sowieso nur, alles andere macht für mich auch keinen Sinn. Man will ja mal fertig werden.

Anbei noch: Kumpel hatte schon 125ccm Lappen und hat dann Auto gemacht und hats geschafft 6 mal durch die Theorie zu knallen und einmal Praxis. Da waren nach dem 3. mal zwar auch noch 3 Monate Zwangspause aber gebraucht hat er trotzdem ca n Jahr :sarcastic:
 
jazon79736

jazon79736

Türaufmacher
Beiträge
17
ich habe 2009 ca. 1300 euro bezahlt, trotz wiederholung der theorieprüfung :dash:

naja seit dem sind die preise auhc ganz schön gestiegen eine fahrstunde kostet mitlerweile fast 15 euro mehr
 
LOVEMYMEGGY

LOVEMYMEGGY

Megane-Kenner
Beiträge
54
Für Klassen A und B hab ich ca. 1300€ gelöhnt. Alle Prüfungen waren auf Anhieb geschafft und der Fahrlehrer war ein Kumpel vom meinem Alten.Sonst wären es etwa 1800€ gewesen
 
T

The_Spike

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Zunächst mal herzlichen Dank für eure Antworten.
Waren interessante Details dabei.... :grin:

So wie es aussieht, scheint es stark regional abhängig was ein Führerschein kostet. In den neuen Bundesländern gibt es offensichtlich einen Preisrutsch zum Rest der Republik von guten 30%.
Sehr teuer ist es dagegen in BAWÜ und Bayern sowie in vielen Großstädten (nicht unter 1.600,-Euro).

Hmmm, scheint als müsse man Sohn/Tochter "umsiedeln" um den Führerschein bezahlbar zu machen.
Mir jedenfalls erscheinen Preise in Richtung >2.000,-Euro völlig überteuert. Und dazu tragen offensichtlich auch die gesetzlichen Regelungen massiv bei. :cop:
Aber was mich auch irritiert sind die scheinbar hohen Durchfallquoten; sind denn die Prüfungen um so viel schwieriger geworden?
Ich meine bei der Prüfung auf Verkehrszeichen achten, Hindernisse sauber umfahren, sich an Geschwindigkeiten halten, auf Fußgänger und Fahrradfahrer achten oder rückwärts Einparken mussten wir auch bei damals schon hohem Verkehrsaufkommen können (bin in einer Großstadt aufgewachsen)....einspurige Kreisverkehre die das "Abbiegen" doch sehr vereinfachen, gab es kaum (ist ja heute für eine Stadt das Maß der Dinge).

Oder gab es ein "Fahrschulensterben", dass dann für ein gewisses Monopol bei den verbleibenden gesorgt hat (so ähnlich wie das Kartell in der Stromindustrie)?

Was denkt ihr, wie kommt es zu dieser "Preisexplosion"?
 
Tobi88

Tobi88

Megane-Kenner
Beiträge
51
Bei mir (Bayern) ist der Preis nur von der Fahrschule selbst abhängig...ich hatte z.B. einen BMW X1 als Fahrschulauto und hab wie gesagt 1300€ gezahlt, andere sind mit Kleinwagen wie Polo, Corsa oder Smart unterwegs und zahlen das doppelte.

Achja und die Preise steigen vermutlich, weil die Spritpreise drei- bis viermal so hoch sind wie damals :grin:
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Naja, wenn ich mir die Spritpreise Mitte der 90er anschaue und mit heute Vergleiche ist das schon erheblich. Da hat der Sprit etwa 1,50 DM gekostet. Heute bezahlst Du den gleichen Preis in Euro.
Die Autos sind deutlich teurer geworden. Mein Vater hat 1994 für seinen VW Passat Kombi in nahezu Vollausstattung 50.000 DM (25.000 Euro) bezahlt.
Dazu kommen noch gestiegene Löhne, Steuern, Inflation etc.

So kommt die Preisexplosion zustande.
 
LOVEMYMEGGY

LOVEMYMEGGY

Megane-Kenner
Beiträge
54
Glaube jede Fahrschule hat nen eigenen Stundensatz für die Sonderfahrten und so. Dann kommt noch die Region dazu. In den Alten Bundesländern liegt dieser Satz etwas höher.
Und je nach dem welchen Fuhrpark die Fahrschule hat, ob dieser noch finanziert wird, ob und wie viel er Miete für die Einrichtung für Theotie zahlt, Spritpreise und das können des Fahrschülers. Es gibt also einige Faktoren die zu höchst unterschiedlichen Preisen führen.
 
B

Bongoman

Megane-Kenner
Beiträge
62
AW: Wieviel hat euer Führeschein gekostet?

2006 waren es bei mir: Normale Fahrstunde 34Euro, Sonderfahrt 44Euro, Lernmaterial und theoretischer Unterricht 230Euro, Prüfungsgebühr Theorie 50Euro, Praktische 100Euro
 
grandpa

grandpa

Türaufmacher
Beiträge
16
Ich hab 1978 Klasse 1 und 3 gemacht, und habe knapp über 1200 Deutsche Mark bezahlt.
 
E

eVil_Moe

Megane-Kenner
Beiträge
61
Ich habe 2010 ca. 1200-1300€ bezahlt, weiß nicht mehr genau. War aber auch nur so günstig, da der Autoschlüssel vom Kollegen ab und zu mal in meine Hände gefallen ist und ich schon die "ein oder andere" Fahrt machen konnte. Mein Fahrlehrer und ich sind dann immer zum McDoof gefahren und haben Kaffe getrunken =)
 
Strange88

Strange88

Türaufmacher
Beiträge
16
Ich hab 2006 knappe 1100€ für BE inkl. doppelter Theorieprüfung (mit 11 Fehlerpunkten knapp vorbei) bezahlt.
An zwei von den drei verkackten Fragen erinnere ich mich noch zu gut.
1. "Dürfen Sie einen LKW mit zulässiger Gesamtmasse 3,5t fahren?" --> "he. Ich mach den Autolappen. Also fahr ich keinen LKW"
2. "Dürfen Sie einen LKW mit Anhänger, dessen Gesamtgewicht 3,5t beträgt, fahren?" --> "He. ich darf keinen LKW fahren. Also auch keinen mit Anhänger"

Fahren üben konnte ich vorher schon fleißig aufm Gelände von meinen Großeltern.
Also brauchte ich nicht viele Fahrstunden.
Für den Anhänger konnte ich vorher auch schon fleißig üben. Den 750kg Anhänger meiner Eltern durfte ich mit der Klasse B ja schon fahren.
Insgesamt (für B+BE) hab ich ca 10h im Fahrschulauto verbracht.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
intressantes Thema....Mein Lappen Klasse 3 hat mir im Winter 1965 250 DM gekostet, wovon 100 DM von meiner Firma erstattet wurde. Ich sollte/musste damals 12 Pflichtstunde machen, 11 normale Fahrstunden und die Prüfungsfahrt war die 12 te Stunde. Die Prüfungsfahrt dauerte genau 4 Minuten um 500 meter zum TÜV zurück zu fahren, der vor mir fahrende war durchgefallen weil er auf einem Schneeberg parken wollte. Meine Frau hat ihn 1977 gemacht, beim ersten Mal durchgefallen weil sie aufgeregt war, ich ging damals morgens für 3 Wochen ins Krankenhaus und sie zur Prüfung.....4 Wochen später war ich mit zu ihrer erneuten Prüfung und anschliessend durfte sie mit unserem 200 D/8 nach hause fahren....800 DM. Meine Tochter mache den 3er 1994 und sie hat damals schon 1100 DM bezahlt mit doppelt soviel Stunden. :yahoo:
 
mastermind1404

mastermind1404

Einsteiger
Beiträge
20
Na dann trage ich auch mal zur Statistik bei.

Führerschein 2003 in Braunschweig gemacht. Dauer: 3 Wochen, Kosten ca. 1.000Eur.

Ob ich über den Pflichtstunden noch welche machen musste weiss ich nicht, hat mich damals auch nicht interessiert.
Mein Fahrlehrer hat mich da schon ziemlich gut "an die Hand genommen". Irgendwann sagte er ich wäre nun Prüfungs-Reif -- hat er völlig richtig eingeschätzt...
...naja, die Worte des Prüfers am Ende der Prüfung waren: "Na, sie haben sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber Sie sind verkehrstauglich. Glückwunsch und Gute Fahrt" :-)
 
Thema: Wieviel hat euer Führeschein gekostet?
Oben