Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln

Diskutiere Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - So, nachdem ich mit meinem in 2 Tagen 850 km gefahren bin und dieser ausschließlich auf Deutschlands Autobahnen absolviert habe, musste er heute...
Oppic

Oppic

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Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Specialist schrieb:
Also was manchmal hier so geschrieben wird und besonders wie da über den Verbrauch geschumpfen wird kann ich nicht nachvollziehen. All diejenigen die Racen wollen hätten sich eben den TCe 180 nehmen sollen. Ich finde die 110 PS gehen wirklich gut aber klar wird es damit schwer auf der Autobahn mit 200 Sachen daherzufahren. Dann über den Verbrauch wundern wenn man auf Anschlag fährt!? Den Sofortverbrauch schau ich mir eh nie an, was zählt ist der Durchschnittsverbrauch. Ist doch logisch, dass der Sofortverbrauch beim Beschleunigen oder hoher Geschwindigkeit entsprechend hoch ist?

Das nächste was hier geschrieben wird mein "Alter" hat auch nur 8l gebraucht. Man, was erwartet ihr von einem Saugmotor der seine Leistung über Hubraum/Drehzahl ohne Turbo bringt? Zudem sind die Autos deutlich schwerer geworden. Am Besten fährt man dann im Winter mit Sitzheizung und jetzt mit Klimaautomatik und allem anderen elektrischen Schnick Schnack auf 225er Walzen und wundert sich warum das Neue Auto mehr verbraucht als der Alte, der allein schon vom Leergewicht her 300-400 kg leichter war und keinen solchen Zenober drin hatte? :nee:

Ich habe aktuell bei etwas über 1000 Kilometer einen Durchschnitt von 7,1 Litern. Dabei ist Stadt, Land und AB dabei. Letztens bin ich sogar ein größeres Stück mit ca. 140 gefahren und der Verbrauch ist konstant geblieben. Der Wert ist finde ich völlig in Ordnung.

Viele Grüße
Speci

Schon mal den Meg2 und Meg3 im Gewicht verglichen? Die sind fast identisch leicht/schwer.

Zum Sound: Find ich gut wenn der Motor einen etwas kernigeren Sound hat, das gefällt mir! :top: Außerdem dreh ich ihn ja nicht ständig hoch...
 
A

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Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Schon mal den Meg2 und Meg3 im Gewicht verglichen? Die sind fast identisch leicht/schwer.

Genauso siehts aus, Mégane II 1230 KG, Mégane III 1290 KG, also sage und schreibe 60 KG schwerer als der 2er.
Die paar KG machen wohl kaum diesen unterschied aus :nee:

Gruß,
Daniel
 
C

Chris4688

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Re: Schluckspecht ohne Muskeln

also ich kann zwar nicht so ganz mitreden da ich nich den ganzen Thread durchgelesen habe aber ich fahr den TCE 180 und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 10 Lietern wobei ich eigentlich wenig AB oder Landstraße fahre somit eigentlich nur city und da is der Wert voll in Ordnung... Ich hatte ja vorher den Coach gehabt mit 2,0 114 PS und der war 400 KG leichter wie der MEG III also ich weiß nich wieso da so rum diskutiert wird... achtet mal viel mehr auf den Durchschnittsverbrauch nicht auf den Aktuell erechnetten wert... der sagt doch sowieso nichts aus... Das währe bei dienem alten Megane auch gewesen und hats dich gestört? Wer schnell fährt verbraucht auch mehr...
 
A

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Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Guten Morgen,

Habe zwar meinen Megane nicht mehr (1,6 110) aber lese fleißig weiter hier, und ich meine zu glauben hier ging es mal nur um den 110 PSler mit dem hohen Durchschnittsverbrauch und der Schwäche auf der Brust. Ich fuhr im Durchschnitt bei 120 km/h mindestens 250 km am Stück wöchentlich 2 mal die strecke und lag bei über 9 Litern auf 100 km, bei bis max 160 km/h auf Dauerstrecke schon über 11 Liter auf 100 km, das sind gefestigte Verbrauchsangaben haben somit nichts mit Kurzstrecke oder momenttan Verbrauch auf Bordcomputer zu tun, jenseits der 160 km/h falls da überhaupt noch was kam an Schub 14 bis 15 Liter.
Aber im großen und ganzen geht es in diesem Thread um den 1,6er 110 und vergleichen sollte man hier mit dem selbigen, sonst könnte ich ja meinen Scenic hier auch vergleichen mit 5,9 Litern auf 100km bei durchschnittsgeschwindigkeit von 160 kmh, aber das gehört hier denke ich nicht rein.
Mein Fazit zum 1,6er 110 ist das dieser Motor im Megane oder anderen Modellen (ähnliche gibt es auch beim Scenic mit gleichen Problemen) abgeschafft gehört.
Gruß
Crackers
 
A

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Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Nachdem ich im März nach meiner Bestellung des 1.6 er 110 auf dieses Forum gestoßen bin, hatte ich wenig ruhige Nächte .
Ich zähl zu den Grenzfällen, bei denen sich der benziner und der Diesel meist beide noch lohnen.
Bei den Verbräuchen des 110 er, wurde mir als ich hier las wieviel er in der realität verbrauchen soll einfach nur übel, da meine Kalkulation anders aussah :dash:

Der Bordcomputer verhieß dank meiner sportlichen einfahrweise, allerdings nicht über 3.750U, hier absolut nichts Gutes. 10,1Liter wollte mir der "kleine" versichern im Durchschnitt verbrannt zu haben. Gegenüber meiner Tankanzeige wollte ich das naturgemäß nicht glauben :nono:

Heute morgen war dann der 1. Tag der Wahrheit, Rüssel rein, volltanken, gefahrene kilometer aufgeschrieben und der altbekannte Dreisatz in den Rechner gehauen, und siehe da......

8,09 Liter sind es in Wirklichkeit im Schnitt, damit kann ich dann doch bestens leben :yahoo: . Jetzt hoffe ich für die Zukunft nur das sich neben dem Motor auch mal der BC einfährt und die richtige Spritmenge ausrechnet. Kann ja nicht sein das der 60 liter Tank noch 18 liter intus hat, während er nach der BC Anzeige kurz vor heißer Luft laufen müßste.

Also, lieber mal den Rechenschieber rausholen, als einfach abzulesen :dance:
 
Sydney

Sydney

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Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Also das ist mir auch schon aufgefallen. Der BC sagt das der Tank leer ist und die warnanzeige vom Tank geht an, aber es sind noch knapp 10L drinne. Vielleicht kommen daher die Daten?
 
V

v.Mahoney

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Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Also bei meinem Diesel hat der BC nach 700km Bahn 6,5 angezeigt und ausgerechnet habe ich 6,29

Also bissl ungenau ist er schon. Abermit der Abweichung kann ich gut leben...


Greetz
 
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Re: Schluckspecht ohne Muskeln

v.Mahoney schrieb:
Also bei meinem Diesel hat der BC nach 700km Bahn 6,5 angezeigt und ausgerechnet habe ich 6,29

Also bissl ungenau ist er schon. Abermit der Abweichung kann ich gut leben...


Greetz

Kann ich bestätigen. Leichte Abweichungen auch bei mir (0,2 Liter) aber damit kann ich leben. :-)
 
S

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Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Sheppers schrieb:
Schon mal den Meg2 und Meg3 im Gewicht verglichen? Die sind fast identisch leicht/schwer.

Genauso siehts aus, Mégane II 1230 KG, Mégane III 1290 KG, also sage und schreibe 60 KG schwerer als der 2er.
Die paar KG machen wohl kaum diesen unterschied aus :nee:

Gruß,
Daniel

Das ist schon richtig aber hier wurde auch z. B. schon ein 15 jahre alter Ford Escort angeführt der ein Leergwicht von um die 1000 Kilo hat. Dann passen auch wieder meine angeführten kg :-)

Grüße
Speci
 
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Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Gruss Euch,


Abweichung kann ich bestätigen. Lt. BC 37 liter verfahren, getankt 35,6l. Bei 440 km macht´s sogar 0,3 l.

bis denne

jaro
 
snakehunter34

snakehunter34

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Re: Schluckspecht ohne Muskeln

lieg ich da richtig ... wäre dann ein Verbrauch von 8,1L auf 100km bei jaro
 
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Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Hallo! Bin neu hier. Ich verfolge jetzt schon die ganze Zeit mit großem Interesse dieses Thema. Auch bei mir liegt der Verbrauch bei 120 km bei 9 - 10 l Benzin und auch ich bekam von unserer AW die Antwort, dass sich das ganze erst bei c.a. 10000 km einpendelt und bis dahin der Spritverbrauch noch sinkt. Vom Einbau einer Gasanlage kann ich nur abraten, zwar bezahlt man weniger für das Gas, doch dafür verbraucht man mit Gas fast das doppelte wie mit Benzin. Außerdem habe ich festgestellt, dass er bei Autobahnfahrten zu dem Gas noch Benzin mitverfährt. Lohnt sich also nicht wirklich. Auf der A7 habe ich ihn mal etwas getreten, aber mehr wie 185 bringt er nicht und bergauf fällt er ganz schnell ab und man muss dann in den fünften schalten, damit er dann noch 130 packt doch auch dies schafft er manchmal kaum. Ich fahre ihn hauptsächlich längere Strecken gemischt und Autobahn. Hab jetzt 2100 km drauf.
Der Gastank hat auch noch eine Mucke: Wenn er leer ist (Tankinhalt c.a. 30l) und ich ihn voll auftanke, passen manchmal nur 16l rein, und ein anderes mal wiederum passen 28l rein. Komisch, oder? :agree:
Was mich noch nervt, ist , dass sich von unten raus, rein gar nichts tut. Da traue ich mich gar nicht so zu überholen. Unser R19 mit 88 PS hatte da wesentlich mehr Zunder und außerdem hat er wesentlich weniger verbraucht.
Falke
 
axelino

axelino

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Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Hallo falke,

deine Aussage zu Gasanlage muss ich komplett als Gegenstandslos revidieren. Ich habe im Meg I Ph. II 1,6 16V 107 PS über 100000 km eine Gasanlage gehabt. Der Verbrauch ging um 0,28 Liter nach oben, als ich die Anlage eingebaut habe. Insgesamt hatte ich im Megane I einen Verbrauch von Durchschnittlich 7,8 Litern pro 100km auf den 100000km. Auch bei 210km/h hat mein Mégane I keinen Tropfen Benzin verbrannt. Ich habe meist nur 1x pro Jahr eine Benzintankstelle angefahren. 1 Jahr hat meist der Sprit fürs starten gereicht. Du solltest mal deine Gasanlage überprüfen lassen. Wenn der Tank nicht immer die komplette Füllmenge aufnimmt, scheint wirklich etwas faul zu sein. Frag mal deinen Umrüster.

Habe seit heute früh einen Meg III 1,6 16V 110 PS mit 387 km in der Garage. Nachdem ich gestern Abend etwas Zeit hatte und eine freundliche Mail an dialog.deutschland geschrieben habe, hat mein AH mir heute früh einen anderen Meg III gebracht und meinen Meg III zu einen Verbrauchstestfahrt abgeholt. Mal sehen, wie es weiter geht. Ich werde berichten.

Da Renault aber so traumhafte Dieselmotoren baut, wird mein nächster wohl ein 1,5 DCi 110 PS werden. Schauen wir mal, wo sich das Ganze hin entwickelt!
 
A

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Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Abend Axel,

Mal sehen, wie es weiter geht. Ich werde berichten.

Tu das, wir sind gespannt wie es nun weiter geht, so wie im moment auf jeden fall nicht :nee:

Da Renault aber so traumhafte Dieselmotoren baut, wird mein nächster wohl ein 1,5 DCi 110 PS werden.

Das auf jeden fall, nur kann ich Dir auch den TCe 130 uneingeschränkt empfehlen, durfte den neuhlich mal in einem GS probefahren, schon gigantisch was diese kleinen 1,4 litre hubraum bewegen, und vor allem wie :top:
Ich könnte mir den sehr gut in meinem vorstellen. :-)
 
Thema: Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln
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