Zahnriemen - würdet ihr wechseln?

Diskutiere Zahnriemen - würdet ihr wechseln? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Hab jetzt 90.000 KM auf der Uhr, Wagen is 5 Jahre alt. Würdet Ihr Fahrn bis 120.000 KM oder würdet ihr den 5 Jahres-Intervall einhalten...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das ist die Schraube die die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle hält. Es ist eine sog. Dehnschraube und die kann man nur einmal verwenden.. es gibt eine bestimmte Vorschrift wie sie angezogen wird.. Drehmoment und/oder Winkelgrad.
Bei einer gebrauchten Schraube stimmt dann das Anzugsmoment nicht weil sich die Schraube beim ersten ANziehen gedehnt hat .. löst sich die Scheibe - Motorschaden.die 3 oder 4 Eur für so ne Schraube reissen es ja wohl nicht

Sicher daß Du den Mann an Dein Auto lassen willst ? :halt: Sowas sollte man als Renault MEchaniker aber wissen, oder ist der Mann sonst nur für Ölwechsel zuständig ?
 
A

Anonymous

Guest
Hört sich doch vom Preis her akzeptabel an .
So eine Dehnschraube mit Keil dürfte max. um die 10,- Euro kosten, an sich sollte sie unter 5,- Euro kosten . Ist sicher die zentrale Schraube auf dem Stirnrad gemeint ?
Über das Wechseln von Dehnschrauben kann man lange diskutieren . Ich habe es nie verstanden und habe immer die alten wieder verwendet .
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
ein paar Tropfen an der Wapu is normal, es sollte nur nicht umfangreich sein oder außerhalb des Zahnriemengehäuses sichtbar sein. Wegen des gewissen Leckwasser haben die Wapus bzw die Lager auch extra Öffnungen wo das raus kann. Kann sein, das ist schon anz am Anfang entstanden, die Dinger können ein paar Tropfen lecken ehe sie eingelaufen sind und die Simmerringen etwas gequollen sind.. aber klar, wenn man da eh dran ist, raus damit.

Warscheilich war es nur das, denn der Trockenschmodder war maximal 2-Euro-Stück-Groß und war noch nicht rungergelaufen.
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...das ist die Schraube die die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle hält. Es ist eine sog. Dehnschraube und die kann man nur einmal verwenden.. es gibt eine bestimmte Vorschrift wie sie angezogen wird.. Drehmoment und/oder Winkelgrad. Bei einer gebrauchten Schraube stimmt dann das Anzugsmoment nicht weil sich die Schraube beim ersten ANziehen gedehnt hat .. löst sich die Scheibe - Motorschaden.die 3 oder 4 Eur für so ne Schraube reissen es ja wohl nicht.

DANKE für die exakte Info! Bist nun bereits der zweite R-mechaniker, der mich im zuge eines zr-wechsels explizit darauf aufmerksam macht.

...sicher daß Du den Mann an Dein Auto lassen willst ?

Ja, er weiß über die dehnschraube natürlich bescheid & ist der meinung, daß er sie bei mehr als 100 zr-wechsel (auch bei seinen eigenen Renault & RS modellen - er hat mehrere) erst 2 x getauscht hat & es deswegen bisher no problems gab, doch auf wunsch baut er mir eine neue d-sch ein, was auch stattfinden wird.

...hört sich doch vom Preis her akzeptabel an.

Ja, doch beurteilen kann man das erst abschließend (nach der reparatur), also posten wir in 14 tagen weiter... :)

...so eine Dehnschraube mit Keil dürfte max. um die 10,- Euro kosten,

Stimmt, er wird mir eu 10.- verrechnen.

...ist sicher die zentrale Schraube auf dem Stirnrad gemeint ? Über das Wechseln von Dehnschrauben kann man lange diskutieren. Ich habe es nie verstanden und habe immer die alten wieder verwendet.

Werde mir das im zuge des zr-wechsels genau ansehen wie heikel oder nicht diese schraube ist. Jedenfalls gehe ich kein risiko ein & lasse alles nach vorschrift machen - besser ist besser... :)

mrs
 
A

Anonymous

Guest
Ok, EINE Dehnschraube bringt keinen um. Ich kenne die Dinger von VW her von den Kopfschrauben . Und genau da war mir der Kauf von 8 neuen immer zu blöde, ähem zu teuer .

Ich habe einfach immer ~2Nm mehr Drehmoment gegeben als angegeben und mir ist auf diese Art keine Kopfdichtung weg geflogen.

Was mir immer suspekt war und ist : Dehnt sie sich nur einmal in ihrem Leben ?


Heiko
 
Black Devil

Black Devil

Megane-Fahrer
Beiträge
275
Bei mir ist es auch bald soweit mir dem Zahnriemen. 97.000 km sind mitllerweile drauf und der Meggi wird 6 Jahre.
Mir graut es schon davor nach dem Preis zu fragen. Aber gut das ich die Preise hier bei euch gelesen habe.
Da kann ich im Autohaus drauf verweisen und vll schrauben sie da nicht zu sehr an der Preisschraube :-)
 
P

Parkerlew

Guest
Zahnriemenwechsel Rechnung in Ordnung?

Hallo,
ich habe vergangene Woche den turnusmäßigen Zahnriemenwechsel für meinen Grandtour 1,5 dCi nach 5 Jahren (110 tkm) vornehmen lassen, und zwar in einer freien Werkstatt von einem alten Bekannten, in der Hoffnung dort ein paar Euronen billiger davon zu kommen als bei einer Vertragswerkstatt.
Als ich die Rechnung nun sah, hat es mich dann doch vom Hocker gehauen, daher würde ich gerne Eure Meinung hören.

Der Auftrag lautete über Zahnriemen + Spannrollen + Wasserpumpe + Keilriemen wechseln, geschätzte Kosten all in max €550,-

1) Hinterher sagte die Werkstatt mir, der Spannarm wurde auch gewechselt, weil der schon Geräusche machte (?), also Kosten insgesamt: €670 (inkl Mwst), davon alleine der Spannarm €95 Material). Noch etwas genauer unterteilt (inkl mwst) Arbeiten 315,- MAterial (Zahnriemen 75,-, Spannrolle 71,. Wasserpumpe 88,-, Keilriemen 26,-, Spannarm 95,-)

Meine Frage dazu: wird der Spannarm nicht sowieso immer mitgetauscht und hätte im Anfangsangebot drin sein müssen?

2) Außerdem fand ich auf der Rechnung die Position "Kühlsystem gespült, gereinigt, Kühlmittel erneuert", inkl Kühlmittel 42,-: Meine Frage: ist das w/ Wasserpumpenwechsel erforderlich, oder hat er da zuviel des Guten getan (so wie im übrigen BRemsflüssigkeit gewechselt und Klimaservice, obwohl kein Auftrag vorlag), was meint ihr?

Ironie des Schicksals: der örtliche Renault-händler hatte mir den Zahnriemenwechsel inkl Wasserpumpe für 680,- angeboten, sowie 10% Rabatt auf Material (allerdings keine Ahnung ob inkl Spannarm). Wäre kaum teurer gesewesen...

Vielen Dank vorab für Euren Rat.
Gruß
Parkerlew
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Re: Zahnriemenwechsel Rechnung in Ordnung?

ich kann dir leider nur was zum punkt 2 sagen, zur wasserpumpe:

es ist sinnvoll, die wasserpumpe mit zu wechseln, weil diese nach so langer zeit auch gerne mal den geist aufgibt, und wenn du die dann wechseln lässt, kommen nochmal ca die gleichen kosten, wie der zahnriemenwechseln auf die zu, weil um die wasserpumpe zu wechseln, muss ziemlich die gleicher arbeit verrichtet werden was ausbauen angeht... somit wird es meist mit gemacht, bzw. empfohlen mit zu wechseln...
soweit is der wasserpumpenwechseln i.O.
gruß
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Re: Zahnriemenwechsel Rechnung in Ordnung?

Parkerlew schrieb:
2) Außerdem fand ich auf der Rechnung die Position "Kühlsystem gespült, gereinigt, Kühlmittel erneuert", inkl Kühlmittel 42,-: Meine Frage: ist das w/ Wasserpumpenwechsel erforderlich, oder hat er da zuviel des Guten getan
Du hast doch den Wasserpumpenwechsel in Auftrag gegeben:
Parkerlew schrieb:
Der Auftrag lautete über Zahnriemen + Spannrollen + Wasserpumpe + Keilriemen wechseln, geschätzte Kosten all in max €550,-
Und du wirst ja nicht die alte Kühlflüssigkeit weiter verwenden wollen?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Re: Zahnriemenwechsel Rechnung in Ordnung?

Fragt man nicht vorher was es kostet? Ich lasse auch immer meine Tel.Nr. da und bitte um Rückruf wenn was dazu kommt. Der Spannarm ist wohl der vom Keilriemen. Altteile immer zeigen lassen. auch wenn es ein Bekannter ist. und in der Sufu findest du 100derte Beiträge zum Zahnriemenwechsel.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Re: Zahnriemenwechsel Rechnung in Ordnung?

Kühlmittel muss erstezt werden, der Posten ist in Ordnung. Allerdings war das ja bekannt, diese Arbeit hängt am Wasserpumpenwechsel (der sinnvoll ist) und hätte im ursprünglich genannten Preis mit bei sein müssen. Zum Thema Spannarm kann ich nix sagen.

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
Re: Zahnriemenwechsel Rechnung in Ordnung?

Letzte Woche bei Renault-Händler:
gezahlt:
Austausch Aggregate Rillenriemen 62,00
Wasserpumpe getauscht 18,60
Steuerriemen gewechselt 155,00
Rep.Sat YQ15 57,55
Rep.SatzYQ11 133,24
Wasserpumpe KD11 90,01
Kühlflüssigkeit 21,00
Kleinteile (Loctite) 13,56
macht 550,96 + MwSt = 655 Euro heftig.

(bezüglich Spannarm, bei den Altteilen war eine Spannrolle (meinst du das mit Spannarm?) dabei)
 
P

Parkerlew

Guest
Re: Zahnriemenwechsel Rechnung in Ordnung?

diamantiker schrieb:
(bezüglich Spannarm, bei den Altteilen war eine Spannrolle (meinst du das mit Spannarm?) dabei)

Nee, ich meine sowohl Spannrolle (für den Zahnriemen) als auch Spannarm für den Keilriemen (glaube ich). NAchdem der Spannarm nicht automatisch mitgetauscht wird, lag's bei mir wohl an (angeblichen) Geräuschen die auf ein baldiges Ende hindeuten. Muß ich wohl glauben. Nächstes mal, wenn es das bei dem Wagen noch gibt, geb ich den Zahnriemenwechsel wieder zu Renault, die Werkstatt ist im Voranschlag vielleicht ein paa € teuerer, aber dafür aus bisheriger Erfahrung absolut glaubwürdig. Und die rufen auch zwischendrin an, wenn sie was sehen, was nicht i.Ordnung ist.
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Re: Zahnriemenwechsel Rechnung in Ordnung?

ALso den kostenvoranschlag den ich gemacht hatte , war genau so hoch aber ohne spannarm. Aber in einer Renault Werkstatt.

mfg Meganer
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Re: Zahnriemenwechsel Rechnung in Ordnung?

Na ja, Zahnriemen ist halt ne teure Sache...viel Arbeit und viel Teile.. der Spannarm ist die Spanrolle für den Rippenriemen... wenn die Geräusche macht oder schon Spiel im Lager hat muss sie erneuert werden.. das kann man vorher nur sehr einegschränkt bis gar nicht feststelle..95 Eur dafür ist aber nicht wenig...
Ein Spülen des Kühlsystems ist nicht notwendig sofern keine Verunreinigungen oder Schlamm drin ist ,,, also eigentlich nicht.
Bei Demontage der Wapu kommen 80% des Wassers raus, der Rest schadet nicht ... erneuert werden muss es auf jeden Fall, bei altem Mittel wirken die Korrossionsschutzadditive nicht mehr

Versteh Dich aber schon, mich kotzt das auch an wenn ich den Wagen hole und plötzlich die Rechnung höher ausfällt als angekündigt... wenn sich dann niemand telefonisch meldet war ich schon kurz davor das Zeug wieder ausbauen zu lassen das ich nicht beauftragt habe,,, die Altteile zu verlangen kann Wunder wirken weil die dann wissen dass man sich auskennt und an den Teilen sehen kann ob es wirklich kapputt war
 
Thema: Zahnriemen - würdet ihr wechseln?

Ähnliche Themen

CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
856
CityKobra
CityKobra
V
Antworten
1
Aufrufe
1.297
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
2
Aufrufe
1.273
meggypeggy
M
M
Antworten
27
Aufrufe
7.067
Michael.T
M
D
Megane 1 Zahnriemen
Antworten
1
Aufrufe
3.443
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben