OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Diskutiere OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion im Forum OTS & Rückrufe im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Hallo zusammen! Musste heute morgen leider mit erschrecken feststellen das meine Klimaanlage nicht mehr so wirklich funktioniert. Sie ist zwar an...
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Deswegen sag ich ja da soll einer mal durchblicken... :tease:

naja, egal wie wir es nennen... warten das der Widerstand verfügbar ist müssen wir ja alle ;)

P.S: war das Schreiben für alle Megans oder für einzelne Modell/Motoren?
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Naja ...
teil nicht defekt -> produkt verbesserung
Teil defekt -> rueckruf
;-)
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

*lol* der ist gut!!!!
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Hat denn jemand von denen, die das Teil schon wechseln lassen durften, eine Teilenummer ? Wenn ich richtig mitgelesen habe, handelt es sich nur um einen Widerstand?!
Dann könnte man das Teil ja schonmal bestellen lassen, damit es, falls lieferbar, schon vorort ist, wenn man mit dem Problem im AH ankommt :tease:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Die Widerstände sind zur Zeit nicht lieferbar.
Schließlich weiß Renault von dem Problem erst seit vorgestern und die Überschwemmung in Thailand (Tsunami in Japan, Erdbeben in der Türkei... etc) bietet sich doch gut als Ausrede an. ;)

Ich finde toll, dass ich mal endlich etwas in der Sache tut.
Aber das Problem ist seit mindestens einem Jahr bei Renault aktenkundig, ich habe den Briefwechsel vorliegen.
Die armen Schweine sind die Händler und natürlich die frierenden Kunden.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Hallo Leute,

ich mal wieder. Da ich gestern pro aktiv meinen Freundlichen angefragt habe, ob mein Fahrzeug von der Rückrufaktion "Klimaanlage" betroffen sei, hatte ich heute morgen eine Mail, dass eben mein Fahrzeug betroffen ist.

Da sag ich nur: Glück gehabt, dass ich nicht in einer schneereichen Gegend wohne bzw bisher nie die Notwendigkeit hatte bei Schnee mein Auto früh morgens zu bewegen :rofl:

Beim Anruf erwähnte ich dann auch, dass es wohl laut Forenbeiträgen Lieferprobleme gibt und da meinte der Freundliche dann, dass wir mal abwarten, bis die Teile da sind. BIn mal gespannt, wann das der Fall sein wird.
Während ich also darauf warte, "dran zu kommen" Zitat AH: "Teile habe ich schon für Ihr Fahrzeug geordert (werden bei fälligkeit der je-
weiligen Fahrzeuge zugeteilt).", weiß ich für mich, dass ich keinen WInterurlaub plane, da ich sonst evtl auch in den "Genuss" eines kalten Autos kommen könnte :laugh: :dash: :dash:


Interessant ist aber auch erfahren zu haben, dass die Aktion/Reparatur mit 3 Stunden Zeitaufwand veranschlagt wird, da einiges zerlegt werden muss. Dass dafür Renault dann keinen kostenfreien Ersatzwagen zur Verfügung stellen will ist da schon wieder lächerlich bzw fast klar gewesen. :negative: :dash:

BTW: GIbt es einen Rechtsanspruch, dass bei Rückrufaktionen der Händler für den Nutzungsausfall aufkommen muss bzw einen Ersatzwagen zu stellen hat? Diese Frage werde ichmal meinem A....t (böses Wort, ich weiß) stellen :rofl:

Ich werde berichten, wie lange die Wartezeit bei mir war, bis die Teile eingetroffen sind.

Grüße

der gebeutelte Meg Ryan Fahrer :engel:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Also es handelt sich nicht um eine Rückrufaktion sondern um eine Technische Note, heißt wenn der Wagen betroffen ist und ein Ausfall hat wird dieses auf Kosten von Renault getauscht oder der Wagen ist z.B. zur Inspektion in der Werkstatt und wenn der Werkstattauftrag erstellt wird bekommt der Servicetechniker die Info das der Wagen betroffen ist und es wird wenn möglich gleich mit erledigt.

Beim Widerstand ist die Lage zurzeit etwas undurchsichtig für die Autohäuser, einerseits darf eigentlich kein Auto was betroffen ist die Werkstatt verlassen, andererseits sollen zurzeit nur Fahrzeuge gemacht werden wo der Widerstand einen Defekt hat.

Meiner ist auch betroffen, aber das Autohaus ist an der Sache dran und wenns dann möglich ist wird meiner gemacht. Um einen kostenlosen Ersatzwagen mach ich mir keine Sorgen, dazu kennt man sich zu gut.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

@Basti: die Heizung mit der Bremse vergleichen ist ja auch ein großer Unterschied. ;-)

Aber wenn mir die Heizung/Lüftung auf der AB ausfällt und ich zwecks beschlagenden Scheiben nicht weiterfahren kann, ist das auch beschissen. Was soll ich dem Abschleppdienst sagen??? ;-)
Ich kann ja net alle 5 km auf die Standspur zum Scheiben reinigen.

Mit hat die Fahrt innerhalb der Stadt zum AH damals gereicht! Die Rundum-Sicht war gleich Null. Und sobald die Lüftung aus ist bei Schneeregen beschlägt es nun mal sofort.


Einzig, aber nicht artig!
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Higlander schrieb:
Also es handelt sich nicht um eine Rückrufaktion sondern um eine Technische Note, heißt wenn der Wagen betroffen ist und ein Ausfall hat wird dieses auf Kosten von Renault getauscht oder der Wagen ist z.B. zur Inspektion in der Werkstatt und wenn der Werkstattauftrag erstellt wird bekommt der Servicetechniker die Info das der Wagen betroffen ist und es wird wenn möglich gleich mit erledigt.

Beim Widerstand ist die Lage zurzeit etwas undurchsichtig für die Autohäuser, einerseits darf eigentlich kein Auto was betroffen ist die Werkstatt verlassen, andererseits sollen zurzeit nur Fahrzeuge gemacht werden wo der Widerstand einen Defekt hat.

Meiner ist auch betroffen, aber das Autohaus ist an der Sache dran und wenns dann möglich ist wird meiner gemacht. Um einen kostenlosen Ersatzwagen mach ich mir keine Sorgen, dazu kennt man sich zu gut.

Also nun blick ich garnicht mehr durch! :wacko:

Ist es nun eine RR oder nur eine TN ?! Mein Freundlicher schrieb mir heute auf Anfrage "ihr Fahrzeug ist von der RR betroffen, ich hab die Teile bestellt..." Da mein Fahrzeug jedoch erst kürzlich in der Inspektion war, wäre dies eine außerordentliche Aktion, was für eine echte RR spricht. Wenns nur ne TN ist, würde mein AH dies mir doch sagen und mich vertrösten, ich möge warten. Nunja kann aber auch sein, dass ich mittlerweile einen gewissen "Ruf" bei meinem AH geniese, dass die einfach sagen es sei eine RR um mich milde zu stimmen.

Hatte kürzlich eine Auseinandersetzung wegen ner Kulanzabwicklung, ich berichtete in "Mängelliste"...

Nun ja, wie auch immer, mal abwarten, wann mich mein Freundlicher anruft, um mitzuteilen, dass die teile da sind und die Aktion durchgefürht werden kann...
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

ket234 schrieb:
@Basti: die Heizung mit der Bremse vergleichen ist ja auch ein großer Unterschied. ;-)

Aber wenn mir die Heizung/Lüftung auf der AB ausfällt und ich zwecks beschlagenden Scheiben nicht weiterfahren kann, ist das auch beschissen. Was soll ich dem Abschleppdienst sagen??? ;-)
Ich kann ja net alle 5 km auf die Standspur zum Scheiben reinigen.

Mit hat die Fahrt innerhalb der Stadt zum AH damals gereicht! Die Rundum-Sicht war gleich Null. Und sobald die Lüftung aus ist bei Schneeregen beschlägt es nun mal sofort.

In so einem Fall muss man ein hübsches Mädel auf dem Beifahrersitz haben welches einem mit einem weichem Tuch die Scheibe frei hält :grin:

Nein klar hast du recht... mehr als beschissen ist das sicher wenn einem die Scheibe beschlägt besonders auf der AB!!!
 
E

Entdecker78

Einsteiger
Beiträge
20
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Basti7919 schrieb:
In so einem Fall muss man ein hübsches Mädel auf dem Beifahrersitz haben welches einem mit einem weichem Tuch die Scheibe frei hält :grin:

Die hatte ich seinerzeit sogar dabei, Problem war nur es waren minus 10 grad draussen, und ich konnte ihr kaum sagen dass sie die von innen gefrorene Scheibe mit der Zunge wieder Eisfrei lecken sollte :-)

Aber Spaß beiseite, bei den Bedingungen damals konnte man nicht mehr weiterfahren, meinte auch der dazugekomme Abschleppservice. Der sagte, dass er durch solche aktionen schon einträglicheres Geschäft reinbekommen hatte...
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Was gäbe ich jetzt, um Eure Hintergedanken zu lesen?? ;-)
Muhaha....


Einzig, aber nicht artig!
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

MeganeMarcus81 schrieb:
Also nun blick ich garnicht mehr durch! :wacko:

Ist es nun eine RR oder nur eine TN ?! Mein Freundlicher schrieb mir heute auf Anfrage "ihr Fahrzeug ist von der RR betroffen, ich hab die Teile bestellt..." Da mein Fahrzeug jedoch erst kürzlich in der Inspektion war, wäre dies eine außerordentliche Aktion, was für eine echte RR spricht. Wenns nur ne TN ist, würde mein AH dies mir doch sagen und mich vertrösten, ich möge warten. Nunja kann aber auch sein, dass ich mittlerweile einen gewissen "Ruf" bei meinem AH geniese, dass die einfach sagen es sei eine RR um mich milde zu stimmen.

Hatte kürzlich eine Auseinandersetzung wegen ner Kulanzabwicklung, ich berichtete in "Mängelliste"...

Nun ja, wie auch immer, mal abwarten, wann mich mein Freundlicher anruft, um mitzuteilen, dass die teile da sind und die Aktion durchgefürht werden kann...


Es ist, wie schon gesagt, keine Rückrufaktion. Es handelt sich um eine Technische Note.

Durch die Lieferprobleme des Widerstandes ist dies TN halt merkbar für den Kunden, da von Renault aus kein betroffener Megane, der gerade ein WS-Besuch (z.B. Reifenwechsel) hat an den Kunden zurück gegeben werden darf wo der Widerstand nicht gewechselt wurde. Deswegen sind die Händler etwas in der Zwickmühle.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Higlander schrieb:
Es ist, wie schon gesagt, keine Rückrufaktion. Es handelt sich um eine Technische Note.

Durch die Lieferprobleme des Widerstandes ist dies TN halt merkbar für den Kunden, da von Renault aus kein betroffener Megane, der gerade ein WS-Besuch (z.B. Reifenwechsel) hat an den Kunden zurück gegeben werden darf wo der Widerstand nicht gewechselt wurde. Deswegen sind die Händler etwas in der Zwickmühle.


AHA!

Aber obwohl es eine TN und kein RR ist, wird der Austausch doch auf Kosten von Renault D durchgeführt oder müssen etwa die gebeutelten Besitzer dafür blechen?
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Bei TN übernimmt Renault meistens die Kosten, gibt aber halt auch Tn´s da werden keine Kosten übernommen. Eine TN ist sogesehen eine Vorgabe von Renault für die Händler, wie sie manche Sachen erledigen müssen.
 
Thema: OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.211
Keve1991
Keve1991
schumiracer
Antworten
7
Aufrufe
3.927
schumiracer
schumiracer
BreBro
Antworten
9
Aufrufe
6.344
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
2
Aufrufe
3.810
feisalsbrother
feisalsbrother
N
Antworten
5
Aufrufe
4.428
S
Oben