Windgeräusche hinten, oben ab ca. 90 km/h

Diskutiere Windgeräusche hinten, oben ab ca. 90 km/h im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen habe bei meinem Meggi starke Windgeräusche aus Richtung Kofferraum, ab etwa 90 kmh. Habt ihr auch dise Windgeräüsche ??? Hat jemand...
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Windgerüsche hinten

Also wie ne Antenne klingt mir das auch nicht! Dachte eher das Geräusch kommt von hinten und nicht von oben!
 
D

Didihamb

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Re: Windgerüsche hinten

Kann mir auch nicht vorstellen vom Geräusch her das es die Antenne oder Fuß sein soll. :nono: Ich hab immer das Gefühl das das Geräusch von den Rückleuchten her kommt. Verwirbelungen unterhalb der Leuchten oder so.

Gruß
Didi
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Re: Windgerüsche hinten

hey leute ob ihrs glaubt oder nicht.....es ist die Antenne..... :sarcastic:
Ich hab sie auf meiner Heimfahrt abgeschraubt.....das Radio ausgemacht, und.......Stille bei 150 km/h auf der Autobahn..... :yahoo:
Es ist ohne Scheiß die Antenne..... :beach:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Windgerüsche hinten

jepmichi schrieb:
hey leute ob ihrs glaubt oder nicht.....es ist die Antenne..... :sarcastic:
Ich hab sie auf meiner Heimfahrt abgeschraubt.....das Radio ausgemacht, und.......Stille bei 150 km/h auf der Autobahn..... :yahoo:
Es ist ohne Scheiß die Antenne..... :beach:

Dann werd ich morgen früh, auf dem Weg zur Arbeit, die Antenne auch mal abschrauben und 'testhören'.

Danke für den Tipp !

LG,

Gessi
 
teamfotograf

teamfotograf

Megane-Kenner
Beiträge
78
Re: Windgerüsche hinten

Gessi schrieb:
jepmichi schrieb:
hey leute ob ihrs glaubt oder nicht.....es ist die Antenne..... :sarcastic:
Ich hab sie auf meiner Heimfahrt abgeschraubt.....das Radio ausgemacht, und.......Stille bei 150 km/h auf der Autobahn..... :yahoo:
Es ist ohne Scheiß die Antenne..... :beach:

Dann werd ich morgen früh, auf dem Weg zur Arbeit, die Antenne auch mal abschrauben und 'testhören'.

Danke für den Tipp !

LG,

Gessi


...sag ich doch :dance3:
...nix mit Verwirbelungen an der Rückleuchte oder so...
:drink:

Die einzigen Geräusche, die ich von hinten noch höre sind die Abrollgeräusche der Reifen.
:drive:
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Re: Windgerüsche hinten

ja hätt ich nie gedacht....die geräusche hören sich echt so an, als würden sie von weiter unten kommen....

Nu, wie issen der empfang bei dir jetzt mit der Stummelantenne?
 
teamfotograf

teamfotograf

Megane-Kenner
Beiträge
78
Re: Windgerüsche hinten

...habe eine 9cm lange Antenne drauf und der Empfang ist nicht schlechter als mit der Originalantenne.
hier kann man weiterlesen :top:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Windgerüsche hinten

Die Geräusche (die mich stören) kommen definitiv von der Antenne!
Bin heute morgen mal ganz ohne Antenne gefahren => störende Geräusche weg.
Werde jetzt mal mit 9cm Stummelantenne und original Antenne vergleichen und eine für mich akzeptable Lösung suchen.
Ev. werde ich mal die 3cm Stummelantenne testen.
Um den Empfang mache ich mir keine Sorgen (da Arkamys mit Antennendiversity). So hab ich ja immer noch die Heckscheibenantenne.

greetz,

Gessi
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Re: Windgerüsche hinten

Gessi schrieb:
Die Geräusche (die mich stören) kommen definitiv von der Antenne!
Bin heute morgen mal ganz ohne Antenne gefahren => störende Geräusche weg.
Werde jetzt mal mit 9cm Stummelantenne und original Antenne vergleichen und eine für mich akzeptable Lösung suchen.
Ev. werde ich mal die 3cm Stummelantenne testen.
Um den Empfang mache ich mir keine Sorgen (da Arkamys mit Antennendiversity). So hab ich ja immer noch die Heckscheibenantenne.

greetz,

Gessi

super, dann kommt das problem wohl eindeutig von der Antenne.......werd auch mal ausschau nach ner mini antenne halten....
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Windgerüsche hinten

Dann muss ich das heute auch mal testen! das wäre ja echt nen Ding, wenns daran liegt! Dann hol ich mir auch so ne Stummelantenne und schließ an mein Alpine einfach nur noch die Heckscheibenantenne an!
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Re: Windgerüsche hinten

So, hab mir jetzt ne 9 cm Antenne bei ebay bestellt. Mal sehen ob die Windgeräusche dann weg sind mit der kürzeren Antenne....

:grin:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Windgerüsche hinten

Also ich hab heute mal den spalt zwischen dach und heckklappe abgeklebt und seitlich der heckklappe bis zu dem schwarzen dreieck. Probefahrt gemacht gute 130km/h keine geräusche, rückzu klebeband abgemacht und windgeräusche waren wieder da. Das mit der Antenne wär mir natürlich lieber.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Windgerüsche hinten

Hofi schrieb:
Also ich hab heute mal den spalt zwischen dach und heckklappe abgeklebt und seitlich der heckklappe bis zu dem schwarzen dreieck. Probefahrt gemacht gute 130km/h keine geräusche, rückzu klebeband abgemacht und windgeräusche waren wieder da. Das mit der Antenne wär mir natürlich lieber.

Vermutlich ist es eine Kombination aus beiden Dingen.
Der Antennenfuß begünstgt die Verwirbelungen und der Spalt gibt dann der Sache zusätzlich noch den Rest.

Ev. mal die Heckklappe an den Schanieren einen Tick tiefer einstellen (lassen), damit die Kante ca. einen halben Millimeter unter der Dachkante steht.
Somit hat die über das Dach strömende Luft keine Kante, an der die Strömung brechen kann. So sind z.B. auch Schiebedäche eingestellt (vo. minimal tiefer und hinten minimal höher als das Dach selber).

Da kann der Freundliche mal zeigen, wie gut seine Karosseriebauer sind :laugh:

greetz,

Gessi
 
D

Didihamb

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Re: Windgerüsche hinten

Gessi schrieb:
Vermutlich ist es eine Kombination aus beiden Dingen.
Dem kann ich nur zustimmen, habe heute die Antenne weggelassen, hatte immer noch Windgeräusche nur nicht mehr so stark wie vorher, aber immer noch störend. Das mit der Heckklappe und Kante muss ich mir mal näher anschauen.

Gruß
Didi
 
A

Anonymous

Guest
Re: Windgerüsche hinten

So heute mal proberfahrtt ohne antenne gemacht. Windgeräusche sind deutlich weniger als zuvor. Kriegt man den Antennenfuß ab ohne den Dachhimmel abzumontieren? Aus erfahrung raus wohl eher nich.
 
Thema: Windgeräusche hinten, oben ab ca. 90 km/h
Oben