Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Diskutiere Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - So, nachdem ich seit November die i-sotec Endstufe hier liegen hatte, habe ich heute endlich Zeit (und eine warme Halle :grin: ) gefunden, für...
A

Anonymous

Guest
Vince schrieb:
So, mein ebay Schnäpchen ist angekommen, liegt allerdings bei den Nachbarn und die sind gerade nicht da :dash:
Diese sch*** Lieferfuzzies. Meine Frau hat Urlaub und war gestern den ganzen Tag da. Die haben hier nicht geklingelt sondern das einfach bei den Nachbarn abgegeben. :shoot:

Würd bei dem schönen Wetter am liebsten sofort den Einbau starten.
Ich hab den Adapter AD-123 hier liegen. Woran erkenne ich denn nun ob da Kabel verpolt sind? Einfach anschliessen und wenn's die Sicherung zerlegt ist was falsch?

*ungeduldig auf die Nachbarn warte*

Hey,

normal müsste er passen hab den auch! Aber nur zur Sicherheit einfach mit dem Multimeter oder einer Prüflampe die Plus Leitung messen. Hab ich auch nur zur Kontrolle gemacht.

Mfg Andy
 
V

Vince

Megane-Kenner
Beiträge
121
Ok. Alles eingebaut und funktioniert. Nun noch drei Fragen:

1. Nach dem Abstellen leuchtet dir gelbe LED am i-sotec weiter "Low Battery". Ist das normal?

2. Wenn ich das Radio (Arkamsys 3D) über 26 aufdrehe schaltet sich der Verstärker ab. Ist das bei euch auch so?

3. Aus dem Adaper AD-123 kommt ein rotes und ein gelbes Kabel. So wie ich das verstanden habe ist das gelbe für 12V Batterie und das rote für 12V Memory. Ist hab das gelbe an den i-sotec Kabelbaum angeschlossen. Ist das richtig?
 
A

Anonymous

Guest
Vince schrieb:
Ok. Alles eingebaut und funktioniert. Nun noch drei Fragen:

1. Nach dem Abstellen leuchtet dir gelbe LED am i-sotec weiter "Low Battery". Ist das normal?

2. Wenn ich das Radio (Arkamsys 3D) über 26 aufdrehe schaltet sich der Verstärker ab. Ist das bei euch auch so?

3. Aus dem Adaper AD-123 kommt ein rotes und ein gelbes Kabel. So wie ich das verstanden habe ist das gelbe für 12V Batterie und das rote für 12V Memory. Ist hab das gelbe an den i-sotec Kabelbaum angeschlossen. Ist das richtig?

Hey Guten Morgen,

Ich glaube du hast Zündungsplus mit Dauerplus vertauscht würde einfach mal die Kabel tauschen. Weil normal schaltet der Verstärker nach dem Abstellen komplett ab, bei mir leuchtet da dann nichts mehr.
Mein Verstärker hat auch mal abgeschalten aber es lag daran das die Batterie schon fast leer war und ich den Verstärker noch auf volle Leistung eingestellt hatte.
Bei laufendem Motor war das Problem weg.
Schau am besten nochmal die Verkabelung an wirst sehen danach sind alle Probleme weg!

Wie ist es eigentlich wenn du den Kofferraum Teppich über dem Sub hast? Ich hatte da immer Zweifel daran das der zu stark demmt!

Mfg Andy
 
V

Vince

Megane-Kenner
Beiträge
121
Andyjagst schrieb:
Ich glaube du hast Zündungsplus mit Dauerplus vertauscht würde einfach mal die Kabel tauschen. Weil normal schaltet der Verstärker nach dem Abstellen komplett ab, bei mir leuchtet da dann nichts mehr.
Mein Verstärker hat auch mal abgeschalten aber es lag daran das die Batterie schon fast leer war und ich den Verstärker noch auf volle Leistung eingestellt hatte.
Bei laufendem Motor war das Problem weg.
Schau am besten nochmal die Verkabelung an wirst sehen danach sind alle Probleme weg!
Hi, die Vermutung hatte ich auch. Hab alles durchgemessen und habe am Verstärker immer 12V anliegen. Auch wenn die Zündung aus ist (z.B. direkt nach dem Einsteigen, oder wenn durch das Türöffnen bei stehendem Motor das Radio abgeschaltet wird. Müsste also doch stimmen. Warum beim Verstärker die Low Batterie Lampe ganz schwach weiterleuchtet weiss ich nicht. Will auch ungern das Radio nochmal rausnehmen müssen. Mir tun jetzt noch alle Finger weh :rofl:
Das Problem mit dem Abschalten bei zu hoher Lautstärke scheint bei mir auch an der Batterie gelegen zu haben. Bei laufendem Motor tritt das nicht mehr auf. :top:

Andyjagst schrieb:
Wie ist es eigentlich wenn du den Kofferraum Teppich über dem Sub hast? Ich hatte da immer Zweifel daran das der zu stark demmt!
Mfg Andy
Also es rummst schon ganz gut. Ich werd das aber noch austesten ob es einen Unterschied macht wenn der Subwoofer frei liegt.
 
A

Anonymous

Guest
Hey,

aber nicht das es dir mal die Batterie leer saugt wenn der Verstärker die ganze Zeit On ist. Oder ich denk auch das es dem Verstärker auch nicht so gut tut.
Weil normal müsste beim Ausschalten des Radios keine Spannung mehr anliegen! :nono:

Also ich würde mir nochmal die Mühe machen und die Kabel richtig anklemmen, jetzt weißt ja wies geht dann gehts gleich viel schneller :top:
 
V

Vince

Megane-Kenner
Beiträge
121
Andyjagst schrieb:
Hey,

aber nicht das es dir mal die Batterie leer saugt wenn der Verstärker die ganze Zeit On ist. Oder ich denk auch das es dem Verstärker auch nicht so gut tut.
Weil normal müsste beim Ausschalten des Radios keine Spannung mehr anliegen! :nono:

Also ich würde mir nochmal die Mühe machen und die Kabel richtig anklemmen, jetzt weißt ja wies geht dann gehts gleich viel schneller :top:

Laut der isoamp Anleitung soll ich aber ja Dauerplus auf den Verstärker legen und nicht Zündungsplus. Werd mir das alles nochmal in Ruhe anschauen und zur Not bei i-sotec nachfragen.
 
A

Anonymous

Guest
Seh ich das bei dem ganzen Adapater-Wirr-Warr der hier in verschiedenen Posts beschrieben richtig, dass für meinen Megane III Coupe EZ 01/10 MIT Arkamys, der Adapater AD-0123 der richtige ist?

Der AD-0123C ist nicht mehr für den Megane geeignet?

Danke :-)


Grüße
 
A

Anonymous

Guest
foerschy schrieb:
Seh ich das bei dem ganzen Adapater-Wirr-Warr der hier in verschiedenen Posts beschrieben richtig, dass für meinen Megane III Coupe EZ 01/10 MIT Arkamys, der Adapater AD-0123 der richtige ist?

Der AD-0123C ist nicht mehr für den Megane geeignet?

Danke :-)


Grüße

Hey,

Ja du hast recht der Adapter AD-0123 passt!

Man kann an dem Adapter noch zusätzlich Dauerplus und Zündungsplus um stecken, aber es besteht nicht die Gefahr wie oft geschrieben das Plus mit Minus vertauscht ist wie bei dem Adapter AD-0123C.

aber ich Rate trotzdem jedem vor jedem Einbau die Leitung kurz zu messen mit einem Multimeter oder einer Prüflampe sicher ist sicher!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Andyjagst schrieb:
...aber ich Rate trotzdem jedem vor jedem Einbau die Leitung kurz zu messen mit einem Multimeter oder einer Prüflampe sicher ist sicher!

Exakt das war / ist meine Intension gewesen, wo ich gaaanz am Anfang erwähnt habe, das man damit aufpassen soll.

greetz,

Gessi
 
A

Anonymous

Guest
Okay, Danke!

Und von wo greift man jetzt am besten den Strom für Endstufe und Sub im Kofferraum ab?

Ist das Radio jetzt ausreichend gesichert oder geht man lieber an den Zigarettenanzünder ran (benutze ich nie, da Nichtraucher) ?


Habe mir heute Vormittag das ganze System gekauft :-) die 4CX, den Compact Sub und Adapater. Wenn ich viel Glück habe, kommt es morgen und ich kann es schon einbauen.



Grüße
 
M

MacJack

Türaufmacher
Beiträge
11
Den Adapter (AD-0123) steckst Du ans Radio und gehst von dort auch zur Endstufe. Die hinteren Lautsprecher brückst Du und das Subwooferkabel steckst Du an den verbliebenden Stecker. Ganz easy und ist auch in der Anleitung erklärt. Du brauchst kein separates Kabel ziehen.

Gruss
MacJack
 
A

Anonymous

Guest
Habe gestern alles eingebaut. I-soamp4CX und den Compact Sub im Kofferraum. Ist ja ein wahnsinniger unterschied vom Klang her ich bin richtig begeistert. Auch was der Compact Sub im Kofferraum leistet und wie er ackert :-) ... gefällt mir richtig gut und ich bereue es nicht.

Lediglich eine Frage kommt bei mir auf.

Mit dem Arkamys hat man ja die Möglichkeit die Lautstärke bis auf 32 hochzustellen. Ja, ich höre dann auch ab und mal gerne meine Musik laut und probierte beim Soundcheck natürlich alles aus. Es funktioniert alles einwandfrei bis ich die magische Marke von 28 überschreite.

Sobald ich die Lautstärke auf 29+ drehe, schaltet die Endstufe quasi ab und die vorderen LS und der Sub gehen nicht mehr. Nur noch die hinteren LS laufen, da diese ja weiterhin direkt über das Radio laufen.

Kennt das Problem jemand? Hab ich vll doch irgendetwas falsch angeschlossen oder etwas übersehen?


Danke :-)
 
V

Vince

Megane-Kenner
Beiträge
121
foerschy schrieb:
Es funktioniert alles einwandfrei bis ich die magische Marke von 28 überschreite.

Sobald ich die Lautstärke auf 29+ drehe, schaltet die Endstufe quasi ab und die vorderen LS und der Sub gehen nicht mehr. Nur noch die hinteren LS laufen, da diese ja weiterhin direkt über das Radio laufen.
Danke :-)

Hi,

ja, das Problem hatte ich auch nach dem Einbau. Allerdings bei Lautstärke 26. (Müsste eine oder zwei Seiten vorher stehen)
Meine Vermutung: Während des Einbaus waren die Türen offen und dadurch wird die Batterie etwas entladen. Die Endstufe bekommt dann nicht genug Spannung für die hohen Lautstärken und schaltet sich ab.
Aber KEINE PANIK. Nach ein wenig Fahren, wodurch die Batterie wieder voller wird, ist das Problem bei mir verschwunden. :top:
 
B

Black Pearl RS

Guest
foerschy schrieb:
Habe gestern alles eingebaut. I-soamp4CX und den Compact Sub im Kofferraum. Ist ja ein wahnsinniger unterschied vom Klang her ich bin richtig begeistert. Auch was der Compact Sub im Kofferraum leistet und wie er ackert :-) ... gefällt mir richtig gut und ich bereue es nicht.

Lediglich eine Frage kommt bei mir auf.

Mit dem Arkamys hat man ja die Möglichkeit die Lautstärke bis auf 32 hochzustellen. Ja, ich höre dann auch ab und mal gerne meine Musik laut und probierte beim Soundcheck natürlich alles aus. Es funktioniert alles einwandfrei bis ich die magische Marke von 28 überschreite.

Sobald ich die Lautstärke auf 29+ drehe, schaltet die Endstufe quasi ab und die vorderen LS und der Sub gehen nicht mehr. Nur noch die hinteren LS laufen, da diese ja weiterhin direkt über das Radio laufen.

Kennt das Problem jemand? Hab ich vll doch irgendetwas falsch angeschlossen oder etwas übersehen?


Danke :-)

Hi,
wo hast du den I-soamp4CX eingebaut?
 
ragg

ragg

Megane-Kenner
Beiträge
143
Werde wahrscheinlich heute Abend auch noch ein wenig am Radio werkeln.
Mein i-soamp 4cx müsste heute vom DHL-Menschen geliefert worden sein. Werde es erstmal ohne Sub probieren und dann entscheiden ob es mir reicht. Wenn nicht, werde ich (entgegen der Anleitung von i-sotec, nur deren Subs zu verwenden) einen noch in meinem Fundus vorhandenen Magnat-Sub anschliessen.

Hab nur noch ein wenig Bauchweh, was die Verkleidungen rund ums Radio angeht, will ja schliesslich nix verkratzen... :nee:
 
Thema: Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Ähnliche Themen

Oben