Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln

Diskutiere Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - So, nachdem ich mit meinem in 2 Tagen 850 km gefahren bin und dieser ausschließlich auf Deutschlands Autobahnen absolviert habe, musste er heute...
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
598
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Der Chef von unserem AH fährt den in seinem Grand Scenic und hat aufm BC 9,5 Liter zu stehen.Er fährt allerdings äußerst ordentlich. Von daher hab ich keine Lust auf Benziner. Ich müsste den TCE 130 mal selbst für 100 km oder so in einem Megane fahren, damit ich weiß, wie er sich macht. Ansonsten kommt mir nur noch ein 1,5er ins Haus :-) Der rennt ohne Ende und begnügt sich mit ganz wenig :-)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Der Chef von unserem AH fährt den in seinem Grand Scenic und hat aufm BC 9,5 Liter zu stehen.

Der Grand Scénic wiegt ja auch knappe 300 kg mehr als der Mégane. Im mégane sieht die Sache schon ganz anders aus.
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
598
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

naja, nicht schon vorher verrückt machen, erstmal abwarten, ob die Wandlung überhaupt genehmigt wird.

ich wünsch dir was, wir schreiben uns. . .

werd ins bett gehen. gn8
 
manne80

manne80

Megane-Kenner
Beiträge
93
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Hi,

nachdem mein 110er ja bei 6000 km ziemlich gut lief (lt. BC 7,9l und HG von 195 km/h geschafft), hat sich in den letzten 3000 km ein bissl der "Fehlerteufel" eingeschlichen. Brauch jetzt viel meht Sprit und schaff auch nur noch mit mühe 180-185 km/h.

Also war ich natürlich beim Freundlichen. Am Mittwoch hatten sie ihn dann für ne Testfahrt und haben mir zugestimmt.
Testbericht nach FR geschickt. Jetzt heißt es warten. :tease:
Ach ja, mein Leihwagen war der gleiche nur in weiß. Hat auf der AB nicht mal annährend 180 km/h geschafft.
Das wussten die vom AH aber schon. :fool: :dash: :negative:

ABER: wenn eine Standard-Antwort kommt, wie "ist halt so" dann :shoot:
Ich werde mich auf jedenfall mal über die Möglichkeit von ner saftige Preisminderung, Wandlung etc. bei meinem Anwalt informieren.

Also warte ich auf das was kommt :dirol:

Grüße,
Manne
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
598
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

brauchste deinen Anwalt erstmal nicht bemühen. Wir Fahrzeug Wandlungen gibts es mehr als Genug Urteile vom BGH. Einfach mal googeln. Bezügl. des Verbrauchs wird es schwierig, weil dein Fahrstil ja individuell anders sein kann. Jedoch ist die Höchstgeschwindigkeit ein definitiver Punkt, denn aufs Gas latschen kann ja jeder :-) Hier gibt es einen bestimmten Toleranzbereich, den man eingehen muss. Da bei 195 km/h angegeben und 180 km/h im normalzustand jedoch eine sehr große Spanne liegt, stehen die Chancen gar nicht so schlecht. Grundsätzlich bedenke bei deinem Vorgehen, dass wenn du mit Anwalt drost oder gleich um die Ecke kommst, dein AH nicht so zuvorkommend bleiben wird. Ich versuche es ohne, obwohl ich nen Spitzenanwalt im Freundeskreis habe. Habe ihn zwar zu Rate gezogen, werde es aber ohne Ihn angehen. Beim Kauf haste dich mit dem Händler ja auch ohne Anwalt verstanden.

Bei einer Wandlung wird dir pro gefahrenen 1000 Kilometer ein bestimmter Satz ( in der Regel 0,46% des Anschaffungswertes ) abgezogen. Bei Leasing werden deine Leasingraten dagegen gerechnet. Bei mir würde nach momentanem Kilometersatz eine Zahlung in Höhe von 124,26 € auf mich warten, wenn ich Wandle. Die Anzahlung des Fahrzeuges sollte erstattet werden. Du kannst dazu in VW Passat Foren ne Menge lesen. Die Jungs wandeln da scheinbar öfter. Da gibts mehrere Seitenlange Threads.

Auf der anderen Seite steht natürlich, dass es ein Serienproblem ist. Wenn jetzt alle Fahrzeuge von Renault gewandelt werden sollten, die diese Probleme haben (das sind ja allein im Forum schon mind. 10 Leute) würde das für Renault ne ganze Stange Geld kosten. Wer sollte das bezahlen. . .

Naja, versuchs einfach mit freundlichen Gesten im AH. Und mache alles schriftlich! Ich mach das immer so, dass ich mit dem AH rede, anschließend per E-Mail ein Gesprächsprotokoll an den Händler sende, damit für den Fall der Fälle keiner sagen kann, er hätte von nichts gewusst.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

axel.braune schrieb:
Hallo falke,

deine Aussage zu Gasanlage muss ich komplett als Gegenstandslos revidieren. Ich habe im Meg I Ph. II 1,6 16V 107 PS über 100000 km eine Gasanlage gehabt. Der Verbrauch ging um 0,28 Liter nach oben, als ich die Anlage eingebaut habe. Insgesamt hatte ich im Megane I einen Verbrauch von Durchschnittlich 7,8 Litern pro 100km auf den 100000km. Auch bei 210km/h hat mein Mégane I keinen Tropfen Benzin verbrannt. Ich habe meist nur 1x pro Jahr eine Benzintankstelle angefahren. 1 Jahr hat meist der Sprit fürs starten gereicht. Du solltest mal deine Gasanlage überprüfen lassen. Wenn der Tank nicht immer die komplette Füllmenge aufnimmt, scheint wirklich etwas faul zu sein. Frag mal deinen Umrüster.

Habe seit heute früh einen Meg III 1,6 16V 110 PS mit 387 km in der Garage. Nachdem ich gestern Abend etwas Zeit hatte und eine freundliche Mail an dialog.deutschland geschrieben habe, hat mein AH mir heute früh einen anderen Meg III gebracht und meinen Meg III zu einen Verbrauchstestfahrt abgeholt. Mal sehen, wie es weiter geht. Ich werde berichten.

Da Renault aber so traumhafte Dieselmotoren baut, wird mein nächster wohl ein 1,5 DCi 110 PS werden. Schauen wir mal, wo sich das Ganze hin entwickelt!


Ich war schon bei unserem AH wegen dem Verbrauch von Gas und Benzin gleichzeitig und da bekam ich zu hören, dass das ganz normal sei, wenn das Auto im etwas höheren Drehzahlbereich noch zusätzlich Benzin verbraucht wegen der Schmierung der Ventile da es ansonsten zu einem Motorschaden kommen könnte. Mit dem Verbrauch meinten sie, dass es normal ist, dass man mit Gas einiges mehr verbraucht. Jetzt soll ich noch mal einen Gastank leerfahren und dann wollen sie mal nachschauen. Mal sehen was dabei rauskommt.
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
598
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Was hast du für ne Gasanlage? Bei ner Vialle Anlage haste keine Leistungseinbußen und Verbrauchsnachteile.
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Also nachdem ich schon echt Angst bekommen habe wegen dem 1,6er 110PS bin ich heut in ein Autohaus und hab gefragt ob ich mit dem 1,6er 110PS eine Probefahrt machen kann.... durft ich :ok:

So also der Probewagen hatte ordentlich Durchzug (besser als mein 1,6er 107PS im Megane 1 Phase 2), Verbrauch lag fast gleich mit meinem jetzigen und auf der Autobahn zog er auch ordentlich, leider war dann die Ausfahrt zu schnell da... jetzt bin ich doch beruhigter...
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Shamia schrieb:
Also nachdem ich schon echt Angst bekommen habe wegen dem 1,6er 110PS bin ich heut in ein Autohaus und hab gefragt ob ich mit dem 1,6er 110PS eine Probefahrt machen kann.... durft ich :ok:

So also der Probewagen hatte ordentlich Durchzug (besser als mein 1,6er 107PS im Megane 1 Phase 2), Verbrauch lag fast gleich mit meinem jetzigen und auf der Autobahn zog er auch ordentlich, leider war dann die Ausfahrt zu schnell da... jetzt bin ich doch beruhigter...

das selbe Erlebnis hatte ich auch bei der Probefahrt und deshalb hab mich für den Megane 1.6 110PS entschieden , Testfahrzeug zog gut durch , Verbrauch im Schnitt 7,5l nach 150km Rundfahrt ( Landstr . Autobahn und Stadt + Klima )
Endgeschwindigkeit konnte leider auch nicht testen weil zu viel Verkehr war , aber zog bis 160 km/h ordentlich durch.

Hoffe das in gut 3 Wochen ( wenn Termin so bleibt ) genau so gutes evtl sogar besseres Maschinchen zu bekommen :-)
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Also ich habe nun mit meinem 1.6l 110PS M3 an die 1600km und laut BC einen Verbrauch von 7,6l /100km.
Habe dies natürlich immer selbst beim Tanken ausgerechnet, geht halt nix übern 3Satz, und meine Rechnungen deckten sich immer mit den Angaben vom BC.

Also ich bin mehr wie zufrieden mit dem Motor. Er ist Durchzugsstark, Verbraucht wenig und es wird weniger... und er ist wirklich nicht wahr zu nehmen.
Beim Fahrn hört man ihn wirklich nicht und an der Ampel denk ich oft, läuft er denn überhaupt noch :D

Bin sehr glücklich :top:
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Also mein Motort dürfte eingefahren sein.Die Daten sind NICHT erfunden!!!

Druchschnittsverbrauch (ohne AB) liegt bei 6,3l <-- Wenn ich jeden Tag zur Arbeit fahre (stadt-Land und selbiges wieder zurück)

Mein Minimalsten verbauch erziele ich auf der Landstrasse. Tempo 80km/h mit Temopmat fährt meiner auf 3,5L
Glaubst mir oder glaubts mir nicht...
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
598
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

da bist du ja echt zu beneiden. 3,5L hat meiner bei 80km/h nichtmal Bergab im Momentanverbrauch stehen.

Wieviel km hast du jetzt hinter dir?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Hi,

die Senkung des Verbrauch kann ich nach 1450 km bestätigen. Beim Tanken habe ich immer noch Abweichung vom BC um die 0,2 liter per 100 km. Macht insgesamt ein Verbrauch von 7,9 l/100km. Und ich schone ihn zur Zeit nicht. A propo Tempomat. Macht mal ein Test. Bei 150 km/h einschalten und auf 160 km/h (+) einstellen. Beschleunigung bei ebene Strecke besser im 6-ten Gang als Gaspedal drücken:))))

Axel@ : du hast bestimmt anscheinend ein "Montagsauto" erwischt. Behalte die MEGGI, lass die aber einen Motorblock vom Mai einbauen.

jaro:);)
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
598
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Ich würde nichts lieber tun, als die Meggi behalten, denn sie ist ein wunderbares Auto. Ich würde immer wieder einen Megane III bestellen. Durch meine geringe Leasingrate ist das Auto gleich noch schöner. :-)
 
Thema: Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln
Oben