Leider nein.
Ich habe mittlerweile sehr viel ausgelesen und Vergleiche gemacht mit einem RS Cup.
Verglichen habe ich mit ddt4all und auch mit Clip. Es gibt einige erkennbare Unterschiede.
Es lässt sich so gut wie nichts davon beim normalen Megane ändern.
Die entsprechenden Parameter werden nicht unterstützt bzw. Schreibbefehle geblockt.
Ich wollte bei mir via Clip eine komplette Neuprogrammierung vom ABS-Block erzwingen.
Ein RS wird ja nach einer Neuprogrammierung vom ABS nicht mehr konfiguriert, alle normalen Megane schon.
Leider ist aber bei mir der Software-Stand schon aktuell, Clip bricht daher sofort ab.
Sicher ist, eine Neuprogrammierung allein bringt noch keinen Sportmodus.
Das hat hier im Forum schon jemand ausprobiert.
Nach einer Neuprogrammierung müsste man gezielt versuchen die relevanten Parameter zu schreiben.
Es wäre möglich, dass diese erst nach einer Konfiguration über die FIN gesperrt werden.
Aber es ist leider sehr wahrscheinlich, dass der Sportmodus direkt am ABS-Block hängt.
Im Dialogys ist auch klar erkennbar, dass der ABS-Block vom RS spezifisch ist und exklusiv verbaut wurde.
Ich habe mir daher den Block von einem RS besorgt. Der Plan ist, diesen in nächster Zeit bei mir inzubauen.
Natürlich werde ich hier berichten, ob das funktioniert und der Sportmodus dann aktivierbar ist.
Immerhin bin ich bei meinen Recherchen auf die möglichen Änderungen an den Fahrmodi gestoßen:
Megane 3 - Funktionen freischalten mit DDT4ALL
Abgesehen von den geänderten Uhren lassen sich die 3 Modi Normal/Sport/Race individuell konfigurieren.
Der Bildschirm "R.S Drive 2.0" ist nämlich ab Werk nie aktiviert.
Außerdem glaube ich, dass der Sportmodus als Standardmodus gesetzt werden könnte, direkt schon ab Motorstart.
Wenn sich hier ein RS-Fahrer mit RS Monitor im R-Link findet, könnte man das nachprüfen.