OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Diskutiere OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion im Forum OTS & Rückrufe im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Hallo zusammen! Musste heute morgen leider mit erschrecken feststellen das meine Klimaanlage nicht mehr so wirklich funktioniert. Sie ist zwar an...
Hunter65

Hunter65

Megane-Kenner
Beiträge
141
Re: Rückruf Geschwindigskeit Reglermodul für Innenbelüftung !

Hallo zusammen,


bei mir lief das so, dass mich mein Autohaus Ende November anrief. Der Chef hatte wahrscheinlich aufgrund der Kundenkartei die Ersatzteile im Vorfeld bestellt.

Somit musste ich nur noch mein Auto dort vorbeibringen und drei Stunden später wieder abholen.


Ich bin auf jeden Fall mit dem Service dort mehr als zufrieden.


Servus

Hunter
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Hab die Themen zusammengeführt, aber noch nicht in die Ecke der offiziellen Rückrufe verschoben.
Grund dafür:
eddkastro kommt aus dem schönen Österreich und in Deutschland ist diese Aktion noch nicht beim KBA (Kraftfahrtbundesamt) gelistet.

Da dort aber alle Aktionen gelistet sein müssen, gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Kommt noch...
2.) Diese Aktion wird in Deutschland nicht als offizielle Rückrufaktion durchgeführt, sondern als Service-Aktion wenn man eh in der Werkstatt ist.

Da gibt es diverse rechtliche Bestimmungen etc. pp. für die Hersteller. Z.B. werden solche Rückrufaktionen erst dann verkündet, wenn mindestens 'so und so viel' % der auszutauschenden Teile bevorratet und somit verfügbar sind.

Also bleibt für Deutschland erstmal nur weiterhin: Warten und dem Händler immer wieder drauf ansprechen....

:hi:
 
R

Renndiesel 1

Guest
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Hatte mich per Email bei Renault über die misslungene Rückrufaktion mit dem Widerstand beschwert. Habe jetzt von Renault Deutschland ein Entschuldigungsschreiben bekommen mit einem 20€ Gutschein. Na ja wenigstens etwas. Leider keine weitere Nachricht, wann denn dieses Teil jetzt bei mir getauscht wird.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Also in Deutschland ist es erstmal weiterhin nur eine Aktion im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes und den Engpass des Widerstandes gibt es scheinbar auch nicht mehr.

Meiner war heute deswegen in der Werkstatt, mich hat es zwar die letzten 2 Jahre nicht getroffen, aber da wir dieses Jahr ja Nachwuchs bekommen haben bin ich auf Nummer sicher gegangen. Ich hatte ja im November mal in meinem AH nachgefragt und da haben wir halt so ausgemacht das ich mich Anfang Dez. melde und dann wird es gemacht. Wie schon gesagt heute war der Tag und die Aktion hat knapp 2 Stunden gedauert bis ich den Anruf bekommen hab, dass mein Megane fertig ist. Da ich nicht weiß wielange der Wagen noch draußen stand, kann ich also nix sagen wielange sie dran rumgewerkelt haben.

Aber mal wieder ein großes Lob an meine Werkstatt.
 
chris71

chris71

Einsteiger
Beiträge
28
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

So....Widerstand gewechselt.

Auto um 7 Uhr gebracht und um 10 Uhr wurde ich schon angerufen, daß er fertig sei..
Getriebeöl bei km 46.000 auch gleich wechseln lassen, auch wenns wartungsfrei ist, schadet es auf keinen Fall !!!!!!!
Mein Meister meinte auch, daß das kein Fehler war...

Grüsse Chris
 
A

Anonymous

Guest
rückruf

heute wurde bei meinem megane das regelmodul der fahrgastbelüftung ausgetauscht im rahmen der qualitätsprüfung :top:
 
Meganus

Meganus

Megane-Kenner
Beiträge
141
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Hallo, ich wollte nur kurz kundtun, dass vor kurzem bei meinem Megane der Vorwiderstand für die Lüftung im Rahmen einer Serviceaktion zur Qualttätssicherung erneuert wurde. Mein Megane war zu dem Zeitpunkt schon ein paar Tage aus der Garantiezeit. :-)
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Meganus schrieb:
Hallo, ich wollte nur kurz kundtun, dass vor kurzem bei meinem Megane der Vorwiderstand für die Lüftung im Rahmen einer Serviceaktion zur Qualttätssicherung erneuert wurde. Mein Megane war zu dem Zeitpunkt schon ein paar Tag aus der Garantiezeit. :-)

Da es sich um eine OTS handelt, übernimmt Renault die Kosten egal ob der Wagen Garantie hat oder nicht. Es gibt aber auch OTS Noten, da übernimmt Renault nur teilweise die Kosten, kommt also immer auf die OTS an.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Hatte gerade mal bei meinem AH angerufen wegen Umtauschaktion Vorwiderstand Heizung. War damals am 1.11.11 gescheitert wegen Hochwasser in Thailand :sarcastic: .
Mir wurde dann heute gesagt, das immer noch nicht genug Teile vorhanden sind für eine Umtauschaktion. Es wird nur dann der Widerstand getauscht, wenn die Heizung ausfällt.
Vielleicht sollte ich meinen Vorwiderstand mit jede Menge Waschwasser ertränken, dann komme ich vielleicht auch zu meinem neuen Teil. So erwischt es mich vielleicht beim nächsten heftigen Schneefall , falls denn noch einer kommt.
Ich werde wohl mal nach Renault Deutschland schreiben, anscheinend gibt es bei den Renault Händlern unterschiedliche Vorgehensweisen, wenn ich das Forum richtig verfogt habe. :sarcastic:
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

So, heute im AH gewesen wg. Bremsbeläge tauschen und da wurde gesagt: OTS Widerstand tauschen. Wurde gleich mitgemacht obwohl noch nicht ausgefallen.
Unser RS ist EZ 03/10.



Einzig, aber nicht artig!
 
thebigone

thebigone

Einsteiger
Beiträge
31
Lüftung

Hi Leute...

War gestern beim Renault Händler und er meinte, dass es mal wieder einen offiziellen Rückruf beim Megane 3 mit Klimaautomatik gibt. Näheres weiss ich leider nicht. nur dass es mit der Lüftung zu tun hat.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Lüftung

Hi zurück.

Es ist zwar schön das du uns diese Info zu kommen lässt, aber über das Thema weis das Forum schon Bescheid.

Deswegen einfach erst die Suche benutzen und wenn man da nichts findet ein neues Thema eröffnen.

Desweiteren wäre es schön und der Norm entsprechend wenn du dich einfach erstmal vorstellst.

In diesem Sinne viel Spaß im Forum.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Lüftung

Das ist der eine Punkt Highländer.Naja,hat Gessi wieder was zum verschieben. :grin: Aber in der Datenbank des KBA steht nirgends etwas von dieser"Rückrufaktion".Wäre das eine Offizielle,müsste das dort eingetragen sein.Solange wie die Meldung schon hier rumschwirrt.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Lüftung

@Trinomic,

DIese Rückrufaktion wird nicht beim KBA gemeldet, da sie nicht Sicherheitsrelevant ist. Es ist eine sogenannte Blaue OTS.

Bei Renault gibt es drei kategorien von OTS (Rückrufaktionen), Rot, Gelb und Blau

eine rote OTS ist eine schwerwigende sicherheitsrelevante Rückrufaktion hier können schwere Unfälle passieren. Diese wird bei KBA gemeldet und alle betroffenen Besitzer werden aufgefordert unverzüglich in die Werkstatt zu fahren. z.B. Megane 3 Kabelbaum Lenkung.

eine gelbe OTS ist eine Rückrufaktion die die Betriebsicherheit betrifft d.h. der Kunde kann dadurch liegenbleiben, diese wird nicht immer beim KBA gemeldet. Hier werden aber die betroffenen Besitzer von Renault informiert,und gebeten dehmnächst in die Werkstatt zu fahren. z.B. Megane 3 Motorkabelbaum.

ein blaue OTS ist ein Rückrufaktion bei der es um Kompfort dinge geht, diese werden den KBA überhaupt nicht gemeldet und auch der Kunde wird nicht immer angeschrieben. Die blauen werden bei nächsten "planmäßigen" Werkstattaufendhalt durchgeführt.. z.B. Megane 3 Klimaanlage.


Also einige gelbe und die blauen Rückrufaktionen bekommt man nur heraus, wenn man "Pflichtgemäß" regelmäßig seine Renaultwerkstatt besucht und seine Wartungen machen läßt. Wer zu ATU, Pit Stop usw. fährt, hat dann auf gut deutsch pech gehabt. Und die blauen bezahlt Renault auch nur dann, wenn die Wartungen vorschriftsmäßig durchgeführt wurden, als bei einer Renaultwerkstatt.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Lüftung

Wie sieht es denn mit dem Problem der Lüftung offiziel aus?Wenn man das offiziel nennen kann wie die das Handhaben.Weil im Winter ist es kein Komfort wenn ich die Scheibe nicht frei vom Eis kriege und die auch nicht Eis-bzw.Beschlagsfrei bleibt.Ist doch dann wieder Sicherheitsrelevant,oder sehe ich das falsch?
 
Thema: OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.189
Keve1991
Keve1991
schumiracer
Antworten
7
Aufrufe
3.902
schumiracer
schumiracer
BreBro
Antworten
9
Aufrufe
6.301
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
2
Aufrufe
3.784
feisalsbrother
feisalsbrother
N
Antworten
5
Aufrufe
4.396
S
Oben